Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2003 Small Business Server Probleme mit store.exe

Mitglied: Nachtwaechter

Nachtwaechter (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2006, aktualisiert 15.01.2007, 8419 Aufrufe, 5 Kommentare

Servus,

wir haben in der Firma im Moment das Problem, daß auf unserem SBS2003 Server die store.exe sehr viel Platz einnimmt.
Insgesamt 2GB an RAM stehen im Server zur Verfügung und der store.exe Prozess schluckt schon ca 650 MB. Zeitweise ist es sogar so, daß der Prozess auf über 1 GB anschwillt und ein Arbeiten auf dem Server nicht mehr möglich ist bzw. der Server unerträglich langsam wird. Gibt es denn eine Möglichkeit diesen Prozess platzmäßig zu beschränken bzw warum wächst der Prozess stellenweise so ins unermessliche? Ich weis, daß dieser Prozess als Speicherfresser bekannt ist aber gibt es denn da eine sinnvolle Möglichkeit, ohne einfach mehr RAM in den Server zu stecken?
Wäre super, wenn Ihr mir da helfen könntet
Mitglied: unzhurst
14.07.2006 um 10:25 Uhr
Hallo,

das ist leider "normal"... Hier mal ein paar Infos dazu:
http://msexchangeteam.com/archive/2004/08/02/206012.aspx
http://www.msexchangefaq.de/server/ram.htm

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
14.07.2006 um 11:40 Uhr
Hallo,

um die Antwortzeiten des Exchange zu verbessern hält er natürlich so viele Daten wie Möglich im RAM. Aber wenn Ihr 2GB RAM im Server habt und der Exchange schnappt sich ca. 1GB sollte der Server doch nocht nicht ausgelastet sein! Das sollte sich eignetlich gar nicht bemerkbar machen! Oder laufen noch andere Datenbanken auf dem Server, die sich viel RAM schnappen? Falls ncht stimmt was anderes mit dem Server nicht! Wie gross ist denn die Auslagerungsdatei?

Einbremsen kann man den Store.exe wohl nicht, würde ich hinsichtlich der Exchange Performance auch nicht machen, wie gross ist den euer public und private Store?

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: Nachtwaechter
17.07.2006 um 10:10 Uhr
Hmmm ... also theoretisch stimmt das schon aber die store.exe ist ja leider nicht der einzige Prozess, der sich aus dem RAM was wegschnappt (sqlserver ist z.B. auch noch dabei). Insgesamt sind permanent ca 1,5GB von den 2Gig belegt. Wenn dann eben die store.exe teilweise so wächst ist das komplette RAM belegt! Es kann sich ja sicher jeder vorstellen, daß dann nicht mehr viel geht.
Ich habe schon den Vorschlag gemacht das RAM auf 3 oder 4 Gig zu erhöhen aber mein Chef besteht auf eine andere Lösung. Er meinte es müsse möglich sein, die store.exe einzugrenzen bzw dieses sporadische Anwachsen zu verhindern ... wo wir dann wieder bei meinem Problem wären. Ich weis nicht wie ich das anstellen soll
Bitte warten ..
Mitglied: Nachtwaechter
20.07.2006 um 09:25 Uhr
Inzwischen ist die store.exe schon bei 860 MB wieder angekommen. Wenn ich das richtig sehe hilft wohl doch nur mehr RAM für die "Büchse"
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
15.01.2007 um 12:33 Uhr
Hat Microsoft keine Lösung dafür?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Small Business Server Ersatz
Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Netzwerke

Netzwerk Architektur für Small Business

Frage von dawdadNetzwerke10 Kommentare

Was haltet ihr von der Netzwerk Architektur? Vorweg Ich weiß das es noch „Bessere“ Hersteller gäbe aber der Hersteller ...

Firewall

Cisco cisco small business rv215w

Frage von bunticFirewall1 Kommentar

Hallo, ich habe mir vor kurzem ein cisco small business rv215w zugelegt, jetzt zur meine Frage: ich hab 3 ...

Microsoft Office

Office 2007 Small Business Iso

Frage von Sven91Microsoft Office3 Kommentare

Hallo Community, hat jemand vielleicht einen Link oder einen Tipp wo ich noch eine Installation von Office 2007 Small ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training26 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Windows XP
Zugriff auf WindowsXP-Freigabe nur per Eingabeaufforderung möglich
Frage von FA-jkaWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade in einer VM WindowsXP; um dort eine "antike" Anwendung zu betreiben. Mit dieser werden historische ...

Firewall
Unifi USG - Unterschied Firewall Regel und Portweiterleitung
gelöst Frage von KodaCHFirewall10 Kommentare

Guten Morgen Bei einer Unifi USG habe ich unter "Routing & Firewall" einerseits die Firewall Regeln für WAN IN, ...