Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 Sicherungssoftware

Mitglied: Affkopf89

Affkopf89 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2011 um 06:56 Uhr, 2643 Aufrufe

Suche eine zuverlässige Sicherungssoftware für Small Business Server 2003 (kein NTbackup)

Hallo,

ich betreue einen SBS 2003 und suche eine zuverlässige Sicherungssoftware. Ich weiß das viele hier auf den Sicherungsassistenten vom SBS schwören, aber hier gab es in der Vergangenheit Probleme (entweder bin ich zu doof das richtig einzurichten, oder es liegt am Netzwerk)

Ich habe momentan einen Favoriten, möchte aber gerne Alternativen oder Meinungen hören/lesen ob das alles so Funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Zum Konzept:

Backup soll auf ein Storagesystem übertragen werden -> 1GBit/s LAN vorhanden -> Storage besteht aus einem Thecus N4100 das mit 4x1TB Platten im Raid 5 Läuft (Leider gibt es dieses Modell nicht mehr).

Alle zwei Wochen soll eine Komplettsicherung gemacht werden, dazwischen täglich über Nacht eine inkrementelle Sicherung.


Auf dem Server laufen folgende Dienste und Applikationen:

- Exchange
- AD
- Netzwerkfreigaben
- Lexware Kundenmanager PRO 2011
- Lexware Financial Office Pro 2011 <-- Hier wird nach jeder Änderung ein Manuelles Datenbank Backup erstellt, da es die Entwickler nicht geschafft haben eine Automatisierte Sicherung einzubauen)
- Remote Webarbeitsplatz
- Sharepoint (Wird aber momentan nicht produktiv genutzt)


--> Der Chef möchte sich gerne ein Backup extern aufbewahren, Hierzu ist in seinem Rechner ein Festplatten wechselrahmen. Er würde gerne eines der Vollbackups per Script automatisch vom Storage auf eine Platte kopieren und dies bei sich zu Hause in einem Safe lagern.


Mein Favorit momentan ist Paragon Small Business Backup ( http://www.paragon-software.com/de/business/db-sbs/ )

Ein kleiner Hinweis: Der SBS 2003 läuft auf einem Dell PowerEdge T110 mit einem ESXi Server 4 in einer Virtuellen Maschine (Ich weiß, das wird nicht von Microsoft supportet, läuft aber Stabil und reibungslos) Aus dem Grund, weil der Server in "näherer Zukunft" auf SBS 2011 umgestellt werden soll.

Auf dem ESXi Läuft noch ein IPcop als Firewall.

Wir hatten auch Zeitweise die Idee, die virtuelle Maschine alle 3 - 4 Tage automatisiert runterzufahren, und vom ESXi auf das Storage zu kopieren (mit Zeitstempel) und dann wieder zu starten. Ich hab aber gelesen das dies nicht die beste Lösung ist und zu Problemen führen kann. Deshalb würde ich das lassen, außer bei Softwareumstellungen o.ä. damit man die VM relativ kurzfristig wieder in Betrieb nehmen kann.


So, nun seid Ihr gefragt: Was haltet ihr von dem Vorhaben und was könnt Ihr mir für Tipps geben?

Ich möchte hier aber keine Grundsatzdiskussion lostreten über Virtualisierung, oder ob der SBS2003 in einer VM supportet wird. Ich bin mir dessen bewusst und es wurde ausgiebig getestet. Es geht hier nur um die Backuplösung.


Danke für eure Mühe

Gruß
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2003 deaktivieren?
gelöst Frage von StefanKittelWindows Server5 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden wird ein SBS 2003 gegen einen SBS 2011 ausgetauscht. Kleine Firma, Server und 4 Clients. ...

Microsoft Office
Upgrade von SBS 2003
Frage von momaiMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo, wie haben hier einen Windows Server SBS 2003 und nutzen eigentlich nur die Dateifreigabe und den Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2003 Virtualisierung Lizenz
Frage von Philbo69Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Virutalisierung eines SBS 2003. Vorhandenes System: - 1 Physikalischen Server mit ...

Windows Server
Backup Lösung für SBS 2003
Frage von keandeWindows Server4 Kommentare

Kann mir jemand eine gute Backuplösung (Software und Hardware) für einen SBS 2003 empfehlen? Taugt die integrierte Backup-Lösung von ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 StundenInternet1 Kommentar

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zu gleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs23 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...