mayho33
Goto Top

SCCM ConsoleBuilder Wizards anpassen

Hallo Community,

Ich komme bei einem Luxusproblem face-smile bzgl. ConfigurationManager-Console nicht weiter und hoffe auf eure Unterstützung... wieder mal!

Das Problem:

Wir legen in mehreren Umgebungen täglich an die 30 SCCM-Applications für unsere Kunden an. Viele werden das kennen; es kostet Zeit sich durch die verschiedenen Wizards zu klicken. Vor allem, weil immer wieder die gleichen Settings eingestellt werden müssen. Diese Settings würde ich gerne anders "voreinstellen".

Bsp. (Deploy Software Wizard):

Von:
a

Auf:
a_change

Von:
b

Auf:
b_change


Mein Ansatz:

Mittels AdminUI.ConsoleBuilder.exe, sprich ConsoleBuilder, unter "\...\Microsoft Configuration Manager\AdminConsole\bin" lassen / ließen sich die verschiedenen Views usw. anpassen. Dazu müssen einzelne oder mehrere DLLs in dieser View nachgeladen werden soweit ich das verstanden habe.

consolebuilder

Damit ich den richtigen Node herausfinden kann, habe ich die CCM-Console mit den Parametern "/sms:NamespaceView=1" bzw. "/sms:debugview=1" gestartet. Im zusätzlichen reiter Tools kann man dann die IDs bekommen.

siehe als Beispiel hier: eddiejackson.net/wp/?p=18105

Wie im Link beschrieben muss man vorher sicherheitshalber einige Ordner sichern. In diesen Ordnern ("\...\Microsoft Configuration Manager\AdminConsole\XmlStorage") finden sich einige XMLs die ähnlich oder gleich benannt sind wie die Wizards. Leider verschachtelt und nirgends dokumentiert. Genau hier komme ich nicht mehr weiter... und würde Hilfe benötigen.

Fragen über Fragen. Die wichtigsten:
Hat das eventuell schon jemand erfolgreich gemacht?
Wie kann ich die eindeutigen NodeIDs identifizieren?
Wie kann ich herausfinden welche DLLs ich nachladen muss bzw. wie die Nodes für z.B. den Deploy-Wizard eigentlich heißen?

Anmerkungen:
Ja! Einiges wird auch via PS umgesetzt, vieles muss aber manuell gemacht werden, weil wir Testing/Deployment Stati-gesteuert durchführen.
Es gibt bestimmt schönere, bessere Möglichkeiten. Wie etwas gemacht werden kann/darf ist bei uns aber Prozess-abhängig. Ich bitte euch deshalb mich spezifisch auf die gestellte Frage zu unterstützen. face-smile

Danke für eure Unterstützung!

Grüße!

Mayho

Content-Key: 1255519380

Url: https://administrator.de/contentid/1255519380

Printed on: May 19, 2024 at 04:05 o'clock