SBS11-Server fährt regelmässig von alleine runter.
Hallo Leude, ich hatte hier meine Problematik schon mal vereinzelt gepostet, aber da jetzt eigentlich eigentlich kein Lösungsansatz mehr im Raum steht, schildere ich das Problem hier nochmal detailliert, vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee oder einen bisher noch nicht bedachten Lösungsansatz.
Ausgangsituation:
Vor ca. 6 Monaten habe ich mir für mein kleines Büro einen SBS11 von DELL geleast. Sinn und Zweck hauptsächllich, die Nutzung von Exchange. Vorher hatte ich einen Windows 2003 Server, der DC, DNS, DHCP und Fileserver war. Eine Exchange-Alternative fürs LAN lief ebenfalls drauf.
SBS11 Poweredge E320 kam, und wurde migriert. Nach der Migration stellen wir fest, dass DELL das falsche Raid eingerichtet hatte.
Also nochmal neu migriert, den alten SBS11 manuell aus dem AD vom Windows 2003 Server und dem neu migrierten entfernt.
Ca. 2 Wochen später hat es angefangen:
Der SBS11 fährt alle 3 Tage von alleine und anscheinend kontrolliert runter, geht also ganz aus.
Ohne Eventlog. Nach dem der Server normal wieder hochgefahren ist, ohne Fehlermeldung und Eventlog, läuft das Gerät wieder für die nächsten 3 Tage. Zunächst dachten wir an einen Hardwaredefekt und haben DELL das Ding komplett durchchecken lassen, haben einen DESET-Report erstellt, den DELL ausgewertet hat.
Aussage: Nichts feststellbar, definitiv kein Hardwaredefekt.
Jetzt hatten wir noch folgenden Situation:
Sowohl der Windows 2003 Server als auch der SBS waren DC, aber der SBS hatte alle Rollen übernommen. Ich hatte zwar gelesen, dass es zwar nicht üblich, aber theoretisch nicht problematisch ist, nebend em SBS einen zweiten DC in der Domain zu haben.
Nachdem diese Problematik mit dem Runterfahren entstanden war, änderten wir das. Wir haben den 2003 Server heruntergestuft und das AD entfernt. Das hat auch alles funktioniert. Der SBS ist jetzt alleiniger DC, DNS und DHCP. Allerdings besteht das Problem mit dem SBS weiterhin. Nur fährt er nicht mehr alle 3 sondern alle 8 Tage runter.
Wir haben also DELL wieder ins Boot geholt und die sagten evtl. könnte es an ESET liegen. ESET selbst und mehre andere Quellen sagen aber, dass Sie mit ESET noch nie Probleme in gleichen Umgebungen hatten.
Wir sind jetzt also ein wenig ratlos. Es liegt kein Hardwaredefekt vor, kein Eventlog, der auf einen Crash hinweist. Habt Ihr vielleicht eine noch eine Idee, was wir übersehen haben könnten? Vielleicht ein Hinweis, nachdem ich EVENT-Log suchen könnte, der den Shutdown auslöst, den wir noch nicht in Betracht gezogen haben?
Kennt Ihr dieses Problem vielleicht schon oder hattest es selbst schonmal?
Ich kann auch gerne mal den Eventlog posten, wenn das weiterhilft.
Freue mich auf Eure Tips.
Greetz
Der Wes
Ausgangsituation:
Vor ca. 6 Monaten habe ich mir für mein kleines Büro einen SBS11 von DELL geleast. Sinn und Zweck hauptsächllich, die Nutzung von Exchange. Vorher hatte ich einen Windows 2003 Server, der DC, DNS, DHCP und Fileserver war. Eine Exchange-Alternative fürs LAN lief ebenfalls drauf.
SBS11 Poweredge E320 kam, und wurde migriert. Nach der Migration stellen wir fest, dass DELL das falsche Raid eingerichtet hatte.
Also nochmal neu migriert, den alten SBS11 manuell aus dem AD vom Windows 2003 Server und dem neu migrierten entfernt.
Ca. 2 Wochen später hat es angefangen:
Der SBS11 fährt alle 3 Tage von alleine und anscheinend kontrolliert runter, geht also ganz aus.
