SBS nicht mehr ansprechbar DNS Problem?
Hallo,
hab ein Riesenproblem.
Nach Umstellung des SBS auf einen neuen IP-Adressbereich hat sich dieser immer wieder von den Clients getrennt.
Im DNS-Server waren noch sämtliche alte Einträge drin, die ich alle entfernt habe, mit dem Ergebnis, das der SBS nicht mehr im LAN ansprechbar ist (ping). Auch die Neukonfiguration des DNS brachte nichts.
Anscheinend, scheint er den Domänencontroller auch nicht mehr zu finden, da ich der Domäne nicht beitreten kann bzw Sie angeblich nicht existiert. Der DNS Server läuft auf der einzigen aktiven Netzwerkkarte und verweist auf sich selbst als DNS-Server.
Internet ist ersteinmal nicht so wichtig.
die AD Domäne ist fue.local
Hab ich vielleicht den DNS falsch konfiguriert, was muss ich da genau eintragen bei Forward-Lookup etc.
Hilfe...
Gruss
Matt
hab ein Riesenproblem.
Nach Umstellung des SBS auf einen neuen IP-Adressbereich hat sich dieser immer wieder von den Clients getrennt.
Im DNS-Server waren noch sämtliche alte Einträge drin, die ich alle entfernt habe, mit dem Ergebnis, das der SBS nicht mehr im LAN ansprechbar ist (ping). Auch die Neukonfiguration des DNS brachte nichts.
Anscheinend, scheint er den Domänencontroller auch nicht mehr zu finden, da ich der Domäne nicht beitreten kann bzw Sie angeblich nicht existiert. Der DNS Server läuft auf der einzigen aktiven Netzwerkkarte und verweist auf sich selbst als DNS-Server.
Internet ist ersteinmal nicht so wichtig.
die AD Domäne ist fue.local
Hab ich vielleicht den DNS falsch konfiguriert, was muss ich da genau eintragen bei Forward-Lookup etc.
Hilfe...
Gruss
Matt
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9 Kommentare
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je nach dem wie groß dein netzwerk ist und welche dineste laufen, muss der pdc nicht zwingend den dns-server machen. fürs reine anmelden reicht es, wenn überhaupt ein dns-server vorhanden ist (z.b. der vom dsl router).
die einrichtung des dns-servers unter windows mit forwarding etc kannst du hier nachlesen:
Praxisbuch zu Microsoft-Netzwerken zum freien Download
die einrichtung des dns-servers unter windows mit forwarding etc kannst du hier nachlesen:
Praxisbuch zu Microsoft-Netzwerken zum freien Download
Hi,
wenn ich dich richtig verstanden habe, läuft dein SBS als Member Server in einer AD-Umgebung oder ist er selbst der DC?
Was bedeutet das, wenn der SBS nicht mehr anpingbar ist? Wird der Name falsch oder gar nicht aufgelöst (hat nichts mit Ping zu tun, sondern mit der Namensauflösung) oder geht auch ein ping auf die IP-Adresse des SBS nicht?
Hast Du nur die IP-Adresse des SBS geändert oder die des kompletten LAN vor Ort, also incl. DC und WINS-Server u.s.w.?
Im AD-Umfeld reicht es nicht aus, nur einen DNS zu haben, der muss auch bestimmte Kriterien erfüllen, um für AD einen DNS bereitstellen zu können (Dynamic Updates, SRV Records, ...). Für ein DNS Forwarding ist ein Router aber gut geeignet.
cu,
Alex
wenn ich dich richtig verstanden habe, läuft dein SBS als Member Server in einer AD-Umgebung oder ist er selbst der DC?
Was bedeutet das, wenn der SBS nicht mehr anpingbar ist? Wird der Name falsch oder gar nicht aufgelöst (hat nichts mit Ping zu tun, sondern mit der Namensauflösung) oder geht auch ein ping auf die IP-Adresse des SBS nicht?
Hast Du nur die IP-Adresse des SBS geändert oder die des kompletten LAN vor Ort, also incl. DC und WINS-Server u.s.w.?
je nach dem wie groß dein netzwerk ist und welche dineste laufen, muss der pdc nicht zwingend den dns-server machen. fürs reine anmelden reicht es, wenn überhaupt ein dns-server vorhanden ist (z.b. der vom dsl router).
Im AD-Umfeld reicht es nicht aus, nur einen DNS zu haben, der muss auch bestimmte Kriterien erfüllen, um für AD einen DNS bereitstellen zu können (Dynamic Updates, SRV Records, ...). Für ein DNS Forwarding ist ein Router aber gut geeignet.
cu,
Alex
Hi,
vorweg: Bitte lies die Dir gestellten Fragen ausmerksam durch und gib' bitte die entsprechenden Antowrten, sonst ist es echt schwierig, den Fehler einzugrenzen und zu beheben.
Hier nochmal die Fragen, die Du nur halb beantwortet hast:
- Wer kann von wo aus den DC nicht pingen? Bitte nicht mit Hostnamen probieren, sondern NUR mit der IP-Adresse. Wenn das nicht geht, hast Du kein Server, sondern ein Routing Problem.
- Wenn er nur die Namen nicht auflösen kann, kann man ja eventuell den Rechner trotzdem anpingen (eben mit der IP-Adresse) - wie sieht es denn aus, wenn Du auf der Kommandozeile des Servers ein "nslookup <FQDNservername>" machst?
- Hast Du die IP-Adresse des DC's geändert oder die deines gesamten LANs?
