aschinnerl
Goto Top

SBS 2011 - Restore

Hallo zusammen,

Ich betreue einen SBS 2011. Dieser Server hatte vermutlich einmal Probleme und wurde nicht richtig wiederhergestellt.
Jetzt gibt es in der Exchange Konsole den alten Server noch, natürlich offline.

Was meint Ihr, soll ich einfach einen normalen Server 2008 R2 insatllieren und dann einen Exchange 2010 im Recovery Modus installieren.
Danach diesen wie es sich gehört deinstallieren.

Das Problem ist nur das ich die alten Datenbanken nicht online bekommen werde.

Oder soll ich den Server hart aus dem AD entfernen?

Was meint ihr?

Danke, lg

Content-Key: 307014

Url: https://administrator.de/contentid/307014

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 13, 2016 at 12:09:01 (UTC)
Goto Top
Hallo A,

Also, du hast einen SBS (oder nicht?). In welcher Konfiguration? Welchen alten Server?

Was ist mit dem neuen Exchange auf Basis 2008r2 - gibt es den schon?

Sind die alten DB schon offline? Mehr Input und ggf. besser strukturiert.


VG
Member: aschinnerl
aschinnerl Jun 13, 2016 at 12:13:23 (UTC)
Goto Top
Also ich habe den Kunden übernommen.

Dort hat es offensichlicht probleme mit einem alten SBS2011 gegeben.
Dieser wurde vermutlich neu installiert, aber eben nicht richtig aus dem AD enfernt.

Somit sehe ich am SBS2011 (aktuell in Verwendung) noch die Datenbanken von einem alten SBS2011 Server.
Der SBS2011 läuft ja auf Windows 2008 R2 deswegen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 13, 2016 at 12:59:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
Dieser wurde vermutlich neu installiert, aber eben nicht richtig aus dem AD enfernt.
was will uns der Autor dieser Prosa mit diesen Zeilen sagen? Wenn SBS neu installiert - dann neues AD, da muss man nichts entfernen.
Somit sehe ich am SBS2011 (aktuell in Verwendung) noch die Datenbanken von einem alten SBS2011 Server.
WAS für Datenbanken siehst Du dort noch???

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 13, 2016 at 13:26:11 (UTC)
Goto Top
OK, was sollen wir nun tun? Aufgrund deiner Frage würde ich dir anbieten, dass du den Kunden direkt an mich weiter vermittelst, damit man das Ding gleich ordentlich hochzieht - nichts für ungut.

Ansonsten hat Thomas schon alles angesprochen, was siehst du, was wurde neu hochgezogen und was funktioniert nicht?

Rahmenparameter lassen wir mal außen vor.
Member: aschinnerl
aschinnerl Jun 13, 2016 at 13:32:39 (UTC)
Goto Top
Also nochmals langsam, ich kann nur sagen was ich jetzt vorfinde, was genau davor war kann ich nicht sagen.

Vermutlich wurde eine Migration gemacht und der alte Server nur abgeschaltet aber nicht deinstalliert.
Ich sehe noch die Standard Exchange Datenbanken von einem SBS 2011 der nicht mehr aktiv ist.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 13, 2016 at 13:33:54 (UTC)
Goto Top
Wie sollen wir dann sagen, was mal war?

Bzw, anders gefragt: Was erwartest du von uns ohne Einblick ins System?
Member: aschinnerl
aschinnerl Jun 13, 2016 at 13:39:13 (UTC)
Goto Top
Was war kann ich auch nicht sagen, das möchte ich auch von euch nicht wissen (siehe Post 1).

Meine Frage war nur wie ich den alten SBS inkl. Exchange am besten aus dem laufenden System entferne.
Reparaturinstallation oder hard aus dem AD.

Das war meine Frage.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 13, 2016 at 15:43:34 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,
Reparaturinstallation
wird Dein AD nicht verändern ...
oder hard aus dem AD
wird Deine MX-DB nicht beeindrucken face-smile.

Da wird vermutlich tatsächlich eine Migration von SBS2011 auf SBS2011 gelaufen sein. IMHO der sauberste Weg: mach das auch, nur diesmal richtig.

LG, Thomas
Member: Andre.Heisig
Andre.Heisig Jun 14, 2016 at 07:34:15 (UTC)
Goto Top
Alternativ, je nach Anzahl der User: Postfächer in PST exportieren, alle Daten sichern, und den SBS ohne Altlasten neu und sauber aufsetzen?
Member: aschinnerl
aschinnerl Jun 14, 2016 at 21:18:22 (UTC)
Goto Top
Nachdem auch andere Memberserver mit SQL Datenbanken usw. dran sind wäre das zu viel Aufwand.

Ich denke ich werde versuchen den alten Server einfach hart aus dem AD zu entfernen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 15, 2016 at 06:55:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aschinnerl:

Nachdem auch andere Memberserver mit SQL Datenbanken usw. dran sind wäre das zu viel Aufwand.

Ich denke ich werde versuchen den alten Server einfach hart aus dem AD zu entfernen.

Das war wohl der Gedankengang des Vorgängers.
Member: aschinnerl
aschinnerl Jun 16, 2016 at 18:42:21 (UTC)
Goto Top
Wenn ich den Exchange deinstalliere und danach wieder installiere, entferne ich doch nicht den alten nicht mehr existenten Exchange oder?