Ohne Eventlog. Nach dem der Server normal wieder hochgefahren ist, ohne Fehlermeldung und Eventlog, läuft das Gerät wieder für die nächsten 3 Tage. Zunächst dachten wir an einen Hardwaredefekt und haben DELL das Ding komplett durchchecken lassen, haben einen DESET-Report erstellt, den DELL ausgewertet hat.
Aussage: Nichts feststellbar, definitiv kein Hardwaredefekt.
Jetzt hatten wir noch folgenden Situation:
Sowohl der Windows 2003 Server als auch der SBS waren DC, aber der SBS hatte alle Rollen übernommen. Ich hatte zwar gelesen, dass es zwar nicht üblich, aber theoretisch nicht problematisch ist, nebend em SBS einen zweiten DC in der Domain zu haben.
Nachdem diese Problematik mit dem Runterfahren entstanden war, änderten wir das. Wir haben den 2003 Server heruntergestuft und das AD entfernt. Das hat auch alles funktioniert. Der SBS ist jetzt alleiniger DC, DNS und DHCP. Allerdings besteht das Problem mit dem SBS weiterhin. Nur fährt er nicht mehr alle 3 sondern alle 8 Tage runter.
Wir haben also DELL wieder ins Boot geholt und die sagten evtl. könnte es an ESET liegen. ESET selbst und mehre andere Quellen sagen aber, dass Sie mit ESET noch nie Probleme in gleichen Umgebungen hatten.
Wir sind jetzt also ein wenig ratlos. Es liegt kein Hardwaredefekt vor, kein Eventlog, der auf einen Crash hinweist. Habt Ihr vielleicht eine noch eine Idee, was wir übersehen haben könnten? Vielleicht ein Hinweis, nachdem ich EVENT-Log suchen könnte, der den Shutdown auslöst, den wir noch nicht in Betracht gezogen haben?
Kennt Ihr dieses Problem vielleicht schon oder hattest es selbst schonmal?
Freue mich auf Eure Tips.
Greetz
Der Wes
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 231098
Url: https://administrator.de/contentid/231098
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Aktiviert ist der SBS aber?
LG, Thomas
Wir haben den 2003 Server heruntergestuft und das AD entfernt.
Was so alles geht ... Wir haben also DELL wieder ins Boot geholt und die sagten evtl. könnte es an ESET liegen.
Hast Du das nun mal runtergeschmissen?Aktiviert ist der SBS aber?
Ich denk, da steht nix drin?LG, Thomas
Poweredge 320 SBS 11 crashed
ach was solls:
https://administrator.de/userid/45639
Damit wir auch die ganze Historie haben. Sollen wir jedes mal wieder bei Null anfangen mit den Fragen, macht dir das Spaß, oder schreibst du dir darüber den Kummer von der Seele?
Ich würde darauf tippen, dass irgendwas zu schwach ist für die geforderte Leistung oder das der Server an sich eine Macke durch das Stromnetz bekommen hat.
Aber ich glaube, das hab ich auch schonmal geschrieben.
Grüße,
Christian
ach was solls:
https://administrator.de/userid/45639
Damit wir auch die ganze Historie haben. Sollen wir jedes mal wieder bei Null anfangen mit den Fragen, macht dir das Spaß, oder schreibst du dir darüber den Kummer von der Seele?
Ich würde darauf tippen, dass irgendwas zu schwach ist für die geforderte Leistung oder das der Server an sich eine Macke durch das Stromnetz bekommen hat.
Grüße,
Christian
Ja, so, wie es ein Elektriker es tut. Ob deswegen etwas schaden genommen hat, möglich.
RAM Ist nicht alles, wenn du in ein System mit einem Pentium 500GB RAM steckst bringt dir das genauso viel (abgesehen davon, dass es nicht geht, Beispielhaft übertrieben), wie wenn du einen DecaCore mit 0,5GB RAM betreibst. Darum muss das System auch nach allen Ecken hin rund aufgebaut sein.
Ansonsten: Ggf. doch das System Fehlerhaft eingerichtet (hast du imho selbst gemacht und nicht extern vergeben)?
RAM Ist nicht alles, wenn du in ein System mit einem Pentium 500GB RAM steckst bringt dir das genauso viel (abgesehen davon, dass es nicht geht, Beispielhaft übertrieben), wie wenn du einen DecaCore mit 0,5GB RAM betreibst. Darum muss das System auch nach allen Ecken hin rund aufgebaut sein.
Ansonsten: Ggf. doch das System Fehlerhaft eingerichtet (hast du imho selbst gemacht und nicht extern vergeben)?
