nevzat
Goto Top

SBS event id 32 Disk der Schreibcache ist aktiviert

Hallo zusammen,

ich bekomme immer nach jedem Neustart in System die Event Meldung event id: 32 Quelle: Disk

Der Treiber hat festgestellt, dass auf Gerät \Device\Harddisk0\DR0 der Schreibcache aktiviert ist. Die Daten könnten beschädigt werden.

oder in Dateireplikations dienst
ntfrs event id :13512

Der Dateireplikationsdienst hat einen aktivierten Datenträgerschreibungs-Cache in dem Laufwerk mit dem Verzeichnis "c:\windows\ntfrs\jet" auf dem Computer "YAYLA-DC1" ermittelt. Der Dateireplikationsdienst kann eventuell nicht wiederhergestellt werden, wenn die Stromzufuhr des Laufwerks unterbrochen wird und wichtige Aktualisierungen verloren gehen.

Man kann zwar auf der C Partition -Eigenschaften-HW diesen Schreibcache deaktivieren, aber nach jedem neustart ist es aktiv.

Ich habe einen DELL Poweredge 2900 Raid Controller Parc /5i integrated RC

im Raid COntroller Bios kann ich nicht sehen, dass man sowas aktivieren/deaktivieren kann.

Danke für die hilfe und Unterstützung

grüße
Nevzat

Content-Key: 70236

Url: https://administrator.de/contentid/70236

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 05.10.2007 um 22:35:20 Uhr
Goto Top
Hallo Nevzat,

alles nicht so schlimm. Ist nur eine Warnung, das der Schreibcache aktiviert ist. Siehe auch http://support.microsoft.com/kb/316504/en-us.

Wenn eine USV und ein Batteriebackup auf dem RAID Controller verwendet wird, ist alles OK.
Mitglied: drago12
drago12 16.11.2012 um 09:32:45 Uhr
Goto Top
Ist zwar ein Uraltes Thema, aber bei mir erscheint ebenfalls im Eventlog der Fehler 32.

Der Server Windows 2003 ist als Domaincontroller, war aber bei den AD-Objekten wieso auch immer nicht mehr unter Domaincontrollers sondern Server. Ich habe Ihn wieder in das andere Objekt verschoben, wie ist es jedoch mit dem Schreibcache? Dieser ist aktiv - habe gelesen bei einem Domaincontroller ist das nicht ratsam. Soll ich das manuell anpassen oder geschieht dies automatisch beim nächsten Neustart, da ich den Server wieder in das richtige Objekt verschoben habe.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.11.2012 aktualisiert um 11:34:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @drago12:
Soll ich das manuell anpassen oder geschieht dies automatisch beim nächsten Neustart
Diese Entscheidung für deinen Server wirst du schon selbst treffen müssen. Ausschlagegebend für das Deaktivieren des Caches seitens des OS ist unter anderem wo das AD, die LOGS zum AD sowie Sysvol liegen. http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winservergen/thread/28 ... Da ist mehr zum nachlesen (links folgen).

Gruß,
Peter