SBS 2011 und 2012R2 DC error
Hallo Leute
In diesem kleinen Netzwerk sind ein SBS 2011 und zwei 2012 R2 Server, einer davon ist der Fileserver und der andere wurde vor Monaten als zusätzlicher DC installiert, welcher den SBS ablösen sollte.
Seit diesem Wochenende ist einiges durcheinander, Kerberos bringt Fehler, User können sich unterschiedlich am Server anmelden oder auch nicht, Replizierung der DC's funktioniert nicht etc, Tombstone Meldung.... habe viele Errors in der Ereignisanzeige im Google und hier nachgeprüft, aber so viel gefunden, dass ich den Überblick verloren habe.
Das Ziel ist sowieso den einten 2012er als eigenständigen DC einzurichten inkl. Exchange etc. SBS soll abgeschaltet werden.
Meine Frage an die Experten, welcher Weg wäre hier am besten?
(sagt mir welche Informationen noch gebraucht werden)
1. Replizierung reparieren, Kerberos etc und dann später auf 2012 Migrieren (keine Ahnung wie)
2. Migration auf 2012 nach «Anleitung» durchführen und SBS abschalten (welche Anleitung kann empfohlen werden? habe einige unterschiedliche im Netz gefunden)
3. eine völlig neue Domäne einrichten, frischen Exchange, etc. (je nachdem wie viel defekt ist)
Danke & Gruss
In diesem kleinen Netzwerk sind ein SBS 2011 und zwei 2012 R2 Server, einer davon ist der Fileserver und der andere wurde vor Monaten als zusätzlicher DC installiert, welcher den SBS ablösen sollte.
Seit diesem Wochenende ist einiges durcheinander, Kerberos bringt Fehler, User können sich unterschiedlich am Server anmelden oder auch nicht, Replizierung der DC's funktioniert nicht etc, Tombstone Meldung.... habe viele Errors in der Ereignisanzeige im Google und hier nachgeprüft, aber so viel gefunden, dass ich den Überblick verloren habe.
Das Ziel ist sowieso den einten 2012er als eigenständigen DC einzurichten inkl. Exchange etc. SBS soll abgeschaltet werden.
Meine Frage an die Experten, welcher Weg wäre hier am besten?
(sagt mir welche Informationen noch gebraucht werden)
1. Replizierung reparieren, Kerberos etc und dann später auf 2012 Migrieren (keine Ahnung wie)
2. Migration auf 2012 nach «Anleitung» durchführen und SBS abschalten (welche Anleitung kann empfohlen werden? habe einige unterschiedliche im Netz gefunden)
3. eine völlig neue Domäne einrichten, frischen Exchange, etc. (je nachdem wie viel defekt ist)
Danke & Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 319180
Url: https://administrator.de/contentid/319180
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Du solltest erst das Problem beheben und dann sauber migrieren.
Wurden FSMO-Rollen vom sbs auf den 2012er verschoben?
Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du später den Exchange auf dem 2012er Server betreiben der auch DC ist.
Das solltest du unter keinen Umständen tun!
Die weiteren Diagnoseschritte hat @tomolpi bereits genannt
Lg
Du solltest erst das Problem beheben und dann sauber migrieren.
Wurden FSMO-Rollen vom sbs auf den 2012er verschoben?
Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du später den Exchange auf dem 2012er Server betreiben der auch DC ist.
Das solltest du unter keinen Umständen tun!
Die weiteren Diagnoseschritte hat @tomolpi bereits genannt
Lg
Muss der 2012srv auch ipv6 aktiviert haben?
Hi,
ja! Auf DCs (und Exchange) sollte du v6 nicht deaktiviert werden.
LG
Zitat von @e-tech:
Ich glaube ich werde den schon herunterstufen, da fehlt mir wissen wegen ipv6
Wie sieht eine zone für ipv6 aus?
Ist egal, einfach den ipv6 DNS auf automatisch stellen, dann sollte nslookup sauber sein.Ich glaube ich werde den schon herunterstufen, da fehlt mir wissen wegen ipv6
Wie sieht eine zone für ipv6 aus?