Zitat von @keine-ahnung:
> Ansonsten: Ggf. doch das System Fehlerhaft eingerichtet (hast du imho selbst gemacht und nicht extern vergeben)?
Gibt es da einen shutdown-Automatismus, wenn man die Büchse selber aufsetzt ...?
Warum fragst du?> Ansonsten: Ggf. doch das System Fehlerhaft eingerichtet (hast du imho selbst gemacht und nicht extern vergeben)?
Gibt es da einen shutdown-Automatismus, wenn man die Büchse selber aufsetzt ...?
Ist dir das auch schon passiert bei deinen SBSen?
Ich setze die auch meist selber auf. Mach ich zwar nicht für mich, aber trotzdem lasse ich mich dazu herab.
Ich hatte mal einen ähnlich gelagerten Fall bei einem Kunden. Der Server (kein SBS aber auch Windose) fuhr regelmäßig herunter, kein Bluescreen, keine Meldungen.
Ich habe das Netzteil getauscht und seither läuft das Teil ohne Fehler.
Es handelte sich um einen HP ML350G5.
Warum fragst du? Ist dir das auch schon passiert bei deinen SBSen?
Eigentlich ständig ... Ich behelfe mir durch den Einsatz eines SBS-Clusters aus > 10 SBS, die zeitlich gestaffelt den auto-shotdown machen. Dadurch stelle ich sicher, dass zumindest während der Sprechzeiten mindestens einer "on" ist .LG, Thomas
Zitat von @wescraven07:
Ich habe eben noch einen Fehler gefunden:
"der aktuelle Betriebsmaster ist offline. Die Funktion kann nicht übertragen werden".
Also die Rolle liegt noch beim SBS2011 und ich muss sie zum SBS11 übertragen.
Welche alternative Möglichkeit habe ich, um die Rolle auf den SBS11 zu übertragen, da der SBS2011 gelöscht ist?
Du musst das manuell mit ntdsutil machen.Ich habe eben noch einen Fehler gefunden:
"der aktuelle Betriebsmaster ist offline. Die Funktion kann nicht übertragen werden".
Also die Rolle liegt noch beim SBS2011 und ich muss sie zum SBS11 übertragen.
Welche alternative Möglichkeit habe ich, um die Rolle auf den SBS11 zu übertragen, da der SBS2011 gelöscht ist?
Guggst du hier:
Übertragen von FSMO-Funktionen auf einen Domänencontroller mithilfe des Programms "Ntdsutil.exe"
Trotzdem denke ich nicht, dass dies dein Problem mit den Shutdowns verursacht, denn sonst hättest du dazu bestimmt Logeinträge.
Zitat von @wescraven07:
Ich versuche gerade herauszufinden, was es mit diesem Fehler auf sich hat und lese überall, das der DC, der die Rollen auf
den neuen DC überträgt, als in meinem Fall der 2003 Server auf den SBS11 danach für immer offline sein muss.
Wer hat das wo geschrieben?Ich versuche gerade herauszufinden, was es mit diesem Fehler auf sich hat und lese überall, das der DC, der die Rollen auf
den neuen DC überträgt, als in meinem Fall der 2003 Server auf den SBS11 danach für immer offline sein muss.
Kann es sein, dass das die Ursache des Problems ist, dass der SBS runterfährt? Muss ich den 2003 Server neuaufsetzten,
umbenennen und neuinstalliert, mit neuem Namen und IP-Adresse weider in die Domain einbinden?
Nein, du hättest ihn sogar als DC weiterbetreiben können.umbenennen und neuinstalliert, mit neuem Namen und IP-Adresse weider in die Domain einbinden?
Es handelte sich doch um einen Windows Server 2003 Standard und nicht um einen SBS 2003, oder?
Das löst zwar das obere Probelm mit dem Rollentransfer nicht, aber könnte das die Ursache sein?
Eher nicht.
Hallo zusammen schon wieder,
in dem Gebäude vorhanden!?
Gruß
Dobby
Ach was soll es ich ja auch, wie viele Stromleitungen sind dennin dem Gebäude vorhanden!?
Gruß
Dobby
Hallo,
ein SBS muss immer alle FMSO haben. Hält ein anderer Server eine FMSO Rolle dann macht der SBS mitunter komische Sachen.
Wurde von einem SBS 2003 migriert oder von einem normalen Server 2003?
