jayjay25
Goto Top

SBS11 Festplatte läuft voll (Exchange, WSUS, Log-Dateien nicht daran Schuld)

Hallo zusammen,


mein SBS11 füllt regelmäßig seine Festplatte bis zum Anschlag und ich kann keine Lösung für das Problem finden.

Die üblichen Dinge wie WSUS, Exchange, SharePoint-Logs, Web-Logs, pagefile.sys, Schattenkopien scheinen nicht daran Schuld zu sein.


Details:

läuft virtualisiert unter Win2012R2 Hyper-V
Arbeitsspeicher 16GB
3 Benutzerkonten
Datensicherung aktiv
keine besonderen Programme, Datenbanken, etc, nur Dateifreigabe von anderen Laufwerken
Schattenkopien sagt 765MB belegt, Löschen hat da auch nichts gebracht
zusätzlich zu Laufwerk C, 5 weitere Laufwerke, die freigegeben sind - werden da irgendwelche Bereiche auf C für Freigaben reserviert?
160GB Festplattenspeicher (so gut wie voll)
Speicherverbrauch habe ich versucht zu überprüfen indem ich alle versteckten Daten und Ordner sichtbar gemacht habe und dann die Speichergröße der Ordner in C addiert habe, da komme ich auf 65GB wo sind die anderen 95GB???

Gerade vor 10 Tagen habe ich dem SBS11 35GB mehr gegeben, diese hat er jetzt wieder aufgebraucht - warum ist das denn so, was reserviert diese Massen an Speicher?


Vielen Dank und schöne Feiertage

JayJay

Content-Key: 291467

Url: https://administrator.de/contentid/291467

Printed on: April 28, 2024 at 16:04 o'clock

Member: broecker
Solution broecker Dec 21, 2015, updated at Dec 27, 2015 at 09:27:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
nur Anregungen:
SequoiaView installieren: darin alle grafischen Highlights anschauen,
Virenscanner können auch gelegentlich völlig eskalieren,
Userprofile - wenn Servergespeichert - könnten mehrfach angelegt und gespeichert werden.
HG
Mark
Member: Meierjo
Solution Meierjo Dec 21, 2015, updated at Dec 27, 2015 at 09:27:56 (UTC)
Goto Top
Hallo

Schau doch mal mit Treesize, wer der Uebeltäter ist
Gibt beim SBS einige Möglichkeiten, wie du schon schreibst, Exchange, WSUS, SBS-Konsole, etc

Gruss
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Dec 21, 2015, updated at Dec 27, 2015 at 09:28:02 (UTC)
Goto Top
Hi.

Es ist ganz einfach: Du kannst nur das zählen, auf das Du auch Zugriff hast. Im Moment hast Du Zugriff auf 65 GB. Nimm ein Konto, was auf alles Zugriff hat, das Systemkonto, und starte damit treesize. Dazu lädst Du zunächst mal psexec runter (Teil der pstools) und dann treesize. Treesize startest Du dann so:
psexec -s -i treesize.exe
(Kommandozeile zunächst elevated starten: rechtsklick auf cmd, "als Administrator ausführen")

Dann siehst Du, wo der Platz schlummert.
Member: jayjay25
jayjay25 Dec 21, 2015 updated at 15:43:25 (UTC)
Goto Top
OK, der Tipp mit Treesize und vergleichbaren Programmen klingt vielversprechend!

Also Treesize meldet mir 80GB im Ordner C://Windows/Temp/
Darin befinden sich Cab benannte Dateien mit jeweils 120MB und davon ganz viele - wie finde ich heraus, wie diese erzeugt werden?
Member: DerSchorsch
Solution DerSchorsch Dec 22, 2015, updated at Dec 27, 2015 at 09:28:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es gab mal den Bug, dass Windows die Protokolldateien vom Updatedienst nicht mehr komprimieren konnte, was genau zu dem beschriebenen Phänomen führte.
Lösung:
C:\Windows\Temp leeren
Über die Dienstesteuerung die Dienste "Windows Update" und "Windows Module Installer" beenden.
C:\Windows\Logs\CBS leeren
Im Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution die Unterordner Datastore und Download umbennen nach z.B. .org
Danach den Dienst "Windows Update" wieder starten (der andere wird bei Bedarf selbst gestartet)

Gruß
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Dec 22, 2015, updated at Dec 27, 2015 at 09:28:15 (UTC)
Goto Top
Du kannst c:\windows\temp leeren, gefahrlos.
Um zu wissen, wer oder was das erzeugt, kannst Du die Dateiüberwachung nutzen.