bm2005
Goto Top

Exchange soll interne Mails extern verschicken

Hallo,

ist es möglich, das die internen mails nur extern verschickt werden ?
Habe das problem, das ich 2 Apple Rechner hier habe und die nicht auf den Exchange Server zugreifen.
Jetzt möchte ich, das wenn an die beiden benutzer eine mail geschickt wird, die mails auch bei den ankommen.

Im moment ist es so, das wenn ein anderer Mitarbeiter an die beiden Benutzer ne mail schreibt die zwar rausgeht,
aber nur intern, sie kommt also nicht bei den beiden an.

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.

Content-Key: 5468

Url: https://administrator.de/contentid/5468

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Jan 10, 2005 at 14:26:57 (UTC)
Goto Top
... es wäre schon ganz gut zu wissen, mit welchem "Exchange-Server" Du arbeitest ...

Gruß

Atti
Member: bm2005
bm2005 Jan 10, 2005 at 14:46:26 (UTC)
Goto Top
sorry,

wir haben SBS 2003 Standard Edition drauf.
Member: Atti58
Atti58 Jan 10, 2005 at 15:22:11 (UTC)
Goto Top
Du willst dass die Mail an "Username@office.de", die eigentlich eine interne Adresse ist, über extern "geroutet" wird? Ob das geht, wage ich zu bezweifeln. Du solltest vielleicht zuerst klären, warum die Apple nicht auf den "Exchange" zugreifen (können?) ...

Wie verschicken denn die Apple-PC's Mail, geht das überhaupt?

Gruß

Atti
Member: bm2005
bm2005 Jan 10, 2005 at 15:46:08 (UTC)
Goto Top
Die E-Mail Adressen sind nicht eigentlich keine internen adressen.

Die Macs rufen die Adressen über POP3 vom Strato Server ab, also über post.strato.de

Wenn ich jetzt über einen Rechner in unserer Firma eine mail schreibe an diese strato adresse von dem mac benutzer, dann wird die intern verschickt, keine ahnung warum.

Wenn ich von einenm GMX Account an den mac ne email schreibe dann kommt die an. Nur halt nicht wenn ich eine mail aus unserem netzwerk schicke, dann geht die direkt in das exchange postfach.

Die Apple Notebooks könnten schon auf den Exchange Server zugreifen, mein Chef möchte aber nicht Microsoft Entourage benutzen, was dafür aber nötig wäre.
Deshalb möchte ich das die beiden benutzer, die macs benutzen, nicht intern die mails kriegen sonder extern.

Würde auch komplett auf interne Mails verzichten wenn das sein muß. Geht das ???
Member: Atti58
Atti58 Jan 10, 2005 at 15:54:33 (UTC)
Goto Top
... kannst Du nicht mal eine Beispieladresse intern und eine für Apple-User angeben? Kann man nicht eventuell mit "Umleitung" arbeiten? Wo sind denn die "eigentlich keine internen adressen" angelegt, im Exchange oder bei Strato?

Gruß

Atti
Member: bm2005
bm2005 Jan 10, 2005 at 16:15:53 (UTC)
Goto Top
Also die interne heißt glaub ich 123@es2005.local
die externe bei strato dann 123@es2005.de

wenn ich jetzt über einen windows rechner über outlook 2003 ne mail an 123@es2005.de schreibe, kommt die nicht bei strato an, also ich kann nicht auf die seite von strato-webmail.de gehen oder die über den pop3 mailaccount abrufen, sondern die geht direkt in das exchange postfach, das ich mit dem mac aber nicht abrufen kann. daher denke ich auch das der die mails, die als benutzer in der domäne eingetragen sind, nur intern verschickt.

Kann ich das nicht komplett abstellen, das der mails intern verschickt, sondern das er nur extern verschickt ???
Member: Atti58
Atti58 Jan 10, 2005 at 18:10:47 (UTC)
Goto Top
So ungefähr hatte ich mir das gedacht, Du (oder Dein Vorgänger) ist der Microsoft-"Empfehlung" gefolgt, eine "DOT-Local"-Domäne einzurichten, ist sicher in manchen Fällen sinnvoll, leider nicht immer face-wink ... hatten wir anfangs auch, sind dann aber wieder auf unsere richtige zurückgegangen ...

Die E-Mail 123@es2005.de ist eigentlich Deine richtige "interne" und "externe" Adresse, die ...local kannst Du eigentlich vergessen face-sad ...

Ich sehe im Moment leider keine andere Möglichkeit, als zu versuchen, die Apple sauber an den Exchange anzubinden oder einen zweiten Domainnamen an Deine externe IP zu binden und die durch ein Mail-Relay von der anderen zu trennen ...

Gruß

Atti
Member: bm2005
bm2005 Jan 10, 2005 at 19:37:29 (UTC)
Goto Top
Heißt das also das ich nichts ändern kann ohne neuinstallation?

was kann ich denn anstatt .local nehmen ??? Kannte das nur so.
Member: Atti58
Atti58 Jan 10, 2005 at 20:12:15 (UTC)
Goto Top
Nun, ganz so tragisch ist es wohl nicht, Du kannst z.B. in der Exchange Umgebung die Policy ändern, dass ".local" nicht mehr als E-Mail-Adresse vergeben wird (Häckchen rausnehmen). Wenn Deine Umgebung nicht all zu groß ist, kannst Du auch versuchen, die Domäne umzubenennen, das ist natürlich immer ein bisschen heikel (besonders bei einem laufenden Exchange), besser wäre es wohl, den Server neu aufzusetzen und die Domäne neu einzurichten ...
Das löst allerdings Dein Apple-Problem noch nicht face-sad ...

Gruß


Atti
Member: Ide
Ide May 11, 2005 at 12:39:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich es recht verstehe, hat der Mac-User zwei eMail Adressen im AD.

Eine blafasel@domain.de, und eine blafasel@domain.local.

Setz die blafasel@domain.de im AD als "primary" und lösche die .local Adresse. Nun weiß die Routing Engine im EX, dass die Mail an Strato (also extern) zugestellt werden muss und findet über DNS den MX-Record bei Strato. Von dort kann der Mac-User sie per POP3 abholen.
Member: aiscom
aiscom May 17, 2005 at 19:51:23 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Sorry, wenn ich so quer einsteige.

Habe hier leider nicht direkt das gefunden was meinem Problem nahe kommt.
Habe auch ein SBS 2003 laufen und würde gerne das Mail vom Mac an exchange anbinden. Bekomme leider immer nur die Meldung das Mail nicht auf den Server zugreifen kann.

Die PC?s können es und die AD freigaben laufen auch auf dem mac. Benutze nicht .local!!
Member: wolfganghdde
wolfganghdde Oct 20, 2007 at 10:17:18 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

mein Problem sieht momentan ähnlich aus, ist einer fündig geworden wie man das Problem beheben kann? Kann man nicht einstellen, dass alle E-Mail egal ob intern oder extern über den externen smtp laufen und nicht in exchange lokal zugeordnet werden ?