Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 - Restore

Mitglied: aschinnerl

aschinnerl (Level 2) - Jetzt verbinden

13.06.2016 um 13:26 Uhr, 818 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich betreue einen SBS 2011. Dieser Server hatte vermutlich einmal Probleme und wurde nicht richtig wiederhergestellt.
Jetzt gibt es in der Exchange Konsole den alten Server noch, natürlich offline.

Was meint Ihr, soll ich einfach einen normalen Server 2008 R2 insatllieren und dann einen Exchange 2010 im Recovery Modus installieren.
Danach diesen wie es sich gehört deinstallieren.

Das Problem ist nur das ich die alten Datenbanken nicht online bekommen werde.

Oder soll ich den Server hart aus dem AD entfernen?

Was meint ihr?

Danke, lg
Mitglied: certifiedit.net
13.06.2016 um 14:09 Uhr
Hallo A,

Also, du hast einen SBS (oder nicht?). In welcher Konfiguration? Welchen alten Server?

Was ist mit dem neuen Exchange auf Basis 2008r2 - gibt es den schon?

Sind die alten DB schon offline? Mehr Input und ggf. besser strukturiert.


VG
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
13.06.2016 um 14:13 Uhr
Also ich habe den Kunden übernommen.

Dort hat es offensichlicht probleme mit einem alten SBS2011 gegeben.
Dieser wurde vermutlich neu installiert, aber eben nicht richtig aus dem AD enfernt.

Somit sehe ich am SBS2011 (aktuell in Verwendung) noch die Datenbanken von einem alten SBS2011 Server.
Der SBS2011 läuft ja auf Windows 2008 R2 deswegen.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
13.06.2016 um 14:59 Uhr
Moin,
Dieser wurde vermutlich neu installiert, aber eben nicht richtig aus dem AD enfernt.
was will uns der Autor dieser Prosa mit diesen Zeilen sagen? Wenn SBS neu installiert - dann neues AD, da muss man nichts entfernen.
Somit sehe ich am SBS2011 (aktuell in Verwendung) noch die Datenbanken von einem alten SBS2011 Server.
WAS für Datenbanken siehst Du dort noch???

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
13.06.2016 um 15:26 Uhr
OK, was sollen wir nun tun? Aufgrund deiner Frage würde ich dir anbieten, dass du den Kunden direkt an mich weiter vermittelst, damit man das Ding gleich ordentlich hochzieht - nichts für ungut.

Ansonsten hat Thomas schon alles angesprochen, was siehst du, was wurde neu hochgezogen und was funktioniert nicht?

Rahmenparameter lassen wir mal außen vor.
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
13.06.2016 um 15:32 Uhr
Also nochmals langsam, ich kann nur sagen was ich jetzt vorfinde, was genau davor war kann ich nicht sagen.

Vermutlich wurde eine Migration gemacht und der alte Server nur abgeschaltet aber nicht deinstalliert.
Ich sehe noch die Standard Exchange Datenbanken von einem SBS 2011 der nicht mehr aktiv ist.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
13.06.2016 um 15:33 Uhr
Wie sollen wir dann sagen, was mal war?

Bzw, anders gefragt: Was erwartest du von uns ohne Einblick ins System?
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
13.06.2016 um 15:39 Uhr
Was war kann ich auch nicht sagen, das möchte ich auch von euch nicht wissen (siehe Post 1).

Meine Frage war nur wie ich den alten SBS inkl. Exchange am besten aus dem laufenden System entferne.
Reparaturinstallation oder hard aus dem AD.

Das war meine Frage.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
13.06.2016 um 17:43 Uhr
Moin nochmal,
Reparaturinstallation
wird Dein AD nicht verändern ...
oder hard aus dem AD
wird Deine MX-DB nicht beeindrucken .

Da wird vermutlich tatsächlich eine Migration von SBS2011 auf SBS2011 gelaufen sein. IMHO der sauberste Weg: mach das auch, nur diesmal richtig.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Andre.Heisig
14.06.2016 um 09:34 Uhr
Alternativ, je nach Anzahl der User: Postfächer in PST exportieren, alle Daten sichern, und den SBS ohne Altlasten neu und sauber aufsetzen?
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
14.06.2016 um 23:18 Uhr
Nachdem auch andere Memberserver mit SQL Datenbanken usw. dran sind wäre das zu viel Aufwand.

Ich denke ich werde versuchen den alten Server einfach hart aus dem AD zu entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
15.06.2016 um 08:55 Uhr
Zitat von aschinnerl:

Nachdem auch andere Memberserver mit SQL Datenbanken usw. dran sind wäre das zu viel Aufwand.

Ich denke ich werde versuchen den alten Server einfach hart aus dem AD zu entfernen.

Das war wohl der Gedankengang des Vorgängers.
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
16.06.2016 um 20:42 Uhr
Wenn ich den Exchange deinstalliere und danach wieder installiere, entferne ich doch nicht den alten nicht mehr existenten Exchange oder?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme

Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Windows Server

SBS 2011 - Domäne

gelöst Frage von MiStWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen SBS 2011. Bei dem ist mir aufgefallen, dass die Gesamtstrukturfunktionsebene auf "Windows Server 2003" ...

Exchange Server

SBS 2011 - Kalenderfreigabe

Frage von MiStExchange Server10 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir nutzen einen SBS2011 und die Office-Version 2010 und seit kurzem ein paar 2016er. Wenn ich ...

Windows Server

SBS 2011 Alternative

gelöst Frage von MiStWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich nutze hier im Betrieb einen SBS2011, den ich mit seinem Umfang ganz OK finde. Er macht, was ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 4 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Netzwerkgrundlagen
PFSense OPENVPN, kein Zugriff auf WAN
Frage von AK-47.2Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Liebes Forum, ich habe leider weder in diesem Forum noch im Internet eine Lösung zu MEINEM Problem gefunden, oftmals ...