monstermania
Goto Top

MS Teams 2.0 Massenupgrade

Hallo,
hat jemand das MS Teams 2.0 Massenupgrade schon am Laufen?
https://learn.microsoft.com/de-de/microsoftteams/new-teams-bulk-install- ...

Ich kann den MS Teams 2.0 Client problemlos per manueller Installation im Userkontext installieren, aber die Masseninstallation für alle User des PC per: teamsbootstrapper.exe -p -o "c:\path\to\MSTeams-x64.msix"
wirft immer die folgende Fehlermeldung aus:
teamsbootstrapper-0x80004004

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Probiere hier an frischen Windows 11-Installationen (ohne MS Teams Client) als auch mit Installationen auf denen bereits ein MS Teams 1.0 Client installiert ist.
Ergebnis überall gleich.

Content-Key: 7289876498

Url: https://administrator.de/contentid/7289876498

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Nov 07, 2023 at 14:44:38 (UTC)
Goto Top
Ich lasse die User bei uns selber entscheiden, ob sie das neue Teams schon nutzen wollen (empfehle es aber grundsätzlich). Es kommt nächstes Frühjahr eh die Zwangsumstellung (habe ich irgendwo gelesen), so dass auch der letzte Verweigerer das dann bekommt.

Gruß

Looser
Member: monstermania
monstermania Nov 07, 2023 at 15:13:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Ich lasse die User bei uns selber entscheiden, ob sie das neue Teams schon nutzen wollen (empfehle es aber grundsätzlich). Es kommt nächstes Frühjahr eh die Zwangsumstellung (habe ich irgendwo gelesen), so dass auch der letzte Verweigerer das dann bekommt.

Ist bei uns keine Option.
Unsere Keyuser arbeiten bereits mit Teams 2.0. An einem Stichtag sollen dann alle Clients auf Teams 2.0 Zwangsumgestellt werden.
Aktuell können die normalen User Teams 2.0 auch nicht aktivieren, da geblockt!
Member: Looser27
Looser27 Nov 07, 2023 at 15:15:57 (UTC)
Goto Top
Hast Du noch ne andere Option zur Softwareverteilung, die Du versuchen könntest?
Member: MacLeod
MacLeod Nov 07, 2023 updated at 16:57:31 (UTC)
Goto Top
Hallo
Die Version sollte zu einer eventuell vorhandenen Office Version passen. Also nicht x86 und x64 verwechseln.
MfG,
MacLeod

Edit: Microsoft empfiehlt komischerweise immer den 64bit Client auf einem 64bit System, sorry
Member: mayho33
mayho33 Nov 08, 2023 at 04:57:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du kannst doch direkt im Tenant umstellen ob das alte Teams weiter verwendet werden soll oder 2.0. Beim nächsten Update sind die neuen Festures da. War/ist bei uns auch so.

Für Massdeployments gibt es doch den Teams Machinewide-Installer. Der wird im Systemkontext installiert und bei jedem Logon aus den ProgramData ins Userverzeichnis installiert.

https://learn.microsoft.com/de-de/microsoftteams/msi-deployment

MS empfiehlt aber dem Machinewide Instsller nur 1x zu installieren und dann Update seine Arbeit mschen zu lassen.

Grüße
Member: monstermania
monstermania Nov 08, 2023 updated at 08:38:51 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hinweise.
Ist klar, dass wir das im Tenant umstellen können. So haben wir aktuell ja den Teams 2.0 Client für den Großteil aller User geblockt.

Und natürlich haben wir den Teams Machine Wide-Installer auf allen PC ausgerollt. Wir nutzen Teams ja bereits aktiv. Der Installer ist aber eben Teams 1.0. Und das einfache Umschalten auf Teams 2.0 funktioniert längst nicht bei jedem User.
Wir haben ja bereits diverse Key-User im Unternehmen für Teams 2.0 freigegeben. Und dabei haben diverse User Probleme gemeldet, wo das mit dem Umschalten auf Teams 2.0 eben nicht sauber klappt. Wenn ich daran denke, dass wir solche Probleme dann bei 1000den Usern haben...
Der obige Link in meinem Eingangspost ist ja gerade für ein Massenupgrade auf Teams 2.0 gedacht.