Zu deinen Fragen:
diese ganzen Einträge sollten eigentlich automatisch erstellt werden (beim dcpromo).
Schau doch mal nach, wie die Zone bei Dir eingestellt ist: Dynamische Updates zulassen ("sichere und nicht sichere" wäre im Moment das beste). Dann mach mal auf Deinem DC folgende Kommandos:
Sind dann die Einträge vorhanden? Eventuell ein bisserl warten. Kann sein, dass einer der befehle oben eine Meldung bringt, dass abhängige Dienste gestartet oder gestoppt werden müssen ...
Schau mal nach, welc he NS-Einträge in den DNS Zonen enthalten sind, die müssen natürlich auch auf den richtigen DNS hinweisen.
Weiter (ob das geht, weis ich nicht) schau mal in den Active Directory Standort und Dienste nach, ob Du eventuell in den Standorten auch die IP-Adressen ändern musst.
cu,
Alex
vorweg: Bitte lies die Dir gestellten Fragen ausmerksam durch und gib' bitte die entsprechenden Antowrten, sonst ist es echt schwierig, den Fehler einzugrenzen und zu beheben.
Hier nochmal die Fragen, die Du nur halb beantwortet hast:
- Wer kann von wo aus den DC nicht pingen? Bitte nicht mit Hostnamen probieren, sondern NUR mit der IP-Adresse. Wenn das nicht geht, hast Du kein Server, sondern ein Routing Problem.
- Wenn er nur die Namen nicht auflösen kann, kann man ja eventuell den Rechner trotzdem anpingen (eben mit der IP-Adresse) - wie sieht es denn aus, wenn Du auf der Kommandozeile des Servers ein "nslookup <FQDNservername>" machst?
- Hast Du die IP-Adresse des DC's geändert oder die deines gesamten LANs?
Zu deinen Fragen:
diese ganzen Einträge sollten eigentlich automatisch erstellt werden (beim dcpromo).
Schau doch mal nach, wie die Zone bei Dir eingestellt ist: Dynamische Updates zulassen ("sichere und nicht sichere" wäre im Moment das beste). Dann mach mal auf Deinem DC folgende Kommandos:
net stop nnetlogon
net stop server
ipconfig /flushdns
net start netlogon
net start server
ipconfig /registerdns
Sind dann die Einträge vorhanden? Eventuell ein bisserl warten. Kann sein, dass einer der befehle oben eine Meldung bringt, dass abhängige Dienste gestartet oder gestoppt werden müssen ...
Schau mal nach, welc he NS-Einträge in den DNS Zonen enthalten sind, die müssen natürlich auch auf den richtigen DNS hinweisen.
Weiter (ob das geht, weis ich nicht) schau mal in den Active Directory Standort und Dienste nach, ob Du eventuell in den Standorten auch die IP-Adressen ändern musst.
cu,
Alex
Hi,
wenn ping mit IP-Adresse nicht geht, dann habt Ihr 100%ig ein Netzwerkproblem - unabhängig von einem eventuellen Windows/AD/DNS-Problem.
Klären wir doch zunächst das Netzwerkproblem:
- Können sich die Clients untereinander pingen? Oder ist da eventuell eine Firewall drauf, die das alles sowieso unterbindet?
- Habt ihr ein flaches Netz (nur Switche) oder ein Netz, in dem einzelne Segmente geroutet sind?
- Kann es sein, dass Server und Clients ganz unterschiedliche Netzwerkeinstellungen haben? Mach doch dazu bitte mal sowohl vom Server als auch von einem Client, von dem der Ping nicht geht, eine Ausgabe des Befehles "ipconfig /all" und poste sie hier.
- Der Knotentyp spielt schon eine Rolle, aber das klären wir, wenn ein Client den Server anpingen kann.
- Kann denn irgendein Rechner euer Default Gateway anpingen (sofern Ihr ins Internet wollt) oder habt Ihr irgendein anderes Netzwerkgerät, das man anpingen könnte (Drucker oder sowas)?
Ich "vermute" mal, dass wie gesagt, die IP-Einstellungen (insbesondere Default-GW) zwischen Client und Server überhaupt nicht passt. Poste bitte die "ipconfig /all" Geschichte.
cu,
Alex
wenn ping mit IP-Adresse nicht geht, dann habt Ihr 100%ig ein Netzwerkproblem - unabhängig von einem eventuellen Windows/AD/DNS-Problem.
Klären wir doch zunächst das Netzwerkproblem:
- Können sich die Clients untereinander pingen? Oder ist da eventuell eine Firewall drauf, die das alles sowieso unterbindet?
- Habt ihr ein flaches Netz (nur Switche) oder ein Netz, in dem einzelne Segmente geroutet sind?
- Kann es sein, dass Server und Clients ganz unterschiedliche Netzwerkeinstellungen haben? Mach doch dazu bitte mal sowohl vom Server als auch von einem Client, von dem der Ping nicht geht, eine Ausgabe des Befehles "ipconfig /all" und poste sie hier.
- Der Knotentyp spielt schon eine Rolle, aber das klären wir, wenn ein Client den Server anpingen kann.
- Kann denn irgendein Rechner euer Default Gateway anpingen (sofern Ihr ins Internet wollt) oder habt Ihr irgendein anderes Netzwerkgerät, das man anpingen könnte (Drucker oder sowas)?
Ich "vermute" mal, dass wie gesagt, die IP-Einstellungen (insbesondere Default-GW) zwischen Client und Server überhaupt nicht passt. Poste bitte die "ipconfig /all" Geschichte.
cu,
Alex