SCCM - Vorheriger Betriebszustand von PC in Tasksequenz auswerten

Moin,
wir wollen ein wichtiges Software-Update per SCCM per WOL/Tasksequenz ausrollen. Dabei möchten wir jedoch den Betriebszustand des PC berücksichtigen.
Sprich: War der PC bereits eingeschaltet, soll der PC nach Abschluss der Tasksequenz nicht heruntergefahren werden. War der PC hingegen zuvor ausgeschaltet, so soll der PC anschließend auch wieder heruntergefahren werden.

Eine schnelle Idee von mir wäre die Variable 'SMSTSPostAction' zu nutzen und dort ein kleines Powershellscript zu hinterlegen:
Damit sollte der PC nur dann herunterfahren, wenn die aktuelle Laufzeit des PC <= 4 Stunden beträgt.
Muss aber noch ausprobieren, ob das auch im Rahmen einer TS sauber funktioniert
Hat Jemand von Euch so etwas schon einmal umgesetzt!?

Gruß
Dirk

Content-Key: 549720

Url: https://administrator.de/contentid/549720

Ausgedruckt am: 23.01.2022 um 06:01 Uhr

Mitglied: mayho33
mayho33 20.02.2020 um 17:58:22 Uhr
Goto Top
Hi!

Ad hoc würde ich sagen das passt. Prajwaldesai macht das auch so:

https://www.prajwaldesai.com/check-computer-uptime-in-windows-10/#Method ...


Aus ähnlichen Prüfungen in der TS bzgl. BIOS- Version usw. kann ich bestätigen, dass es funktioniert.

Grüße!
Mitglied: monstermania
monstermania 02.03.2020 um 10:28:45 Uhr
Goto Top
Ja, dass mit dem Skript funktioniert sehr gut.
Problem bleibt aber teilweise bestehen. Wir haben PC's dabei, die im Status 'Reboot-Pending' stehen. Die TS prüft das und führt dann erstmal einen Reboot durch, anschließend wird dann unsere Software aktualisiert.
Der PC wird nach Abschluss der TS dann heruntergefahren, weil ja der letzte Reboot erst ein paar Minuten her ist und dementsprechend die Laufzeitabfrage nicht greift.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Liste von URLs in wininet.dllFennek11Vor 1 TagAllgemeinInternet13 Kommentare

Hallo, die Frage ist zugleich enrsthaft und Satire: Windows enthält die Datei "c:\windows\system32\wininet.dll", die für viele Verbindungen ins Internet benötigt wird. Ein Blick in die ...

question
2 Faktor Authentifizierung generell abschaltenratzekahl1Vor 1 TagFrageGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Kann ich in Google die 2 Faktor Authentifizierzung generell abschalten? Wenn ich ein Gerät als vertrauenswürdig hinzugefügt habe, ja, ...

question
Netzwerk Grafisch darstellen?FireWorldVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee ...

info
Ruhe in Frieden, HackbratenVision2015Vor 1 TagInformationOff Topic5 Kommentare

Der US-Sänger Meat Loaf ist tot. Er starb laut seiner Facebook-Seite in der vergangenen Nacht im Alter von 74 Jahren. Meat Loaf, mit bürgerlichem Namen ...

question
Fritz Repeater 1750E "verloren"reksierpVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, ich habe ein 150 Jahre altes Haus (ehemaliger Dorf-Bahnhof), sehr verwinkelt, viele Räume, mit Anbau, 2 Kriech-Dachböden. Vor mehreren Jahren hab ich einige Repeater ...

question
Tablet-Display defekt: wie Zugriff auf DatenMahstarDVor 1 TagFrageGoogle Android6 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Tablet überreicht bekommen mit der Bitte um den Versuch einer Datenrettung. Tablet: Samsung Galaxy Tab-A (2016, SM-T585) Das Display ist ...

info
SonicWall Bootloop seit letzter NachtSt-AndreasVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

Sonicwall Gen 7 spielen Bootloop seit letzter Nacht. Hilfe dazu hier ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 18 StundenFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...