Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Scan im Netzwerk 1 auf NAS im Netzwerk 2

Mitglied: quester

quester (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2020 um 15:25 Uhr, 359 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich weiss selber nicht mehr weiter und dachte, hier könnte man mir eventuell weiterhelfen. Folgende Situation:

Beim Standort 1 sitzt eine Synology DS918+, beim Standort 2 ein Toshiba 2010AC (Drucker) und ein HP Plotter (Modell gerade nicht zur Hand). Die Benutzer selbst greifen via OpenVPN-Verbindung auf das NAS zu.
Der Drucker besitzt die Funktion, gescannte Dokumente an einen Netzwerkspeicherort zu senden. Das NAS ist aber halt nicht im selben Netzwerk! Als alles noch an einem Standort war, ging dies ja problemlos über SMB.

Wie bringe ich den Drucker dazu, zum NAS zu senden?

Eine Möglichkeit, die mir einfiel, wäre via FTPS. Irgendwie habe ich allerdings Bedenken damit, das NAS über FTPS erreichbar zu machen. Sind meine Bedenken sinnlos bzw. lässt sich FTPS gefahrlos verwenden?
Ansonsten möglich wären beim Drucker: SMB FTP FTPS NetWare IPX/SPX NetWare TCP/IP

Zudem kommt noch ein Plotter dazu, der auch eine Scanfunktion besitzt. Über einen UNC-Pfad geht es dort schon mal sicher; weiss gerade nicht, was sonst noch, kläre ich gerne noch ab.

Gäbe es ansonsten eine Möglichkeit? In einem NAS-Forum wies man mich auf einen Server hin, welcher selbst via OpenVPN verbunden wäre und die Dateien hochkopiert; ich stelle mir etwas vor, das Proxymässig eine Verbindung aufrecht erhalten würde - aber keine Ahnung, wie man das konkret einrichten könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps! Auch wenn ich nicht ganz im richtigen Unterforum gelandet bin, sehr gerne verschieben. Danke!

Quester
Mitglied: itisnapanto
LÖSUNG 25.02.2020 um 15:34 Uhr
Moin moin ,

warum kein Site-2-Site VPN zwischen den Standorten ?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 25.02.2020, aktualisiert um 17:44 Uhr
Wie Kollege @itisnapanto oben schon richtig sagt: Site to Site VPN und fertig ist der Lack.
Idealerweise supporten das deine Router schon von Haus aus, dann ist das mit 3 Mausklicks im Handumdrehen eingerichtet.
Da du schon irgendwie ein OpenVPN da am werkeln hast kannst du es vermutlich sogar mit einer einfachen Änderung in der Konfig machen.
Ansonsten bietet dir das hiesige Forum genug Tutorials und Anleitungen wie man sowas einfach und schnell umsetzt.
Damit würde dann auch diese sinnfreien und unproduktiven VPN Einzelzugriffe der Benutzer entfallen, denn mit einem Site to Site VPN sind beide Netze transparent gekoppelt und verhalten sich genau so wie du es von "früher" kennst.
Einfacher gehts nicht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Netzwerk Dienste Scan
Frage von Sv-SchneiderNetzwerke3 Kommentare

Guten Tag, Ich suche im Moment ein Tool, womit ich die Komplettte Serverlandschaft Abscannen kann. Dieses Tool soll eine ...

Drucker und Scanner
Scan to Cloud (Synology NAS)
gelöst Frage von ShockproofDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Multifunktionsdrucker oder Scanner, der direkt vom Scanner in ...

Drucker und Scanner
Xerox 6515 Scan to NAS
Frage von BosnigelDrucker und Scanner3 Kommentare

Moin, ich habe mir einen Xerox 6515 zugelegt. geht soweit alles. Scannen aufs Synology NAS geht auch. Ich hätte ...

Netzwerkmanagement

2 Internetleitungen 1 Netzwerk und 1 DHCP Server

gelöst Frage von BenStormNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo, kurz zu mir mein Name ist Ben aktuell mache ich eine Umschulung zum FISI (Fachinformatiker-Systemintegration). Für meine Umschulung ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 4 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 5 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 23 StundenOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Windows Server DHCP vlan Problem! Discover aber kein offer!
gelöst Frage von J3nnydaRouter & Routing18 Kommentare

Hi! Aktuell habe ich Home-office bedingt viel zeit und versuche deshalb das Netzwerk unseres Gemeinnützigen (Sport-)Vereins auf Vordermann zu ...

Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...