Und klar. Wir nutzen aktuell Teams 64Bit (Teams 1.0) und wollen natürlich auch mit Teams 2.0 die 64-Bit nutzen.
Member: Looser27
Looser27 Nov 08, 2023 at 09:01:13 (UTC)
Goto Top
Was die Probleme mit der ersten Version von Teams 2.0 angeht, stimme ich Dir zu....das schien irgendwie mal wieder mit der heißen Nadel gestrickt. Doch seit den letzten Updates läuft das sehr gut und ich habe keine Klagen mehr bekommen.....
Member: mayho33
mayho33 Nov 08, 2023 at 09:08:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @monstermania:

Und natürlich haben wir den Teams Machine Wide-Installer auf allen PC ausgerollt. Wir nutzen Teams ja bereits aktiv. Der Installer ist aber eben Teams 1.0.
Das ist völlig egal. Der Machinewide-Installer ist nur dazu da um Teams generell für AllUsers bereitzustellen.
Ein FirstRun installiert, wie oben schon geschrieben, aus ProgramData eine Kopie ins UserProfile. Bei jedem Logon prüft Teams dann nach dessen Start automatisch auf Updates oder zeigt ein vorhandenes Update wenigstens an.
In den meisten Fällen werden Updates aber automatisch installiert.

Und das einfache Umschalten auf Teams 2.0 funktioniert längst nicht bei jedem User.
Teams ist unter der Motorhaube bei weitem kein Echtzeitsystem. Alles wird vorher mit Intune bzw. dem Tenant syncronisiert und erst danach aufs System gebracht. Eventuell gibt es beim Sync Probleme bei euch?

Wir haben ja bereits diverse Key-User im Unternehmen für Teams 2.0 freigegeben. Und dabei haben diverse User Probleme gemeldet, wo das mit dem Umschalten auf Teams 2.0 eben nicht sauber klappt.
Wir haben das auch einfach so gemacht und bis auf ein paar wenige Ausreißer von ebenfalls 1000en User keine Probleme gehabt. Laut MS funktioniert das genau so.

Der obige Link in meinem Eingangspost ist ja gerade für ein Massenupgrade auf Teams 2.0 gedacht.

Und klar. Wir nutzen aktuell Teams 64Bit (Teams 1.0) und wollen natürlich auch mit Teams 2.0 die 64-Bit nutzen.
Wie gesagt: Total egal welcher Machinewide-Installer. Bei Logon des User bekommt er so oder so ein Update auf die neueste Version.

Du kannst das einfach nachprüfen:
  • 2.0 für User X aktivieren
  • HKCU\Microsoft\windows\current version\teams\uninstallstring ausführen als User
  • %appdata%\Microsoft\teams löschen
  • %localappdata%\Microsoft\teams und alles andere das sich Teams nennt löschen
  • logoff
  • logon
  • Teams installiert sich neu aus ProgramData ins Userverzeichnis, updatet und synct anschließend die Settings usw.
Member: monstermania
Solution monstermania Nov 09, 2023 at 13:08:06 (UTC)
Goto Top
Haben es jetzt hinbekommen. Allerdings nicht mit der teamsbootstrapper.exe, sondern ganz 'klassisch' per powershell.
Zunächst die Bereitstellung der Teams 1.0 App entfernen.
Get-AppxPackage XXX | Remove-AppPackage –AllUsers
bzw.
Get-AppxProvisionedPackage -online | where-object {$_.PackageName -like XXX} | Remove-AppxProvisionedPackage -online –Verbose

Anschließend dann den Teams 2.1 Client per
Add-AppProvisionedPackage -online -packagepath ".\MSTeams-x64.msix" -skiplicense  
installieren.

Der Teams-Wide Installer sollte natürlich zuvor auch deinstalliert werden.