Scannerlösung für Terminalserverbetrieb
3 Mitarbeiter teilen sich einen Scanner
Hallo Zusammen,
ich suche eine benutzerfreundlich Lösung für den Betrieb von einem Scanner in einem Büroraum mit 3 Arbeitsplätzen. Basis sind Arbeitsplätze mit Win7 und WinXP. Die Clients melden sich zum allerdings zum arbeiten per RDP an eine WIN2008 R2 TS-FARM an (Farm besteht aus insgesamt 3 Terminalserver). Die Terminalserver stehen im selben Gebäude und sind mit GBIT-LAN verbunden.
Optimal wäre es den vorhandenen Scanner "Epson GT-S55" weiterhin verwenden zu können.
Nun zum Prozess:
Mitarbeiter scannen Dokumente wie Eingangsrechnungen in ein Dokumentensystem auf dem Terminalserver ein. Zudem müssen andere Dokumente als PDF oder tif eingescannt werden können und in einem bestimmten Verzeichnis abgespeichert oder per E-Mail (Outlook) versendet werden können (alles auf dem TS).
Aktuelle Lösung, welche aber immer wieder zu Konflikten führt:
Da der Epson GT-S55 kein LAN-Anschluss hat, ist dieser über USB mit einem "myUTN-50 USB Deviceserver" verbunden. Auf den Terminalservern und den Clients ist der UTN-Manger installiert, damit der Scanner aktiviert und deaktiviert werden kann. Hintergrund: Über den UTN-Manger muss der Benutzer den Scanner aktivieren, damit dieser zur Verfügung steht. Damit die anderen Benutzer den Scanner später benutzen können, muss der Scanner wieder freigegeben also im UTN-Manager deaktiviert werden.
Problem ist, dass sich der Dienst des UTN-Manger sporadisch verabschiedet und der Dienst dann vom Admin neugestartet werden muss. Zudem müssen die User immer daran denken die Scanner wieder freizugeben, damit die anderen Benutzer den Scanner zu einem späterem Zeitpunkt verwenden können.
SOLL:
Ideal wäre ein Lösung, welche zuverlässig und benutzerfreundlich funktioniert.
- Hat schon jemand Erfahrung mit der Scanverwaltung von Win2008 R2? Wie ist hier die Handhabung?
- Gibt es gute alternative Lösungen?
Vielen Dank
Hallo Zusammen,
ich suche eine benutzerfreundlich Lösung für den Betrieb von einem Scanner in einem Büroraum mit 3 Arbeitsplätzen. Basis sind Arbeitsplätze mit Win7 und WinXP. Die Clients melden sich zum allerdings zum arbeiten per RDP an eine WIN2008 R2 TS-FARM an (Farm besteht aus insgesamt 3 Terminalserver). Die Terminalserver stehen im selben Gebäude und sind mit GBIT-LAN verbunden.
Optimal wäre es den vorhandenen Scanner "Epson GT-S55" weiterhin verwenden zu können.
Nun zum Prozess:
Mitarbeiter scannen Dokumente wie Eingangsrechnungen in ein Dokumentensystem auf dem Terminalserver ein. Zudem müssen andere Dokumente als PDF oder tif eingescannt werden können und in einem bestimmten Verzeichnis abgespeichert oder per E-Mail (Outlook) versendet werden können (alles auf dem TS).
Aktuelle Lösung, welche aber immer wieder zu Konflikten führt:
Da der Epson GT-S55 kein LAN-Anschluss hat, ist dieser über USB mit einem "myUTN-50 USB Deviceserver" verbunden. Auf den Terminalservern und den Clients ist der UTN-Manger installiert, damit der Scanner aktiviert und deaktiviert werden kann. Hintergrund: Über den UTN-Manger muss der Benutzer den Scanner aktivieren, damit dieser zur Verfügung steht. Damit die anderen Benutzer den Scanner später benutzen können, muss der Scanner wieder freigegeben also im UTN-Manager deaktiviert werden.
Problem ist, dass sich der Dienst des UTN-Manger sporadisch verabschiedet und der Dienst dann vom Admin neugestartet werden muss. Zudem müssen die User immer daran denken die Scanner wieder freizugeben, damit die anderen Benutzer den Scanner zu einem späterem Zeitpunkt verwenden können.
SOLL:
Ideal wäre ein Lösung, welche zuverlässig und benutzerfreundlich funktioniert.
- Hat schon jemand Erfahrung mit der Scanverwaltung von Win2008 R2? Wie ist hier die Handhabung?
- Gibt es gute alternative Lösungen?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Alternative kann ich nicht anbieten aber zumindest berichten, dass wir das gleiche Problem(Dienst stürzte ab) hatten. Nachdem wir den Support des Herstellers der myUTN (SEH ?) kontaktiert hatten bekamen wir relativ schnell eine Beta die auf Anhieb das Problem beseitigte. Der Fix kam dann nach ein paar Wochen als reguläres Update heraus. Insofern sind wir bei der Lösung mit der myUTN geblieben und haben uns noch einen spezielle Variante für Scanner (myUTN130) vom selben Hersteller gegönnt.
By the way, das Szenario mit dem "freigeben" haben wir mit den Tool vom Hersteller der Box automatisiert.
By the way, das Szenario mit dem "freigeben" haben wir mit den Tool vom Hersteller der Box automatisiert.