SBS2003 - Exchange - Nach reperaturen kommen keine Mails mehr an
Hallo, nach diversen Fehlern mit einem SBS2003 Server habe ich ein paar probleme.
Was bisher geschah...:
- Festplattenfehler -> Bluescreen -> RAID1 Defekt -> Mit chkdsk repariert
--> Backup funktionierte nicht, ich hatte aber zumglück noch ein Acronis Image aus dem ich die NTDS Dateien wiederhergestellt habe -> Verzeichnisdienst geht wieder
---> Danach hat der DNS-Server keine Verbindung zur AD bekommen -> Server 2003 Supporttools vom MS geladen -> mit dem Tool "nltest" den befehl "nltest /sc_change_pwd:domain.name" (z.b. test.local) repariert -> DNS geht auch wieder
So, nun hab ich mich gefreut das es wieder geht, aber da kam dann das nächste Problem... Exchange
- die Exchange Datenbank habe ich mit eseutil.exe gecheckt und die Meldung bekommen, dass eine Logfile defekt ist. Nach mehreren verschiedenen MS KB Artikeln habe ich irgendwann ein Hardrecover gemacht, es hat sogar funktioniert und ich konnte die Datenbanken wieder mounten.
-> weiter gehts... ein Exchange Dienst konnte nicht gestartet werden weil die Metabase vom IIS defekt war, also IIS re-installiert
--> Nächster Dienst konnte nicht gestartet werden (Exchang-Routingmodul)
---> Also habe ich eine Reperaturinstallation vom Exchange durchgeführt und danach wieder das Exchange SP2 installiert.
So, nun habe ich eine Testmail von einem Privaten Konto geschickt, die kommt aber nirgends an. Am Client passiert nichts, keine Fehlermeldungen im Eventlog vom Server, alle Dienste sind oben, aber es kommen keine Mails....
Was kann ich tun?
Ich möchte den Server wieder soweit zum laufen bringen das alles funktioniert, und im anschließend mit Vmware-Converter das Gerät virtualisieren (neue Hardware mit ESXi Server). Von dort wird dann alles auf eine frisch installierte VM übertragen mit vernünftiger Sicherung.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich sitze schon seit Tagen an dem Server und komm nicht weiter. Und niemand kann arbeiten.
Vielen vielen Dank schonmal Bisher habt ihr mir auch immer super helfen können.
Was bisher geschah...:
- Festplattenfehler -> Bluescreen -> RAID1 Defekt -> Mit chkdsk repariert
--> Backup funktionierte nicht, ich hatte aber zumglück noch ein Acronis Image aus dem ich die NTDS Dateien wiederhergestellt habe -> Verzeichnisdienst geht wieder
---> Danach hat der DNS-Server keine Verbindung zur AD bekommen -> Server 2003 Supporttools vom MS geladen -> mit dem Tool "nltest" den befehl "nltest /sc_change_pwd:domain.name" (z.b. test.local) repariert -> DNS geht auch wieder
So, nun hab ich mich gefreut das es wieder geht, aber da kam dann das nächste Problem... Exchange
- die Exchange Datenbank habe ich mit eseutil.exe gecheckt und die Meldung bekommen, dass eine Logfile defekt ist. Nach mehreren verschiedenen MS KB Artikeln habe ich irgendwann ein Hardrecover gemacht, es hat sogar funktioniert und ich konnte die Datenbanken wieder mounten.
-> weiter gehts... ein Exchange Dienst konnte nicht gestartet werden weil die Metabase vom IIS defekt war, also IIS re-installiert
--> Nächster Dienst konnte nicht gestartet werden (Exchang-Routingmodul)
---> Also habe ich eine Reperaturinstallation vom Exchange durchgeführt und danach wieder das Exchange SP2 installiert.
So, nun habe ich eine Testmail von einem Privaten Konto geschickt, die kommt aber nirgends an. Am Client passiert nichts, keine Fehlermeldungen im Eventlog vom Server, alle Dienste sind oben, aber es kommen keine Mails....
Was kann ich tun?
Ich möchte den Server wieder soweit zum laufen bringen das alles funktioniert, und im anschließend mit Vmware-Converter das Gerät virtualisieren (neue Hardware mit ESXi Server). Von dort wird dann alles auf eine frisch installierte VM übertragen mit vernünftiger Sicherung.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich sitze schon seit Tagen an dem Server und komm nicht weiter. Und niemand kann arbeiten.
Vielen vielen Dank schonmal Bisher habt ihr mir auch immer super helfen können.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 170710
Url: https://administrator.de/contentid/170710
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallöchen,
Zu deinem eigentlichen Problem:
Ich finde es toll, dass du soviel zu der Vorgeschichte erzählt hast.
Aber zum Jetzt:
Dass alle Dienste nach der Reparaturinstallation laufen, muss nicht heißen, dass der Exchange-Server wieder Tutti funktioniert.
Oder: Bis wohin geht die Mail?
Wer weiss, ob der Provider dich nicht für einen Spammer hält ;)
Gruß
Dominique
RAID1 Defekt -> Mit chkdsk repariert
Das ist interessant. Wenns geholfen hat...Zu deinem eigentlichen Problem:
Ich finde es toll, dass du soviel zu der Vorgeschichte erzählt hast.
Aber zum Jetzt:
Dass alle Dienste nach der Reparaturinstallation laufen, muss nicht heißen, dass der Exchange-Server wieder Tutti funktioniert.
- Holt der Exchange die Mails denn ordnungsgemäß ab?
- Meldet sich der Client ordnungsgemäß an?
- Sind die Konten alle fein so, wie sie sollen?....
Oder: Bis wohin geht die Mail?
Wer weiss, ob der Provider dich nicht für einen Spammer hält ;)
Gruß
Dominique
Moin,
benutzt du den "eingebauten" Pop3-Connector?
Schon mal mit z.B. Popcon probiert (gibts als 30-Tage Demo): http://www.servolutions.de/popcon/download.htm
Gruß
benutzt du den "eingebauten" Pop3-Connector?
Schon mal mit z.B. Popcon probiert (gibts als 30-Tage Demo): http://www.servolutions.de/popcon/download.htm
Gruß
Morgen
@affkopf89,
kannst du Mails versenden oder geht das auch nicht?
Dann würde ich auf ein Problem mit dem SMTP-Dienst deines Exchange tippen und dort ansetzen.
Das Ereignislog des SBS wird doch bestimmt ordentlich gefüllt sein mit Fehlern, oder etwa nicht?
Zu deinem Vorhaben:
@affkopf89,
kannst du Mails versenden oder geht das auch nicht?
Dann würde ich auf ein Problem mit dem SMTP-Dienst deines Exchange tippen und dort ansetzen.
Das Ereignislog des SBS wird doch bestimmt ordentlich gefüllt sein mit Fehlern, oder etwa nicht?
Zu deinem Vorhaben:
Ich möchte den Server wieder soweit zum laufen bringen das alles funktioniert, und im anschließend mit Vmware-Converter das Gerät virtualisieren (neue Hardware mit ESXi Server). Von dort wird dann alles auf eine frisch installierte VM übertragen mit vernünftiger Sicherung.
Hoffentlich meinst du mit vernünftiger Sicherung nicht einfach nur das Wegkopieren der virtuellen Festplatten, sondern eine Sicherung mit einem Exchange-kompatiblen Programm.