SBS Absturz - keine Client Verbindung mehr
SBS 2003
7 Clients Win XP
Hallo zusammen,
bei uns ist heute der SBS 2003 plötzlich abgestürzt. Nach dem Neustart zeigte er mir die Meldung an, dass mindestens ein Dienst oder Protokoll nicht gestartet werden konnte. Daraufhin habe ich die Dienste überprüft und alle die automatisch gestartet werden sollen, sind es auch.
Das Problem besteht jedoch darin, dass die Clients sich nicht mehr im Netzwerk anmelden können. Der Ping zum Server klappt nicht, anders herum geht es. Es besteht also keine Verbindung zum Server.
Im Ereigenisprotokoll stehen etliche Einträge zum Thema OWA und ISApi Filter Fehler 2214 und 2268. Das hat doch mit meinem Problem weniger etwas zu tun, oder?
Der DHCP Server läuft und sonst alles benötigte eigentlich auch.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank.
7 Clients Win XP
Hallo zusammen,
bei uns ist heute der SBS 2003 plötzlich abgestürzt. Nach dem Neustart zeigte er mir die Meldung an, dass mindestens ein Dienst oder Protokoll nicht gestartet werden konnte. Daraufhin habe ich die Dienste überprüft und alle die automatisch gestartet werden sollen, sind es auch.
Das Problem besteht jedoch darin, dass die Clients sich nicht mehr im Netzwerk anmelden können. Der Ping zum Server klappt nicht, anders herum geht es. Es besteht also keine Verbindung zum Server.
Im Ereigenisprotokoll stehen etliche Einträge zum Thema OWA und ISApi Filter Fehler 2214 und 2268. Das hat doch mit meinem Problem weniger etwas zu tun, oder?
Der DHCP Server läuft und sonst alles benötigte eigentlich auch.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank.
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 17:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo mcbobtail,
sind die Event ID 2214 und 2268 hier zu finden? http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc758052(WS.10).aspx
Genauere Angaben zu den Event IDs sind schon hilfreich.
Es sind doch bestimmt noch mehr Fehler vorhanden, oder?
Dein SBS belibt einfach so stehen? Ohne hinweisse? Ohne hardware Defekte? Ohne Treiberprobleme? Ohne das etwas geändert wurde? Da wirst du uns noch einiges nachreichen müssen.
Weisst du denn jetzt WARUM dein SBS einfach ausging? oder war es ein BlueScreen STOP Fehler mit entsprechenden hinweisen? Diese sind aber auch nachträglich noch zu lesen, nach einem Neustart.
Können deine Clients und Benutzer sich anmelden? Kommen deine Clients auf die Freigaben drauf?
Ist die Firewall am Server für ICMP gesperrt?
Ist die netzwerkkarte Defekt?
usw usw usw usw
Peter
sind die Event ID 2214 und 2268 hier zu finden? http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc758052(WS.10).aspx
Genauere Angaben zu den Event IDs sind schon hilfreich.
Es sind doch bestimmt noch mehr Fehler vorhanden, oder?
Dein SBS belibt einfach so stehen? Ohne hinweisse? Ohne hardware Defekte? Ohne Treiberprobleme? Ohne das etwas geändert wurde? Da wirst du uns noch einiges nachreichen müssen.
Weisst du denn jetzt WARUM dein SBS einfach ausging? oder war es ein BlueScreen STOP Fehler mit entsprechenden hinweisen? Diese sind aber auch nachträglich noch zu lesen, nach einem Neustart.
Können deine Clients und Benutzer sich anmelden? Kommen deine Clients auf die Freigaben drauf?
Ist die Firewall am Server für ICMP gesperrt?
Ist die netzwerkkarte Defekt?
usw usw usw usw
Peter
Hallo,
kannst du irgendwelche Hardwarefehler ausschließen? Werden alle Treiber korrekt geladen? Was steht noch alles im Ereignissprotokoll drin? Da steht doch bestimmt mehr. Sind die Speicherbausteine OK? Was ist mit den Festplatten und des Festplkattenkontrollers? Ist das RAID noch intakt? Nertwerkkarte OK?
Gehe das alles mal systematisch durch. Dein SBS ist ja jetzt nicht erreichbar und somit geht gar nichts. Zur Not hole dir von einem Händler in deiner nähe für die Hardware unterstützung. Evtl gibt es auch ein SBS Spezialist in deiner naähe.
Und deine Clients verwenden doch jetzt bestimmt "Zwischengespeicherte" Anmeldedaten da dein DC nicht erreichbar ist, oder habt ihr ihr noch einen Zweiten DC im Einsatz? Welches OS?
