repree

Schlechte Druck-Qualität von Grafiken in E-Mail-Signatur

Hallo,

ich stehe vor einem kniffligen Problem beim Drucken von Mailsignaturen.
Hier ist eine Grafik mit Text eingebettet, welche nach dem Versand und anschließendem Druck unscharf dargestellt wird.
Druckt man die Nachricht aus einem Entwurf, ist die Grafik gestochen scharf, das heißt das Problem tritt erst nach dem Versand auf.

Ich habe schon Hinweise auf Probleme mit der Grafik-Auflösung gefunden, wonach 96DPI der Optimalwert sind.
Die Einbettung mit diesem Wert bringt jedoch leider ebenfalls keine Besserung.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das Problem beheben kann?

Schöne Grüße
Reinhard
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 288537

Url: https://administrator.de/forum/schlechte-druck-qualitaet-von-grafiken-in-e-mail-signatur-288537.html

Ausgedruckt am: 18.06.2025 um 05:06 Uhr

125013
125013 16.11.2015 um 16:37:53 Uhr
Goto Top
Ich weiß zwar jetzt nicht wie groß die Grafik ist, aber probier doch mal einfach 300dpi. Ich nutze standardmäßig mindestens 300dpi für alle Grafiken die ich drucke.
REPREE
REPREE 16.11.2015 um 16:49:55 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für den Tipp, habe ich auch schon versucht - leider ohne Erfolg.
Zuletzt getestet mit 2 PNG-Files: 794x378 Pixel (96DPI) und 2481x1182 Pixel (300DPI).

LG
beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 16.11.2015 um 17:21:19 Uhr
Goto Top
Ich könnte mir vorstellen, dass die Grafik beim Versand der Kompression zum Opfer fällt.
Emailversand sollte ja ohne größeren Ballast ablaufen.

Wenn Du also eine gute druckbare Grafik in eine Email einbettest, so kann es sein, dass Deine Email ohne weitere Anhänge schon im 2MByte-bereich liegt.
Durch Kompression bleibt die Grafik zwar bildschirmtauglich, aber eben nur noch da. Dadurch ist sie wahrscheinlich auch kleiner.

Prüfe mal die Größe der Email vor dem Senden und nach dem Empfangen. Ich würde mich nicht wundern.
REPREE
REPREE 16.11.2015 um 21:02:01 Uhr
Goto Top
Danke für den Gedankenanstoß, dem ist tatsächlich so.
Wenn ich die Grafik aus einem Entwurf speichere, hat diese 2481x1182 Pixel und 295KB.
Nach dem Versand wird diese mit 626x298 Pixel und 52KB angezeigt.

Habe auch in die Richtung schon gesucht, habe jedoch bislang keine Möglichkeit gefunden die Option zu deaktivieren.
Die Frage ist auch ob dies die optimalste Vorgehensweise ist.

Bin für weitere Vor- und Ratschläge dankbar face-smile
beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 17.11.2015 um 13:36:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @REPREE:
Die Frage ist auch ob dies die optimalste Vorgehensweise ist.

Aus meiner Sicht durchaus. Ich halte Emails im Body so klein wie möglich.
Begründen kannst Du das immer mit dem massiven Anschwellen der Datenbanken Deines Emailservers, wenn Emails mit aufwendigen Grafiken versendet werden oder einfach auch mit dem zunehmenden Datenverkehr. Ich nutze als Emailleitung eine ADSL-Strecke. Das reicht für unsere Verhältnisse allemal aus. Allerdings steht eine Email mit 50MB schon einige Zeit in der Warteschlange. face-smile
Meine Nutzer wissen aber, dass Email keine Echtzeitkommunikation ist.
REPREE
REPREE 18.11.2015 um 09:14:32 Uhr
Goto Top
Ja das ist für mich auch gut nachvollziehbar und macht auch Sinn, dass die Grafiken komprimiert werden.
Interessant wäre, wie ich die Grafik trotzdem so gestalten kann, dass die Qualität der Grafik von Versand und Ausdruck übereinstimmt.

Hat noch jemand einen Vorschlag?
JohnDorian
JohnDorian 29.08.2017 um 10:58:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe hier das selbe Problem. Bei mir hängt es damit zusammen, dass auf dem Bildschirm, auf dem die Mail erstellt wird, eine Vergrößerung der Darstellung der Programme auf 150% konfiguriert ist. Könnte das bei Dir auch der Fall sein?

Gruß, JD