SBS 2011 Lizenz und Installationsfrage

Mitglied: mombarak

mombarak (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2011 um 00:41 Uhr, 4141 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
Ich habe mal eine dieser lustigen Lizenzfragen.

Wir haben ein Netzwerk mit 30 Benutzern und einem alten Windows SBS 2003 Premium. Nun soll auf SBS 2011 umgerüstet werden.
Ich lese immer es gibt SBS Standard und Premium ist nur noch Addon.

Wenn also alle PCs nur die Standarddienste brauchen kann ich also 30 CALs für Standard erwerben, denn SQL braucht nur eine Anwendung also 1 Benutzer auf dem Server.
Würde bedeuten ich kaufe 30 CALs SBS 2011 Standard und 5 CALs (Minimum SBS 2011 Premium) oder?

Hat hier jemand einen besseren Tip?

Wenn ich die Software habe wie sieht es mit der Installation aus?
SBS Standard kommt auf eine Maschine? Früher hat man doch immer von Exchange, WSUS uns Sharepoint auf einem System abgeraten - ist das mittlerweile ok?

Die Hardwareanforderungen sind ja auch mörderisch. Angenommen man behält seinen XEON 3 GHZ 2-CORE Prozessor und 8 GB Ram: würdet ihr meinen, dass Standard und Premium unter VM ESXi passabel laufen?


Vielen Dank im Voraus,
-Michael
Mitglied: webstor
09.09.2011 um 09:01 Uhr
Hi,


Die Nutzung von SQL Server 2008 R2 for Small Business erfordert zusätzliche SBS 2011 Premium Add-on CALs. SBS 2011 Premium Add-on CALs sind nur für Nutzer, die SQL nutzen, erforderlich.

Zum Thema viele Services auf einer Maschine, man wird Dir heute auch noch davon abraten, nur das Problem ist ja Du hast einen SBS.
Willst Du wirklich alles vom SBS verwenden (WSUS, Sharepoint)?

Zum Thema Hardware: Wenn Deine Antwort auf die obige Frage ja ist solltest Du Dich eher nach neuer Hardware umschauen.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
09.09.2011 um 09:20 Uhr
Hallo,
ich würde der Kiste mehr Arbeitsspeicher gönnen. ;)

Gruß
Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
09.09.2011 um 09:40 Uhr
Moin,

die minimalen Anforderungen an die Hardware findest Du hier:

http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/systemanforderung ...

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
11.09.2011 um 20:28 Uhr
Hallo.

denn SQL braucht nur eine Anwendung also 1 Benutzer auf dem Server

Ist das wirklich nur ein physischer User, oder ein Programm das mit einem Serviceuser auf den SQL Server zugreift?

Denn, auch wenn nur ein Service User zugreift, zählen die physischen User, die die SQL Dienste benötigen. Man spricht hier dann von indirektem Zugriff, und der ist genau so zu lizenzieren, wie der direkte Zugriff.
Solle das Systemhaus hier etwas anderes erzählen, dann ist das schlichtweg falsch.

Früher hat man doch immer von Exchange, WSUS uns Sharepoint auf einem System abgeraten - ist das mittlerweile ok?

Das gilt nach wie vor, hatte aber in erster Linie immer mit DC und Exchange zu tun. Man kann nämlich einen DC auf dem ein Exchange installiert ist entweder gar nicht oder nur sehr schwer zum Member Server demoten. Auch beim Sharepoint verhält es sich ähnlich. Da aber eine herunterstufen eines SBS sowieso nicht möglich ist, geht die Installation so ok.

Die Hardwareanforderungen sind ja auch mörderisch

Die Hardwareanforderungen wären bei getrennten Systemen genau gleich ;-) face-wink

würdet ihr meinen, dass Standard und Premium unter VM ESXi passabel laufen

Warum ein Fremdprodukt einsetzen, wenn der Premium Addon den HYPER-V Server mitbringt?

und 8 GB Ram

8 GB RAM sind zuwenig. 12 GB RAM sollte der SBS schon haben, und der SQL Server benötigt auch noch RAM

LG Günther
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML20 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Switche und Hubs
Ist bei einem kleinen Switch Rackmount Kit dabei?
CubeHDVor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich möchte den "HPE OfficeConnect 1420 16G Switch" kaufen. Der Switch hat 16 Ports und ich möchte diesen in einen Standard 19 Zoll ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 19 StundenFrageMicrosoft9 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...