Scalix ...sac Anmeldung geht nicht
Einen schönen guten Tag,
ich habe von meinem Vorgänger einen Scalix Server übernommen. Er läuft auch gut und ich habe natürlich auch das root pw und komme auch drauf.
Nun möchte ich weitere Benutzer anlegen, die Größe einiger Postfächer erhöhen usw. und muss mich dazu im SAC anmelden.
Leider wird das pw nicht für den admin Benutzer angenommen. Mein Vorgänger beteuert aber die Richtigkeit des pw.
Meine Frage: Wie kann ich das pw für den benutzer sxadmin ( login: admin@....com) per console ändern?
Grüße
Tom
ich habe von meinem Vorgänger einen Scalix Server übernommen. Er läuft auch gut und ich habe natürlich auch das root pw und komme auch drauf.
Nun möchte ich weitere Benutzer anlegen, die Größe einiger Postfächer erhöhen usw. und muss mich dazu im SAC anmelden.
Leider wird das pw nicht für den admin Benutzer angenommen. Mein Vorgänger beteuert aber die Richtigkeit des pw.
Meine Frage: Wie kann ich das pw für den benutzer sxadmin ( login: admin@....com) per console ändern?
Grüße
Tom
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Ausgedruckt am: 29.04.2025 um 12:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Zunächst ertsmal mein Beileid zur Erbschaft des Scalix Servers. Wir hatten mit einem Multiserversetup 3 solche Server im Verbund laufen bis letztes Jahr, bis ich die Reissleine zog, weil ja seit Outlook 2007 nichts mehr unterstützt wurde und für Probleme die AUftraten der Scalix-Support ja nicht mehr existent war und nicht mehr reagierte. Seit 13 Monaten nutzen wir nun Zarafa und ich habe weitaus weniger Kopfschmerzen und es läuft...
Aber das tut ja nichts zur Sache zu deiner Frage. User modifizieren kannst du ganz einfach mit "ommodu". Im übrigen kann auch gut sein, daß das Kennwort was du hast das richtige ist, das Passwort könnte aber auch "expired" sein. Sehen kannst du das mit "omshowu"
Beispiel:
omshowu sxadmin
Authentication ID: sxadmin
Globally Unique ID: 15000000430fb284-62.1.1.01
User Name : sxadmin /CN=sxadmin
MailNode : firecube
Internet Address : "sxadmin" <sxadmin@xxxxxxxxxxxxx.de>
System Login : 60534
Password : set
Admin Capabilities : YES
Mailbox Admin Capabilities : NO
Mail Account: Unlocked
User Class : Limited
Was bei dir sein könnte ist daß das Passwort expired ist oder der Account "locked" ist wegen zu vieler Fehlversuche. Wie gesagt kannst du mit ommodu alles modifizieren:
ommodu --help
Usage: ommodu {authentication-id|-o name[/mailnode]}
[-ANeRkKx]
[--authid authentication-id]
[-a alias[/common-name][/internet-address],...]
[-m modifier | -n name[/mailnode[/common-name][/internet-address]]]
[-p password] [--lock-password] [--unlock-password]
[-l language] [-u unix-login]
[-c {+|-}capability,...] [-t Y|N] [-r Y|N]
[-s ServiceLevel] [-F {add|delete}] [-R filename]
[--requireSignoff]
[--sender Y|N] [--swa Y|N] [--class full|limited]
[--recovery Y|N] [--index sisurl] [--activesync Y|N]
or: ommodu --resource Y|N {authentication-id|-o name[/mailnode]}
[--canrecur Y|N] [--canconflict Y|N]
[-p password] [--lock-password] [--unlock-password]
[-l language] [-u unix-login]
[-R filename]
[--requireSignoff]
[--sender Y|N] [--swa Y|N] [--class full|limited]
[--index sisurl] [--activesync Y|N]
Somit müsstest du das Kennwort ändern können und den Account "unlocken" wie folgt:
ommodu -k -p neuespw sxadmin
ommodu: The user was modified successfully
Durch das -k wird der account unlocked (zur Sicherheit) und mit -p neuespw setz du das Kennwort "neuespw", was natürlich kein gutes ist...
HTH!
Aber das tut ja nichts zur Sache zu deiner Frage. User modifizieren kannst du ganz einfach mit "ommodu". Im übrigen kann auch gut sein, daß das Kennwort was du hast das richtige ist, das Passwort könnte aber auch "expired" sein. Sehen kannst du das mit "omshowu"
Beispiel:
omshowu sxadmin
Authentication ID: sxadmin
Globally Unique ID: 15000000430fb284-62.1.1.01
User Name : sxadmin /CN=sxadmin
MailNode : firecube
Internet Address : "sxadmin" <sxadmin@xxxxxxxxxxxxx.de>
System Login : 60534
Password : set
Admin Capabilities : YES
Mailbox Admin Capabilities : NO
Mail Account: Unlocked
User Class : Limited
Was bei dir sein könnte ist daß das Passwort expired ist oder der Account "locked" ist wegen zu vieler Fehlversuche. Wie gesagt kannst du mit ommodu alles modifizieren:
ommodu --help
Usage: ommodu {authentication-id|-o name[/mailnode]}
[-ANeRkKx]
[--authid authentication-id]
[-a alias[/common-name][/internet-address],...]
[-m modifier | -n name[/mailnode[/common-name][/internet-address]]]
[-p password] [--lock-password] [--unlock-password]
[-l language] [-u unix-login]
[-c {+|-}capability,...] [-t Y|N] [-r Y|N]
[-s ServiceLevel] [-F {add|delete}] [-R filename]
[--requireSignoff]
[--sender Y|N] [--swa Y|N] [--class full|limited]
[--recovery Y|N] [--index sisurl] [--activesync Y|N]
or: ommodu --resource Y|N {authentication-id|-o name[/mailnode]}
[--canrecur Y|N] [--canconflict Y|N]
[-p password] [--lock-password] [--unlock-password]
[-l language] [-u unix-login]
[-R filename]
[--requireSignoff]
[--sender Y|N] [--swa Y|N] [--class full|limited]
[--index sisurl] [--activesync Y|N]
Somit müsstest du das Kennwort ändern können und den Account "unlocken" wie folgt:
ommodu -k -p neuespw sxadmin
ommodu: The user was modified successfully
Durch das -k wird der account unlocked (zur Sicherheit) und mit -p neuespw setz du das Kennwort "neuespw", was natürlich kein gutes ist...
HTH!