monstermania
Goto Top

Fujistu SnapScan ix1500 - Probleme bei Dateierzeugung

Moin,
wir haben einen Scanserver auf Windows 2016-Basis im Einsatz. Im Share des Scanservers dürfen ausschließlich folgende Dateitypen angelegt werden: pdf, tif!!!
Wir haben diverse Kopierer im Einsatz, die in dieses Share scannen. Funktioniert problemlos.

Nun habe ich hier einen Fujitsu SnapScan ix1500 erhalten. So Bald der SnapScan versucht seine Scans (PDF) in dem Share abzulegen kommt es zu einer Fehlermeldung, dass der SnapScan nicht auf das Share zugreifen kann.
Schalte ich die Dateiprüfung auf dem Scanserver aus, funktioniert das Scannen auf mit dem SnapScan und das PDF wird im Share abgelegt.
Weiß jemand von Euch, ob die SnapScan Software evtl. vor der Ablage des eigentlichen Scans einen Zugriff auf das Share prüft in dem kurz eine Datei erzeugt und gleich wieder gelöscht wird?

Gruß
Dirk

Content-Key: 3278596332

Url: https://administrator.de/contentid/3278596332

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Jul 07, 2022 at 13:51:35 (UTC)
Goto Top
Hallo, leider nein. Hab den gleichen direkt vor mir stehen.

Ggf. mal mit Sysinternals mitschneiden? Da sollte man im ProcessExplorer eigentlich was sehen können.

Was ist mit Raw Dateien? Normal ist der Haken ja aktiviert. Was wenn Raw Daten + PDF in die Share gelangen. Raw kann man ja deativieren.
Member: Crusher79
Crusher79 Jul 07, 2022 at 13:54:20 (UTC)
Goto Top
PS: Was für PDF?

PDF/A-1B kannst du in ScanSnap auch noch auswählen. Prüft es nur die Endung oder auch das PDF Format ?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 07, 2022 at 13:56:49 (UTC)
Goto Top
Eventuell erfolgt der Upload mit einer anderen Dateiendung und am Ende wird umbenannt, a la scan.raw => scan.pdf wenn abgeschlossen.
Member: Crusher79
Crusher79 Jul 07, 2022 updated at 14:31:06 (UTC)
Goto Top
Was ist mit Hieroglyphen?

20220707_■^^rrr.pdf

Das wäre eine leere Seite. Du kannst die automatische Titelvergabe deaktivieren. Wie sehen denn die Namen aus, wenn der Service angehalten ist?

Auch wenn das Fenster zum Ändern von Titel etc. aufpoppt, liegt die Datei schon im Ordner! Mit den ggf. falschen Namen.

RAW -> PDF ging zu schnell um was zu erkennen. Aufjednefall auch wenn der Nachherdialog aufpoppt liegt die Datei schon auf dem FS!

Korriegierst du erst jetzt, wollte/ hat er schon was auf dem FS abgelegt. Dass must dir klar sein.


Wer soll die OCR machen? Normal macht es dir auch noch durchsuchbar! Ggf. ist das der moment wo dein Service austickt.

Du könntest auch 2. Freigabe aufmachen. Und die Dateien dort ablegen. Dann via Script alle paar min. verschieben.
Member: Crusher79
Crusher79 Jul 07, 2022 at 14:48:29 (UTC)
Goto Top
PS:
In ScanSnap Home verwalten
vs.
Scan zu Datei

Beides ein PC-Scantyp. Bei "zu Datei" schreibt es sofort auf das FS. Auch wenn amn den Namen noch ändern kann.

Bei ScanSnap Home läuft bis zum Dialog scheinbar alles im Speicher ab! Erst wenn ich den Dialog verlasse schrebit es die PDF.

Welchen Typ nutzt du? Mach mal Screenshots von den Masken!
Member: Crusher79
Crusher79 Jul 07, 2022 at 15:19:00 (UTC)
Goto Top
Tip:
Sollte alles nicht gehen kannst du auch eigenes Programm hinterlegen.

PowerShell - wenn ps1 sich automatisch damit öffnen oder klassich via Batch.

