SBS server Plattenplanung
Moin,
ich muss einen SBS Server für 20 Clients einrichten.
Nun stellt sich die Frage wie organisiere ich geschickt die Platten.
Meine erste Idee war 5 Platten. 2 für das System zur Spiegelung und die anderen 3 (Daten) für RAID 5.
Nun erzählte mir ein Kollege, das 3 platten al RAID 5 völlig reichen. Es wäre auch keine Partitionstrennung mehr nötig.
Ist das sicher genug?? Was sind eure Erfahrungen?
Grüsse
kaiserconstantin
ich muss einen SBS Server für 20 Clients einrichten.
Nun stellt sich die Frage wie organisiere ich geschickt die Platten.
Meine erste Idee war 5 Platten. 2 für das System zur Spiegelung und die anderen 3 (Daten) für RAID 5.
Nun erzählte mir ein Kollege, das 3 platten al RAID 5 völlig reichen. Es wäre auch keine Partitionstrennung mehr nötig.
Ist das sicher genug?? Was sind eure Erfahrungen?
Grüsse
kaiserconstantin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 15950
Url: https://administrator.de/contentid/15950
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 09:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
kommt ganz auf die Sensibilität drauf an. Da ein SBS meist der einzige Server ist, und alles eben dran hängt, wär ich auch dafür, dass das System auf RAID 1 ist. Dann kann doch eben einfach eine Platte ausfallen, und die Arbeit geht ungehindert weiter. Wenn man das mit RAID5 macht, ist es gerade beim SBS zu unsicher. Also deine erste Idee war in meinen Augen die bessere, wenn es von der HW her möglich ist. Häufig brauchst du dazu aber eben 2 RAID Controller.
Trennung von Daten und Programmen/System auf jeden Fall. Stell dir doch mal vor ein Teil der Systempartition geht kaputt. Dann wär alles Futsch, wenn du es nicht auf einer eigenen Partition hättest. So must du dann eben "nur" das System neu aufsetzten.
Trennung von Daten und Programmen/System auf jeden Fall. Stell dir doch mal vor ein Teil der Systempartition geht kaputt. Dann wär alles Futsch, wenn du es nicht auf einer eigenen Partition hättest. So must du dann eben "nur" das System neu aufsetzten.