ctj
Goto Top

SBS2003 und Netzwerkkamera ungültige IP

Hallo Gemeinschaft,

ich habe in der Firma einen SBS2003 laufen und eine Netzwerkkamera Trendnet TV-IP301W als Überwachungskamera laufen. Die Aufnahmesoftware für die Kamera läuft auf einem Backup-Client. Für ein paar Stunden oder auch mal paar Tage läuft die Kamera einwandfrei und zeichnet alles auf was sie soll. Doch irgendwann ist sie nicht mehr erreichbar und es steht nur "Server busy" da. Mit der kameraeigenen Software kann ich sie ansprechen und sie resetten. Dabei meckert er aber immer vorher rum. "Invalid IP-Adress".

Es scheint also, das die IP-Adresse ungültig wird. Meine Frage wäre, wieso kann sie ungültig werden und wie könnte ich ohne das Trendnet Programm einen Reset hervorrufen.

Die Kamera bekommt eine feste IP-Adresse vom SBS2003, testweise auchmal eine dynamische mit Reservierung. Beides haut nicht hin.

Kann mir jemand folgen?


Danke und Grüß im Vorraus.

Content-Key: 101809

Url: https://administrator.de/contentid/101809

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 14, 2008 at 09:46:12 (UTC)
Goto Top
"...bekommt eine feste IP-Adresse vom SBS2003"
Wie soll das gehen ?? Eine feste IP bekommt man nur manuell und nicht von einem externen Gerät bzw. DHCP Server.
Vermutlich machts du aber ein sog. Nailing auf die MAC Adresse der Kamera im DHCP Server.

Auch das ist ungünstig. Genau wie Server, Printserver usw. sollten solche Geräte immer eine feste statische IP Adresse bekommen die ihm manuell zugewiesen werden.
Diese IP sollte dann tunlichst ausserhalb der etablierten DHCP Range des lokalen DHCP Servers liegen !

Damit sollte sich das Problem eigentlich nicht mehr stellen...