SBS2003 RDP hängt sich ständig auf
Hallo Gemeinde,
nach langer Zeit muss ich mal wieder um eure Hilfe bitten.
System:
SBS2003 Standard, Updates aktuell
VPN über Boardmittel realisiert.
Seit ca. 2 Wochen hängt sich bei uns immer RDP auf.
Verbindung über VPN steht und funktioniert auch einwandfrei, sprich auf den Server kommt man(Explorer).
Ruft man jedoch RDP auf, kommt diese Vielaussagende Fehlermeldung:
Der Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.
Ich kann soweit keine fehlerhaften Dienste oder sonstiges finden.
Nach einem Neustart der Maschine funktioniert es dann wieder.
Fraglich nur wie lange.
Der Fehler tritt auch extrem unregelmäßig auf, mal ist zwei Tage ruhe, dann gleich mehrmals am Tag.
Ich hatte im MCSE Board über eine Macke in den Systemen gelesen, wenn dieses über eine RDP Session
neugestartet werden. Stattdessen sollte man lieber shutdown benutzen. Aber auch das ist es nicht, teilweise
gar kein neustart ausgeführt wurde.
Ich hoffe ihr könn mir helfen?
nach langer Zeit muss ich mal wieder um eure Hilfe bitten.
System:
Verbindung über VPN steht und funktioniert auch einwandfrei, sprich auf den Server kommt man(Explorer).
Ich kann soweit keine fehlerhaften Dienste oder sonstiges finden.
Nach einem Neustart der Maschine funktioniert es dann wieder.
Fraglich nur wie lange.
Der Fehler tritt auch extrem unregelmäßig auf, mal ist zwei Tage ruhe, dann gleich mehrmals am Tag.
Ich hatte im MCSE Board über eine Macke in den Systemen gelesen, wenn dieses über eine RDP Session
neugestartet werden. Stattdessen sollte man lieber shutdown benutzen. Aber auch das ist es nicht, teilweise
gar kein neustart ausgeführt wurde.
Ich hoffe ihr könn mir helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 136632
Url: https://administrator.de/contentid/136632
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo hemelinger,
Peter
System:
PPTP?SBS2003 Standard, Updates aktuell
Du hast keinen TS installiert, oder?Verbindung über VPN steht und funktioniert auch einwandfrei, sprich auf den Server kommt man(Explorer).
Passiert das nur bei zugriff auf den SBS 2003 per RDP über deine VPN Verbindung, oder auch direkt vom Client im LAN?Ruft man jedoch RDP auf, kommt diese Vielaussagende Fehlermeldung:
Peter
Hallo hemelinger,
Peter
Meinst du eine TS unter dem SBS? Das geht meines Wissen gar nicht bei 2003er Version.
Geht auch nicht bei SBS 2008. (Es soll aber leute geben, welche den TS mit hit hilfe einiger tricks auf den SBS betreiben. Ob erfolgreich????)Ich habe das gerade mal getestet, der Remotezugriff geht dann auch nicht aus dem lokalen Netz heraus.
Guter Ansatzpunkt mal, hatte ich noch gar nicht dran gedacht.
Fällt ja somit ein Fehler bei der VPN Verbindung weg.
Schonmal den Dienst "Terminaldienste" dann neugestartet?Guter Ansatzpunkt mal, hatte ich noch gar nicht dran gedacht.
Fällt ja somit ein Fehler bei der VPN Verbindung weg.
Peter
Hallo hemelinger,
Aber vielleicht hilft dir das hier.
In der Registrierung (auf dem SBS) nach "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server" gehen und Eintrag "fDenyTSConnections" suchen. Eine "0" erlaubt verbindungen (Remotedesktop), eine "1" lässt keine verbindung (Remotedesktop) zu.
Oder die GUI variante:
Systemsteuerung - System - Reiter "Remote" und dort dann auf "Remotedesktop auf diesem Computer aktivieren" klicken und übernehmen.
Peter
Zitat von @hemelinger:
der Dienst Terminaldienste lässt sich nicht neu starten oder beenden, da dadurch die Systemstbilität stark
gefährdet wird.
Stimmt.der Dienst Terminaldienste lässt sich nicht neu starten oder beenden, da dadurch die Systemstbilität stark
gefährdet wird.
Bei dem 2008 SBS kann man ja mittels zweiter CD einen zusätlichen Terminalserver entweder auf einen neuen Server installieren
oder
das entsprechen virtualisieren.
Aber gut, das bringt mich auch nicht weiter
Stimmt auch.oder
das entsprechen virtualisieren.
Aber gut, das bringt mich auch nicht weiter
Aber vielleicht hilft dir das hier.
In der Registrierung (auf dem SBS) nach "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server" gehen und Eintrag "fDenyTSConnections" suchen. Eine "0" erlaubt verbindungen (Remotedesktop), eine "1" lässt keine verbindung (Remotedesktop) zu.
Oder die GUI variante:
Systemsteuerung - System - Reiter "Remote" und dort dann auf "Remotedesktop auf diesem Computer aktivieren" klicken und übernehmen.
Peter