Peter
kannst du irgendwelche Hardwarefehler ausschließen? Werden alle Treiber korrekt geladen? Was steht noch alles im Ereignissprotokoll drin? Da steht doch bestimmt mehr. Sind die Speicherbausteine OK? Was ist mit den Festplatten und des Festplkattenkontrollers? Ist das RAID noch intakt? Nertwerkkarte OK?
Gehe das alles mal systematisch durch. Dein SBS ist ja jetzt nicht erreichbar und somit geht gar nichts. Zur Not hole dir von einem Händler in deiner nähe für die Hardware unterstützung. Evtl gibt es auch ein SBS Spezialist in deiner naähe.
Und deine Clients verwenden doch jetzt bestimmt "Zwischengespeicherte" Anmeldedaten da dein DC nicht erreichbar ist, oder habt ihr ihr noch einen Zweiten DC im Einsatz? Welches OS?
Peter
Jetzt war der Fehler schon mal. Du hast damals wie heute irgendetwas gemacht und dann?. Du hälst es ja nicht mal für nötig zu Schreiben was du genau gemacht hast und was es gür ein Fehler genau war. Du gehst ja noch nicht einmal auf irgendeine Frage ein. Du ziehst dein ding einfach durch.
Naja, es ist nicht mein SBS der steht und es sind nicht meine Leute/Kunden welche nicht Arbeiten können.
Vermutlich wirst du den hinweiss, setze deinen DHCP neu auf (Hast du doch bestimmt gesichert / Dokumentiert) auch einfach übergehen. Aber zur klärung wäre auch hier die genaue Fehlermeldung nötig. Und das deine Clients dann eine andere IP erhalten ist klar, aber ein Falsche IP? Wie kommst du bloß darauf, das IP falsch sei? Die ist zu 100% richtig.
Peter
Naja, es ist nicht mein SBS der steht und es sind nicht meine Leute/Kunden welche nicht Arbeiten können.
Vermutlich wirst du den hinweiss, setze deinen DHCP neu auf (Hast du doch bestimmt gesichert / Dokumentiert) auch einfach übergehen. Aber zur klärung wäre auch hier die genaue Fehlermeldung nötig. Und das deine Clients dann eine andere IP erhalten ist klar, aber ein Falsche IP? Wie kommst du bloß darauf, das IP falsch sei? Die ist zu 100% richtig.
Peter
Hi,
vielleicht wurde der Fehler ja vom BackupExec verursacht? Sind da irgendwelche Skripte eingetragen, daß Dienste etc. vor der Sicherung beendet und nach der Sicherung wieder gestartet werden, damit das Backup vollständig durchgeführt werden kann? Wenn dann die Sicherung fehlschlägt, werden die Dienste danach nicht wieder gestartet, und dann hast Du den Salat...
VG
Gratch
vielleicht wurde der Fehler ja vom BackupExec verursacht? Sind da irgendwelche Skripte eingetragen, daß Dienste etc. vor der Sicherung beendet und nach der Sicherung wieder gestartet werden, damit das Backup vollständig durchgeführt werden kann? Wenn dann die Sicherung fehlschlägt, werden die Dienste danach nicht wieder gestartet, und dann hast Du den Salat...
VG
Gratch
Hallo,
Hast du evtl. einen der Asisstenten für Internet und E-Mail gestern verwendet? Der löscht nämlich den Benutzer und das Passwort.
Zu ändern unter:
Serververwaltungskonsole
Erweiterte Verwaltung
Erste Organisatorische Einheit (Servername(Exchange)
Connectors
SmallBusiness-SMTP-Connector
Rechte Taste - Eigenschaften
Reiter Erweitert
Auf "Ausgehende Sicherheit ..." klicken
StnadardAuthentifizierung (Kennwort wird unverschlüsselt übertragen) auswählen
Den Benutzer und das Passwort für das SmartHost Konto eingeben
Peter
edit: Authetication required ist die Fehlermeldung. Woran kann das liegen? Habe gestern nichts verändert und davor ging alles
einwandfrei.
Du musst dich (im Exchnage 2003) beim Smarthost (verwendest du doch, oder) mit Benutzername und Passwort authentifizieren.einwandfrei.
Hast du evtl. einen der Asisstenten für Internet und E-Mail gestern verwendet? Der löscht nämlich den Benutzer und das Passwort.
Zu ändern unter:
Serververwaltungskonsole
Erweiterte Verwaltung
Erste Organisatorische Einheit (Servername(Exchange)
Connectors
SmallBusiness-SMTP-Connector
Rechte Taste - Eigenschaften
Reiter Erweitert
Auf "Ausgehende Sicherheit ..." klicken
StnadardAuthentifizierung (Kennwort wird unverschlüsselt übertragen) auswählen
Den Benutzer und das Passwort für das SmartHost Konto eingeben
Peter