Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sbs 2011 Ablösung bzw. Nachfolgelösung

Mitglied: ganschhorn

ganschhorn (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2019, aktualisiert 22:59 Uhr, 403 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

bitte um eure Einschätzung zu folgender Konstellation:
- 5 User (benötigen zumindest Word + Excel)
- gemeinsame Dateiablage von ca. 50GB
- EIN E-Mail Postfach (ca. 50GB) auf das alle User parallel zugreifen und gemeinsam arbeiten (inkl. Kontakte, Termine), persönliche Adressen werden nicht benötigt
- gelegentlich sind User mobil unterwegs und connecten sich per VPN ins Netzwerk
- Sharepoint wird nicht verwendet/benötigt

Aktuell wird die Lösung mit einem SBS 2011 umgesetzt.

Office 365 Business Premium (inkl. redundate Internet-Verbindung)? Eigener Exchange + Fileserver für 5 User? ...?

Vielen Dank für eure Vorschläge!

BG
Mitglied: jenni
11.12.2019, aktualisiert um 06:42 Uhr
Zitat von ganschhorn:

Hallo,

Moin

bitte um eure Einschätzung zu folgender Konstellation:
- 5 User (benötigen zumindest Word + Excel)
- gemeinsame Dateiablage von ca. 50GB

Das ist wenig... Aber um wie viel User handelt es sich komplett? Nur 5 oder mehr?
Welche Software wird noch eingesetzt.

- EIN E-Mail Postfach (ca. 50GB) auf das alle User parallel zugreifen und gemeinsam arbeiten (inkl. Kontakte, Termine), persönliche Adressen werden nicht benötigt

ich weiss nicht wie Datenschutzkonform das ist...

- gelegentlich sind User mobil unterwegs und connecten sich per VPN ins Netzwerk

Wäre mittels einer PfSense leicht umgesetzt, allerdings weiß ich nicht, was deine Skills so hergeben. Sophos wäre auch ein Kandidat oder oder oder
und nein, keine Fratzebox.

- Sharepoint wird nicht verwendet/benötigt

Ok

Aktuell wird die Lösung mit einem SBS 2011 umgesetzt.

ja, der ist leider tot. Das war für kleine Firmen ein schönes Ding. Sie bekamen für wenig Geld einen Exchange.

Office 365 Business Premium (inkl. redundate Internet-Verbindung)? Eigener Exchange + Fileserver für 5 User? ...?

Schau dir mal den UCS von Univention an. Der ist für genau so ein Szenario ausgelegt.

Exchange könnte durch Kopano ersetzt werden. Oder durch Open-Xchange oder oder oder...
Office könnte man durch OpenOffice oder LibreOffice ersetzen, oder oder oder.
=> das spart Lizenzkosten

Fileserver kann über den UCS ermöglicht werden. Alternativ könnte man zwei kleine NAS mit einem Raid 1 aufstellen. Hier würden die Daten auf NAS1, einfach auf NAS 2 gespiegelt werden.

Ich würde dir empfehlen vllt zwei Systemhäuser bei dir in der nähe zu kontaktieren und den Fall zu besprechen.
Leider machst du keine Angaben über weitere Software die benötigt wird. Spontan würde ich jetzt sagen M$ raus, Linux und den UCS rein.

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Das wäre mein Vorschlag. So eine Umgebung habe ich daheim am Laufen und bin damit seit über zwei Jahr zufrieden!!!

Für weitere Infos:
Info UCS

Info Kopano
Info Open-Xchange

Infos LibreOffice
Infos OpenOffice

Infos PfSense
aquis HowTo Preiswerte, VPN fähige Firewall Eigenbau

Gruß
der Jenni
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
11.12.2019 um 06:55 Uhr
Moin,

arbeitest Du da oder bist Du externe IT?
Klingt ein bisschen lieblos

Du/Der Kunde müsst eine Grundsatzentscheidung treffen:
Wollen wir die IT im Haus oder in der Cloud haben.

Ob jetzt o365, Busymouse oder welcher Anbieter auch immer, ist dann eine 2. Frage.

Für mich klingt es nach
- Fat-Clients mit Windows 10 und Office
- NAS für Dateiablage
- VPN Gateway APU mit OPNsense
- 1 Hosted Exchange-Postfach

Aber auch ein Server mit ESX und 2 VMs (AD und Dateiablage sowie Exchange) sind möglich.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: ganschhorn
12.12.2019, aktualisiert um 15:47 Uhr
Hallo Jenni,
hallo Stefan,


vielen Dank für euren raschen Input. Hier noch Ergänzungen:
- es handelt sich um komplett 5 User
- serverseitung wird keine weitere Software benötigt
- die Lösung sollte ähnlich "einfach" gewartet werden können wie der sbs2011
- es sind aktuell Windows7/10 Clients mit Office
- ich unterstütze als externe IT

Aktuell wird täglich an Backup lokal erstellt. Bei der Nachfolgelösung muss das Thema ebenso berücksichtigt werden.

Internetverbindung ist zwar vorhanden, jedoch aktuell ohne Redundanz dh es könnte bei einem Leitungsausfall mit der Cloud-Lösung "nicht" gearbeitet werden (OneDrive,Exchange).


BG
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
13.12.2019 um 11:27 Uhr
Moin,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Wäre ich an deiner Stelle würde ich komplett auf Linux mit UCS-Server wechseln.
(Die Update-Politik von M$ regt mich auf. Böse Zungen behaupten, dass das schon Industrie-Sabotage sei)

Produktivdaten auf einer NAS (Qnap, Synologie, etc...) was du bevorzugst.

Zweite NAS integrieren, Sicherungsjobs einrichten:
Inkrementelle Sicherung vllt alle 60min
in der Nacht Vollbackup
plus Sicherung auf externe HDDs die dezentral gelagert werden.

Gruß
der jenni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme

Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Windows Server

SBS 2011 - Domäne

gelöst Frage von MiStWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen SBS 2011. Bei dem ist mir aufgefallen, dass die Gesamtstrukturfunktionsebene auf "Windows Server 2003" ...

Exchange Server

SBS 2011 - Kalenderfreigabe

Frage von MiStExchange Server10 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir nutzen einen SBS2011 und die Office-Version 2010 und seit kurzem ein paar 2016er. Wenn ich ...

Windows Server

SBS 2011 Alternative

gelöst Frage von MiStWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich nutze hier im Betrieb einen SBS2011, den ich mit seinem Umfang ganz OK finde. Er macht, was ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 23 StundenViren und Trojaner7 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless47 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Microsoft
All-Cloud für KMU (Management, Backup, etc.)
Frage von NRGNRGMicrosoft20 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Interessensfrage an Euch in die Runde, da ich hierzu gerade interessante Diskussionen mit Kollegen habe: Szenario: ...

Router & Routing
NAS im VPN zu langsam mit FritzBox 7490
Frage von holger3208Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Telekom VDsl Leitung mit einer 50/10 Leitung. Einen Qnap NAS TS-231P2 (4GB RAM) Eine FritzBox ...

TK-Netze & Geräte
Empfehlung DSL Modem
Frage von CorraggiounoTK-Netze & Geräte18 Kommentare

Hi Leute, könntet ihr mir eine Empfehlung für ein DSL Modem aussprechen? Provider ist die Telekom dahinter steht gleich ...