d.meyer
Goto Top

SCCM 2012 - Sammlungen

Hallo,

ich möchte gerne über den SCCM Software verteilen die über eine Benutzersammlung verteilt werden soll. Dazu habe ich eine ADS Gruppe angelegt, die im SCCM über eine Benutzersammlung ausgewertet wird. Füge ich einen Benutzer der Gruppe hinzu, wird die Software bei dem Benutzer installiert.

Der Benutzer meldet sich aber auch mal an anderen Rechnern an, z.B. an einem Besprechungsraum PC. Oftmals über mehrere Tage, weil die Besprechungen so langen gehen.

Jetzt wird irgendwann auch die Software auch auf diesem PC installiert.

Ich würde jetzt gerne die Besprechuungsraum PC's von der INstallation ausschliessen. Da man aber in Sammlungen nur entweder Geräte oder Benutzer sammeln kann, kann ich die Besprechungsraum PC nicht mit der Benutzersammlung mischen bzw. ausschliessen.

Hat hier jemand einen Tipp für micht??

Gruß

Daniel

Wir nutzen den SCCM 2012 R2!

Content-Key: 468877

Url: https://administrator.de/contentid/468877

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jul 03, 2019 updated at 20:33:46 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass es keine gute Idee ist die Software über SCCM User Collection zu verteilen.

Wir haben dies über AD Gruppen gelöst in welchen der Anwender drinnen ist und jedem Gerät einen Oder mehrere Primäre Benutzer zugewiesen.

Dann haben wir collections gebaut welche wie in dem Artikel geschrieben den Benutzer aus der Gruppe ausließt und die primären Geräte und dann die Software auf dem Gerät installiert.
https://deploymentramblings.wordpress.com/2017/05/22/configmgr-user-devi ...

Hatten bei uns massive Performance Probleme hier Software auf User Basis zu installieren bzw dies hat u.a Stunden wenn nicht Tage gedauert bis diese da war und vor allem muss der Benutzer angemeldet sein. Weitere Nachteil ist der Anwender schleift ggf eine Lizenzpflichtige Software über alle Geräte. Was bei einem audit teuer werden dürfte.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: d.meyer
d.meyer Jul 04, 2019 at 05:34:01 (UTC)
Goto Top
Hallo nEmEsIs,

erstmal Danke für deine Antwort.

Wir haben dies über AD Gruppen gelöst in welchen der Anwender drinnen ist und jedem Gerät einen Oder mehrere Primäre Benutzer zugewiesen.

also wir haben ja auch AD Gruppen erstellt in denen die Benutzer sind. Im SCCM haben wir dann eine Collection erstellt die diese AD Gruppe abfragt.
Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit AD Gruppen zu nutzen??? Oder verstehe ich da jetzt etwas komplett falsch?

Kannst du mir das noch einmal genauer erklären?

Gruß

Daniel
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jul 06, 2019 at 09:38:57 (UTC)
Goto Top
Hi

Probier es mal so erstelle eine Device Collection mit install:

select SMS_R_SYSTEM.ResourceID,SMS_R_SYSTEM.ResourceType,SMS_R_SYSTEM.Name,SMS_R_SYSTEM.SMSUniqueIdentifier,SMS_R_SYSTEM.ResourceDomainORWorkgroup,SMS_R_SYSTEM.Client from SMS_R_System JOIN SMS_UserMachineRelationship ON SMS_R_System.Name=SMS_UserMachineRelationship.ResourceName JOIN SMS_R_User ON SMS_UserMachineRelationship.UniqueUserName=SMS_R_User.UniqueUserName WHERE SMS_UserMachineRelationship.Types=1 AND SMS_R_User.UserGroupName="DOMAIN\\APP_NAME"


Hier änderst du nur das Domain APP_Name in deine Domain und die Anwendungsgruppe aus deinem AD.

Dann definierst du sofern nicht erfolgt ist die Primären Benutzer am Client.
Nun sollten alle Rechner in der Collection auftauchen welche den Benutzer aus der AD Gruppe haben.

Wenn du es noch mit Deinstallationen haben willst sprich Benutzer fliegt aus der AD Gruppe raus dann musst du noch eine Uninstall Device Colletion pflegen

select SMS_R_SYSTEM.ResourceID,SMS_R_SYSTEM.ResourceType,SMS_R_SYSTEM.Name,SMS_R_SYSTEM.SMSUniqueIdentifier,SMS_R_SYSTEM.ResourceDomainORWorkgroup,SMS_R_SYSTEM.Client from SMS_R_System inner join SMS_G_System_ADD_REMOVE_PROGRAMS on SMS_G_System_ADD_REMOVE_PROGRAMS.ResourceID = SMS_R_System.ResourceId inner join SMS_G_System_ADD_REMOVE_PROGRAMS_64 on SMS_G_System_ADD_REMOVE_PROGRAMS_64.ResourceID = SMS_R_System.ResourceId where (SMS_G_System_ADD_REMOVE_PROGRAMS.DisplayName like "%DISPLAYNAME%" or SMS_G_System_ADD_REMOVE_PROGRAMS_64.DisplayName like "%DISPLAYNAME%") and SMS_R_System.ResourceId not in (select ResourceID from SMS_FullCollectionMembership where CollectionID = "CCMFFFFF")

Mit freundlichen Grüßen Nemesis