bm2005
Goto Top

SBS2003 Standard Exchange Problem

versenden von mails geht nicht

Hallo,

habe ein großes problem und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Wir haben ein PowerWeb A Paket bei Strato. Wie kriege ich das bei Exchange hin das der mir die E-Mail abruft, und auch versendet ?

Hab die einzelnen E-mail Accounts in den POP3-Connector eingetragen und den einzelnen Usern zugewiesen. Abrufen funktioniert ohne probleme, aber wie richte ich es ein das der die mails auch versendet?

Im moment mache ich das so (was aber eigentlich auch nicht so gut funktioniert), das ich bei jedem Benutzer ein POP3 Konto in Outlook 2003 einrichte und das als Standard Konto verwende. Funktioniert eigentlich super, nur wenn sich der Benutzer abmeldet oder den Rechner runterfährt ist als Standard wieder der Exchange-Server eingetragen.

Gibt es eine möglichkeit die Strato mails über Exchange zu versenden ???

Wäre super wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Content-Key: 5402

Url: https://administrator.de/contentid/5402

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Br4inbukz
Br4inbukz Jan 09, 2005 at 18:54:34 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß haben dann aber alle Mails als Absender die Daten die du dort im SMTP Connector zur Authentifizierung nutzt. Und das ist ja nicht Sinn der Sache.
Im übrigen hast du was vergessen, bevor er die Authentizierung nutzt, muss er von "DNS zum senden der Nachrichten nutzen" einen Smarthost eintragen, sprich den SMTP server den er nutzen will. Dieser sollte aber halt als SMTP Relay fungieren, so das er nicht bei der Absendeadresse das ändert.
Solche Relays gibt es z.B von T-Online smtprelay.t-online.de, diesen muss man aber vorher regestrieren oder bezahlen.
Kostenlose Möglichkeit: Bei Arcor Mail Adresse bzw. Account erstellen, und den SMTP nutzen, gekoppelt mit den dort erstellen Benutzerdaten zur Authentifizierung.
Beim Arcor smtp bleiben die Absendeadressen erhalten.

Gruß Roman
Member: bm2005
bm2005 Jan 10, 2005 at 10:38:09 (UTC)
Goto Top
hi, habe jetzt gemerkt, das er die mails auch rausschickt, wenn ich den pop3 account rausnehme, habe aber ein anderes problem.

Wir haben 2 Apple Notebooks hier, die sollen aber nicht an den exchange server angeschlossen werden.

Nun möchte ich aber, das die mails, die intern verschickt werden, bei den beiden macs ankommen.

wenn ich jetzt z.b. an 123@xyz.de ne mail schreibe, verschickt er die intern.
Beim Mac kommt die nicht an, wenn ich mich aber bei windows mit den Benutzerdaten anmelde und dann auf das exchange postfach zugreife sind alle emails an den benutzer 123 da drin.

Kann ich das irgendwie sperren, das die mails an 123 intern verschickt werden ???

Vielen dank für eure hilfe.
Member: Br4inbukz
Br4inbukz Jan 11, 2005 at 08:19:45 (UTC)
Goto Top
Das ganze wie du es beschrieben hast, funktioniert aber nur wenn wenn er bei strato.de die Domaine xyz gehostet hat, und seinen Server unter der Domäne xyz betreibt.
Sprich selbst die Internen Mails die Adresse user@xyz.de haben und er sich halt auch mit Strato ins Netz einwählt.

Er hat leider wenig dazu geschrieben, wo er den Server nutzt, wie er sich einwählt und welche Email Adressen er benutzt.

Wenn der User haumichblau z.B eine Email Adresse hat, die auf haumichblau@gmx.de hört, wird es schwierig.

Naja ich denke mal du meinst das, das er nur Strato Mails verschicken will und auch über Strato ins Netz geht.
Leider hat bm2005 zu wenig zu den Bedingungen geschrieben.

Gruß Schnims
Member: magig
magig Jan 11, 2006 at 22:22:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab da mal ne frage. wie heißt deine domain? ich meine jetzt die locale domain, nicht die die nach außen hin repräsentiert werden soll. ich habe nämlich mal gehört, dass exchange probleme mit MAC Clients hat wenn die Domäne XXX.local heißt.

cu