Die Datei existiert bei Scan zu Datei ja schon. Du kannst also lokal speichern und die dann erst verschieben. Wenn alle Stricke reißen sollten!

Ansonsten ggf. Verschlagwortung deaktivieren. Merh fällt mir grad nicht ein.

REM %~f1
pause

C:\Windows\System32>REM C:\Users\Crusher\AppData\Roaming\PFU\ScanSnap Home\ScanSnap Home\49711210_ITSffi_007.pdf

C:\Windows\System32>pause
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Member: monstermania
monstermania Jul 08, 2022 at 06:17:49 (UTC)
Goto Top
Danke für die vielen Hinweise.

@Crusher79
Nein, es erfolgt keine Prüfung auf irgendeinen Inhalt der Datei. Bei dem Scanserver handelt es sich um einen Windows 2016 Server. Per File-Server Ressourcen-Manager wird verhindert, dass im Share des Scanservers andere Dateitypen als *.tif oder *.pdf abgelegt werden können.

@ukulele-7
Das war/ist auch meine Vermutung, dass die SnapScan-Software die Scandatei zunächst in einem anderen Format ablegt und anschließend umbenennt. Allerdings ist davon optisch auf dem Server nichts mitzubekommen.
Nach dem Scannen taucht sofort die PDF-Datei auf, wenn die Dateiprüfung auf dem Server deaktiviert wurde oder aber es gibt direkt die Fehlermeldung in der Scansoftware, dass auf den Dateipfad nicht zugergriffen werden kann.
Mitglied: 137960
137960 Jul 08, 2022 at 06:57:32 (UTC)
Goto Top
Ich nutze den ScanSnap Manager nicht unter Windows, sondern macOS. Aber bei der Erzeugung von OCR-PDFs wird immer noch ein weiteres Programm gestartet ("Konvertierer für durchsuchbare PDF"). Ich vermute deshalb auch, dass es "Zwischendateien" gibt, die erst einmal im gleichen Verzeichnis angelegt werden.

Lösen kann man das aus meiner Sicht nur, indem man die PDFs lokal erzeugen lässt und danach erst in das Share-Verzeichnis kopiert (wie von Crusher79 vorgeschlagen).
Member: hildefeuer
hildefeuer Jul 08, 2022 at 09:34:00 (UTC)
Goto Top
Habe das gerade überflogen und gemerkt, das mal von .pdf oder .PDF gepostet wird.
Könnte das die Ursache sein. Bei der Rentenversicherung, als ich meine Rente online einreichen wollte, hat der Server keine Dokumente mit .pdf akzeptiert. Mit .PDF ging es. Darauf werden wohl die wenigsten zukünftigen Rentner kommen.
Member: monstermania
monstermania Jul 08, 2022 updated at 09:43:36 (UTC)
Goto Top
Hab auf dem Server mal die Regel in den Logging-Modus geschaltet:
Offenbar legt die SnapScan-Software kurzzeitig eine temp- Datei in den Scanshare:


Ich lass das jetzt mal ein paar Tage so laufen und prüfe ob die Datei immer .$sshnew$ als Dateiendung nutzt. Dann nehme ich diesen Dateityp mit in die Liste der erlaubten Dateitypen im Scanshare auf.

Gruß
Dirk
snapscan
Member: Crusher79
Crusher79 Jul 08, 2022 at 20:19:52 (UTC)
Goto Top
Die Endung ergibt für mich keinen Sinn.

Die RAW werden wohl auch nach 4 Wochen gelöscht und dienen lediglich einen bestimmten Zweck. Komme mit dem SSH nicht klar.

Naja - dann hast du ja eine Lösung. Ansonsten kannst du wie gesagt in CMD umleiten und dann kopieren und löschen via Script. Einfach die CMD statt einer EXE angeben und schon steht das Nachbehandlungssetup.

Hast du denn PDF Verschlüsselung in SnapScan aktiviert? Wenn nicht könnte das dazu dienen und wird als leere Hülle mitgegeben Ist die Datei denn Hidden? Du sagst wenn der Dienst beendet ist, geht es. Sind die $sshnew$ Dateien hidden oder werden die wieder gelöscht?


https://community.cryptomator.org/t/1-53-many-empty-files-in-container-w ...