ffsephiroth
Goto Top

SBS 2011 Exchange sendet auf einmal keine Mails mehr

Moin zusammen,

mein Exchange sendet auf einmal keine Mails mehr. Empfang geht aber.
Es wurden keine Einstellungen verändert.

Bin grad recht ratlos, da alle Einstellungen passen.

Content-ID: 303449

Url: https://administrator.de/contentid/303449

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr

d4shoerncheN
d4shoerncheN 02.05.2016 um 09:28:19 Uhr
Goto Top
Moin,

was sagt die Ereignisanzeige?

Betrifft das sämtliche Benutzer, oder nur bestimmte?

Kommen Fehlermeldungen, bleiben die Mails im Postausgang oder wie macht es sich bemerkbar?

Viele Grüße
Toni
FFSephiroth
FFSephiroth 02.05.2016 um 09:47:40 Uhr
Goto Top
Ergebnisanzeige bin ich noch nicht dazu gekommen.
Betrifft alle Benutzer.
Bekomme vom Exchange eine Mail, dass die Mails nicht zugestellt werden konnten.
d4shoerncheN
d4shoerncheN 02.05.2016 um 09:54:49 Uhr
Goto Top
Moin,

Ergebnisanzeige bin ich noch nicht dazu gekommen.
dann mal reinschauen.

Bekomme vom Exchange eine Mail, dass die Mails nicht zugestellt werden konnten.
Dann die Meldung hier einmal posten.

Viele Grüße
Toni
catachan
catachan 02.05.2016 um 09:55:06 Uhr
Goto Top
Hi

verwendest du einen Smarthost oder gehst du direkt raus ß Was steht in dem NDR drinnen ? Normalerweise schreibt er dort schon das Problem rein

LG
keine-ahnung
keine-ahnung 02.05.2016 um 10:00:25 Uhr
Goto Top
Moin,
Ergebnisanzeige bin ich noch nicht dazu gekommen.
aber hier einen thread aufzumachen hast Du noch geschafft??
Es wurden keine Einstellungen verändert.
Von wem wurden alles keine Einstellungen wo nicht verändert face-wink?

Zusätzlich noch ein Nachrichtenübermittlungs-troubleshooting durchlaufen lassen und die anderen genannten Hausaufgaben abarbeiten ...

LG, Thomas
FFSephiroth
FFSephiroth 02.05.2016 um 10:01:34 Uhr
Goto Top
Generierender Server: FRIEDRICH-SRV.friedrich-clan.local
wagner@schlichtungsstelle-energie.de
#550 4.4.7 QUEUE.Expired; message expired ##
Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:

Received: from FRIEDRICH-SRV.friedrich-clan.local
([fe80::198f:1254:c94d:d777]) by FRIEDRICH-SRV.friedrich-clan.local
([fe80::198f:1254:c94d:d777%15]) with mapi id 14.01.0438.000; Tue, 19 Apr
2016 16:19:46 +0200
From: Robert Friedrich <Robert.Friedrich@friedrich-clan.org>
To: "wagner@schlichtungsstelle-energie.de"
<wagner@schlichtungsstelle-energie.de>
Subject: AZ: 1213/16 nw
Thread-Topic: AZ: 1213/16 nw
Thread-Index: AdGaRZFCBIMd7oiXREGGSKJPxHUi2g==
Disposition-Notification-To: Robert Friedrich
<Robert.Friedrich@friedrich-clan.org>
Return-Receipt-To: <Robert.Friedrich@friedrich-clan.org>
Date: Tue, 19 Apr 2016 14:19:45 +0000
Message-ID: <AECB53AABD598C45BCF7C70234B96274080C0427@FRIEDRICH-SRV.friedrich-clan.local>
Accept-Language: de-DE, en-US
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach:
X-MS-TNEF-Correlator:
x-originating-ip: [192.168.2.150]
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="_000_AECB53AABD598C45BCF7C70234B96274080C0427FRIEDRICHSRVfri_"
MIME-Version: 1.0
keine-ahnung
keine-ahnung 02.05.2016 aktualisiert um 10:05:18 Uhr
Goto Top
Mal aufs Datum geguggt face-smile???

Und lösch die Personeninformationen aus dem post raus ...
FFSephiroth
FFSephiroth 02.05.2016 um 10:25:46 Uhr
Goto Top
Ist inzwischen bei jeder ausgehenden Mail so....erst verzögert und dann Abbruch
Chonta
Chonta 02.05.2016 um 10:27:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

als erstes mal ganz schnell Anonymisieren, muss nicht jeder die echten Mailadressen kennen.

Die Mail wurde am 19 April versucht zuzustellen, QUEUE.Expired; message expired sagt das der Server keinen Bock mehr hatte zu versuchen die Mail zuzustellen.
Also läuft da was schon seit dem 19 April nicht rund.

Wie voll ist denn die Sendeschlange vom Mailserver?

Geht das versenden an die eigene gmail/gmx Adresse?

Kann auch sein das da einer versucht ein par GB als Anhang zu versenden, das zu lange dauert und der Rest in einen Timeout rennt.

Wenn ihr selber ohne Smarthoist versendet, seit ihr evtl auf einer Blockliste?
Smarthost defekt/nicht bezahlt/umgestellt.

Gruß

Chonta
em-pie
em-pie 03.05.2016 um 08:02:43 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich bin zwar kein SBS Experte, aber bei unserem Exchange 2010 hatten wir vor ein bis zwei Jahren mal ähnliches Problem.

Ein bisschen suchen (in den eventlogs und bei Google) offenbarte, dass Exchange ein Problem hat, wenn die C: Partition (bzw. die, auf der die Exchange-Logs und Queues liegen) <4GB an freiem Platz hat.

Partition vergrößert / dort aufgeräumt und alles lief wieder.

Prüfe das mal.

Gruß
Em-pie