master3477
Goto Top

SBS 2011 Update fehlgeschlagen

Moin,

auf einem SBS 2011 wollte ich die ausstehenden 61 Updates installieren. Nach Upade 47 machte der Server einen Neustart.
Nun kommt die Meldung "Fehler beim Konfigurieren der Windows Updates. Änderungen werden rückgängig gemacht. Schalten Sie
den Computer nicht aus."

Das versucht er aber seit mehr als 24 Stunden. face-sad

Ausmachen und über F8 starten brachte keinen Erfolg.

Sowohl bei "starten mit letzter funktionierender ..." oder starten im "abgesicherten Modus" bringt nichts. Der Server kommt immer wieder mit obiger
Meldung an den Start.


Was kann ich noch tun um das Drama zu beenden?

Grüße
Sven

Content-Key: 495924

Url: https://administrator.de/contentid/495924

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 18.09.2019 aktualisiert um 16:18:21 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @master3477:
Was kann ich noch tun um das Drama zu beenden?
bei einem SBS? Backup zurückspielen.

Gruß
Mitglied: AMD9558
AMD9558 18.09.2019 um 16:23:40 Uhr
Goto Top
Hi,

haste die Kiste auch mal in den abgesicherten Modus gebootet? Ich hatte das Problem bei ein paar 2008 R2 Kisten. Die hab ich dann in den abgesicherten Modus gebootet und neu gestartet. Wenn du anschließend immernoch in der Updateschleife hängst würde ich den C:\windows\SoftwareDistribution Ordner bereinigen.

Ich würde aber erst versuchen ein Backup zurückzuspielen.

VG
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 18.09.2019 um 16:33:09 Uhr
Goto Top
mal von USB Stick WinPE oÄ booten und c:\windows\Windowsupdate.log anschauen. Da sollte sich näheres finden lassen.

Ansonsten: Backup
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.09.2019 um 16:34:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @master3477:
auf einem SBS 2011 wollte ich die ausstehenden 61 Updates installieren.
Die ausstehenden 61 Updates? Wüsste nicht das es letzt Woche bzw. diese Woche auch nur ansatzweise so viele Updates für nen SBS 2011 gegeben hat, vor allem da ein SBS 2011 nur übern Server 2088R2 verfügt.

Nun kommt die Meldung "Fehler beim Konfigurieren der Windows Updates. Änderungen werden rückgängig gemacht. Schalten Sie den Computer nicht aus."
https://dotmuc.org/sbs-2011-windows-update-haengt-bei-konfigurieren-von- ...
2008R2 hängt nach Nov Updates 2011

Gruß,
Peter
Mitglied: master3477
master3477 18.09.2019 um 17:34:47 Uhr
Goto Top
ein Backup gibt es nicht

der Server springt immer zwischen der obigen Meldung und der Meldung "Konfigurieren von Windows wird vorbereitet...
Schalten Sie den Rechner nicht aus" hin und her...
Mitglied: tomolpi
tomolpi 18.09.2019 um 17:42:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @master3477:

ein Backup gibt es nicht
Ups, wieso das denn nicht?
der Server springt immer zwischen der obigen Meldung und der Meldung "Konfigurieren von Windows wird vorbereitet...
Schalten Sie den Rechner nicht aus" hin und her...
Ist denn wenigstens Festplattenaktivität da?
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 18.09.2019 um 17:46:24 Uhr
Goto Top
Autsch....

Na dann kuck Mal was im Log steht
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.09.2019 um 18:24:10 Uhr
Goto Top
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.09.2019 um 20:06:55 Uhr
Goto Top
@tomolpi

Ups, wieso das denn nicht?

Wozu bei lachhaften 61 Updatilies ... datt lohnt nich!

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.09.2019 aktualisiert um 06:18:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @master3477:

ein Backup gibt es nicht

Moin,

Manche müssen es offensichtlich auf die harte Tour lernen, wie ich auch immer wieder bei manchen Neukunden erlebe.

Wenn abgesicherter Modus oder USB-System booten+Loglesen+Bereinigen nicht helfen, hol Dir jemanden, der sich damit auskennt.

Wenn da tatsächlich 61 Updates fällig waren heißt das, daß da etwas schon länger im Argen war. Es muß längere Zeit versäumt worden sein, nach Updates oder der Servergesundheit zu schauen.

Also:

  • Backup/İmage erstellen, bevor noch mehr kaputt ist.
  • Hier gegebene Tipps probieren
  • Fachmann rufen.

lks

PS: MS macht auch öfter mal Fehler bei den Patches. Da passiert immer wieder mal, daß Systeme zerschossen werden. Daher sind Backups essentiell!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.09.2019 um 06:20:01 Uhr
Goto Top

Er sagte, er hat kein Backup. Vielleicht beherzigt er das in Zukunft.

Schönen Donnerstag allen.

lks