Wenn es ein SBS 2003 war, dann dard der natürlich nicht weiter in derselben Domäne sein, weil pro Domäne nur ein SBS erlaubt ist, ausser bei Migrierung, für eine bestimmte Zeit der Migrierung.
Wird die Zeit überschritten und es sind beide Server noch in der selben Domäne.....
Ein SBS muss auch immer DC sein.
In einer SBS Dömäne dürfen belibig viele DC erlaubt, aber der DC mus immer alle FMSO halten.
Gruß
Chonta
ein SBS muss immer alle FMSO haben. Hält ein anderer Server eine FMSO Rolle dann macht der SBS mitunter komische Sachen.
Wurde von einem SBS 2003 migriert oder von einem normalen Server 2003?
Wenn es ein SBS 2003 war, dann dard der natürlich nicht weiter in derselben Domäne sein, weil pro Domäne nur ein SBS erlaubt ist, ausser bei Migrierung, für eine bestimmte Zeit der Migrierung.
Wird die Zeit überschritten und es sind beide Server noch in der selben Domäne.....
Ein SBS muss auch immer DC sein.
In einer SBS Dömäne dürfen belibig viele DC erlaubt, aber der DC mus immer alle FMSO halten.
Gruß
Chonta
Ich würde das Problem so wie Chonta bei den Microsoft Richtlinien für SBS Server suchen.
Wenn ein SBS ein einen anderen SBS im Netz erblickt fährt er nach gewisser Zeit runter.
Schon mal versucht den SBSCore-Dienst nur mal zum Test zu deaktivieren?
Evtl. sogar auf dem SBS 2003 den SBSCore mal deaktivieren.
Beschreibungen wie das geht gibt es ja genug im Netz.
Wenn ein SBS ein einen anderen SBS im Netz erblickt fährt er nach gewisser Zeit runter.
Schon mal versucht den SBSCore-Dienst nur mal zum Test zu deaktivieren?
Evtl. sogar auf dem SBS 2003 den SBSCore mal deaktivieren.
Beschreibungen wie das geht gibt es ja genug im Netz.
Hallo,
hießen die SBS2011 bei beiden Versuchen gleich?
Wenn ja, benenne den jetzigen um und dann entferne die Verweise vom alten Namen aus der Domäne.
Mache vorher ein Desasterbackup/AD Backup um alles auf Ausgang zurückzusteln um nicht noch mehr zu crashen.
Mit entfernen meine ich nicht nur alte Computerkonten in der Adansicht, sondern alles das auf den ganz alten SBS2011 verweißt und mit ADSIEDIT zu finden ist.
Da Mit ADSIEDIT dein AD zerstören kannst ist Vorsicht geboten und ein Backup ist wichtig.
Wenn das AD bereinigt ist, kannst Du denke ich auch die FMSO umziehen, ggf reicht auch schon ein Umbenennen des SBS.
Gruß
Chonta
hießen die SBS2011 bei beiden Versuchen gleich?
Wenn ja, benenne den jetzigen um und dann entferne die Verweise vom alten Namen aus der Domäne.
Mache vorher ein Desasterbackup/AD Backup um alles auf Ausgang zurückzusteln um nicht noch mehr zu crashen.
Mit entfernen meine ich nicht nur alte Computerkonten in der Adansicht, sondern alles das auf den ganz alten SBS2011 verweißt und mit ADSIEDIT zu finden ist.
Da Mit ADSIEDIT dein AD zerstören kannst ist Vorsicht geboten und ein Backup ist wichtig.
Wenn das AD bereinigt ist, kannst Du denke ich auch die FMSO umziehen, ggf reicht auch schon ein Umbenennen des SBS.
Gruß
Chonta
Ah OK, der 2003 war kein SBS. Das hatte ich überlesen.
Aber der SBS2011 als Small Business Server ist dem SBS11 bekannt, obwohl die ja nie gleichzeitig da waren.
Das Problem des ungewollten Runterfahrens und die DomainName Master Rolle auf einem Server der nicht mehr existiert hängen für mich zusammen.
Aber der SBS2011 als Small Business Server ist dem SBS11 bekannt, obwohl die ja nie gleichzeitig da waren.
Das Problem des ungewollten Runterfahrens und die DomainName Master Rolle auf einem Server der nicht mehr existiert hängen für mich zusammen.