quester
Goto Top

Scan im Netzwerk 1 auf NAS im Netzwerk 2

Hallo zusammen,

ich weiss selber nicht mehr weiter und dachte, hier könnte man mir eventuell weiterhelfen. Folgende Situation:

Beim Standort 1 sitzt eine Synology DS918+, beim Standort 2 ein Toshiba 2010AC (Drucker) und ein HP Plotter (Modell gerade nicht zur Hand). Die Benutzer selbst greifen via OpenVPN-Verbindung auf das NAS zu.
Der Drucker besitzt die Funktion, gescannte Dokumente an einen Netzwerkspeicherort zu senden. Das NAS ist aber halt nicht im selben Netzwerk! Als alles noch an einem Standort war, ging dies ja problemlos über SMB.

Wie bringe ich den Drucker dazu, zum NAS zu senden?

Eine Möglichkeit, die mir einfiel, wäre via FTPS. Irgendwie habe ich allerdings Bedenken damit, das NAS über FTPS erreichbar zu machen. Sind meine Bedenken sinnlos bzw. lässt sich FTPS gefahrlos verwenden?
Ansonsten möglich wären beim Drucker: SMB FTP FTPS NetWare IPX/SPX NetWare TCP/IP

Zudem kommt noch ein Plotter dazu, der auch eine Scanfunktion besitzt. Über einen UNC-Pfad geht es dort schon mal sicher; weiss gerade nicht, was sonst noch, kläre ich gerne noch ab.

Gäbe es ansonsten eine Möglichkeit? In einem NAS-Forum wies man mich auf einen Server hin, welcher selbst via OpenVPN verbunden wäre und die Dateien hochkopiert; ich stelle mir etwas vor, das Proxymässig eine Verbindung aufrecht erhalten würde - aber keine Ahnung, wie man das konkret einrichten könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps! Auch wenn ich nicht ganz im richtigen Unterforum gelandet bin, sehr gerne verschieben. Danke!

Quester

Content-Key: 551351

Url: https://administrator.de/contentid/551351

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Feb 25, 2020 at 14:34:20 (UTC)
Goto Top
Moin moin ,

warum kein Site-2-Site VPN zwischen den Standorten ?

Gruss
Member: aqui
Solution aqui Feb 25, 2020 updated at 16:44:07 (UTC)
Goto Top
Wie Kollege @itisnapanto oben schon richtig sagt: Site to Site VPN und fertig ist der Lack.
Idealerweise supporten das deine Router schon von Haus aus, dann ist das mit 3 Mausklicks im Handumdrehen eingerichtet.
Da du schon irgendwie ein OpenVPN da am werkeln hast kannst du es vermutlich sogar mit einer einfachen Änderung in der Konfig machen.
Ansonsten bietet dir das hiesige Forum genug Tutorials und Anleitungen wie man sowas einfach und schnell umsetzt.
Damit würde dann auch diese sinnfreien und unproduktiven VPN Einzelzugriffe der Benutzer entfallen, denn mit einem Site to Site VPN sind beide Netze transparent gekoppelt und verhalten sich genau so wie du es von "früher" kennst.
Einfacher gehts nicht...