SBS2008 Mails per IMAP von Exchange von außerhalb abrufen

Mitglied: HaukeH

HaukeH (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2011, aktualisiert 10:16 Uhr, 7770 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich habe folgende Frage bzw. Problem.
Und zwar habe ich einen SBS2008, auf dem der Exchange2007 läuft. Per POP2-Connector, vom Exchange, werden die Mails von 1&1 abgeholt.
Der Zugriff auf RWA und OWA von außerhalb über remote.tld.de funktioniert ohne Probleme. Hierzu habe ich bei 1&1 für diese Subdomain den A-Name auf den Router hier vor Ort (feste IP-Adresse) geändert. Der Geschäftsführer möchte nun aber gerne seine Mails zu Hause mit WindowsLive abrufen können, da er darüber auch weitere E-Mails empfängt.
Meine Frage ist wie löse ich das am schlauesten? Ich habe bereits versucht per Outlook2010 und IMAP auf den Server zu kommen, habe dazu in der Firewall des Routers die Ports 143 & 993 geöffnet und auf den SBS weitergeleitet. Wenn ich jetzt in Outllok meine Daten eingebe:
Ihr Name: Admin
Mailadresse: Admin@tld.de
Posteingangsserver: remote.tld.de (habe hier auch mit der IP-Adresse des Routers probiert)
Postausgangsserver: remote.tld.de (habe hier auch mit der IP-Adresse des Routers probiert)
Benutzername: Admin
Kennwort: **

Wenn ich diese Einstellungen teste bekomme ich vom Server zurück, das der Client die Authentifizierung des Server nicht unterstützt.
Was mache ich falsch bzw. war mein Gedankengang so verkehrt?

Gruß
Hauke
Mitglied: HaukeH
10.01.2011 um 11:07 Uhr
Hallo!

So nach Aktivierung von SSL bei Posteingangserver, kann ich Mails abrufen bzw. sehe den Posteingang. Was jedoch nicht funktioniert ist das Versenden der Testnachricht und somit die Verbindung zum Postausgangsserver. Hier schlägt die Authentifizierung fehl. Anmeldedaten sind die selben wie beim Posteingang.
Habe ich bei IMAP kein Zugriff auf die Öffentlichen Ordner?

Gruß
Hauke
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
10.01.2011 um 11:32 Uhr
Hallo,

So nach Aktivierung von SSL bei Posteingangserver, kann ich Mails abrufen bzw. sehe den Posteingang. Was jedoch nicht funktioniert
ist das Versenden der Testnachricht und somit die Verbindung zum Postausgangsserver. Hier schlägt die Authentifizierung fehl.

TLS beim Versenden auch aktiviert? ;-) face-wink

Warum eigentlich IMAP und nich Outlook Anywhere btw. RPC over HTTPS? ;-) face-wink

Grüße
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Heimnetzwerk für mobiles Arbeiten
Matthias182Vor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, Die Corona Pandemie treibt viele Veränderungen, so auch bei uns. Seit Wochen arbeiten meine Frau und ich wieder von zu Hause. Und ...

Firewall
Pfsense plus für Geschäftskunden
Looser27Vor 1 TagInformationFirewall13 Kommentare

Netgate wird in Zukunft die Open Source Firewall pfSense hauptsächlich als kommerzielle Version unter dem Namen pfSense Plus vermarkten. Die "Community Version" wird weiter ...

TK-Netze & Geräte
Hybrid-Telefon für Betrieb an ISDN- sowie VoIP-Anschluss
Datax87Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu einer geplanten TK-Anlagen-Umstellung. An der betreffenden ISDN-TK-Anlage sind zurzeit 6 ISDN-Telefone angeschlossen. Der dazugehörige Telefon-/Internetanschluss ist zurzeit ein ...

Router & Routing
Wie DMZ ohne doppeltes NAT am VF-Kabel-Internetzugang realisieren?
OldermanVor 1 TagFrageRouter & Routing24 Kommentare

Hallo und guten Tag allerseits! Ich habe mich nach einiger Zeit des Lesens der aufschlussreichen und wertvollen Beiträge hier zum Thema echtes DMZ mit ...

Backup
Backupmöglichkeit Teamviewer
greenhorn1Vor 18 StundenFrageBackup8 Kommentare

Hallo, ich habe bei meiner Teamviewer Lizenz die Möglichkeit ein Backup des PC´s durchzuführen. Leider funktioniert das nicht! Nach Rückfrage an Teamviewer erhielt ich ...

Server-Hardware
Gebrauchte Server von eBay-Kleinanzeigen
dh2411Vor 13 StundenFrageServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, neulich war ich auf eBay-Kleinanzeigen unterwegs und dort wurden mir einige Server vorgeschlagen. Ich habe dort auch meinen aktuellen Home-Server recht günstig ...

Webentwicklung
Webseite LAMP auf USB-Stick mit Minimalsystem?
mirmichVor 1 TagFrageWebentwicklung11 Kommentare

Hallo, eine Webseite soll "archiviert" aber lokal lauffähig bleiben. Die "neue Webseite" läuft auf einer aktuellen PHP Version - die "alte Webseite" auf einer ...

Batch & Shell
Benutzeranmeldung mit Einschränkung
gelöst FreeBSDVor 1 TagFrageBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problemchen und zwar versuche ich mich im PowerShell einzulernen, habe da eine kleine Aufgabe bekommen, dennoch krieg ...