Schlechtes WLAN Unifi nach Upgrade auf RouterOS 7.10
Hallo,
ich war gerade dabei mal IPv6 einzurichten (anderes Thema) und bekam den Tip, nun doch mal endlich auf V7.10 zu wechseln...
Das hatte ich umgehend gemacht und in meinem Netz ging nicht mehr viel... also Downgrade und heute ein neuer Versuch...
Zur Sicherheit habe ich ein Netinstall gemacht ( mit Konfig übernehmen.)
IPV6 ist erst mal wieder deaktiviert.
Nun habe ich die gleichen Probleme... WLAN sehr langsam, Alexa spielt Radio nur paar Sekunden oder gar nicht...
Ich habe gesehen, im Routing unter OSPF und BFD gibt es defaults...
Ich finde nichts ungewöhnliches...
Mein WLAN läuf auf Unifi mit einem lokalen Controler im Docker Container...
Irgendwo stand dass es DNS Probleme geben soll weil nicht mehr gekached - aber ich habe keine Lösung gefunden... (und Cache scheint mit 7.10 wieder zu existieren)
Ich finde leider auch nichts was man beim Umzug von 6.x latest stabel auf 7.10 beachten muss.. hat jemand eine Tip für mich wo ich suchen kann?
Danke Boardy
Nachtrag: CPU ist so bei 6-8%, Maximal 12%
ich war gerade dabei mal IPv6 einzurichten (anderes Thema) und bekam den Tip, nun doch mal endlich auf V7.10 zu wechseln...
Das hatte ich umgehend gemacht und in meinem Netz ging nicht mehr viel... also Downgrade und heute ein neuer Versuch...
Zur Sicherheit habe ich ein Netinstall gemacht ( mit Konfig übernehmen.)
IPV6 ist erst mal wieder deaktiviert.
Nun habe ich die gleichen Probleme... WLAN sehr langsam, Alexa spielt Radio nur paar Sekunden oder gar nicht...
Ich habe gesehen, im Routing unter OSPF und BFD gibt es defaults...
Ich finde nichts ungewöhnliches...
Mein WLAN läuf auf Unifi mit einem lokalen Controler im Docker Container...
Irgendwo stand dass es DNS Probleme geben soll weil nicht mehr gekached - aber ich habe keine Lösung gefunden... (und Cache scheint mit 7.10 wieder zu existieren)
Ich finde leider auch nichts was man beim Umzug von 6.x latest stabel auf 7.10 beachten muss.. hat jemand eine Tip für mich wo ich suchen kann?
Danke Boardy
Nachtrag: CPU ist so bei 6-8%, Maximal 12%
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Und was hat das mit RaiffeisenBank zu tun (RB OS 7.10)?
Bedenke: auch Ubiquitti hat mehr als 1 Produkt und weitaus mehr als 1 OS Pro Serie. Was sagt denn der Hersteller zu dein Problem?
Gruß,
Peter
Zitat von @Boardy:
ich war gerade dabei mal IPv6 einzurichten (anderes Thema) und bekam den Tip, nun doch mal endlich auf V7.10 zu wechseln...
Und noch nicht mal die Produktbez. deiner Hardware. Der Hersteller hat das nicht nur da drauf gedruckt damit deine Frau glanz in ihren Augen bekommt...ich war gerade dabei mal IPv6 einzurichten (anderes Thema) und bekam den Tip, nun doch mal endlich auf V7.10 zu wechseln...
Und was hat das mit RaiffeisenBank zu tun (RB OS 7.10)?
Nachtrag: CPU ist so bei 6-8%, Maximal 12%
Sicher das es nicht auch 11% oder 13% sein können? Bedenke: auch Ubiquitti hat mehr als 1 Produkt und weitaus mehr als 1 OS Pro Serie. Was sagt denn der Hersteller zu dein Problem?
Gruß,
Peter
Essentiell wäre ja erstmal zu wissen ob du an einem Kupfer Anschluss des 3011ers auch dieses Verhalten siehst.
Es ist ja völlig ausgeschlossen das ein ganz anderer Hersteller von Geisterhand das WLAN beeinflussen kann. Das sowas ins Reich der Märchen gehört ist sicher auch dir klar...
Mit deinen 2 unterschiedlichen Hersteller HW Infrastrukturen hast du doch auch 2 völlig getrennte Baustellen die es separat und korrekt zu testen gilt um den Verursacher zu finden anstatt panische Threads zu posten mit oberflächlichen Mutmaßungen und wilder Raterei (nichtmal die Konfig kennen wir!) die wenig zielführend für eine Lösung sind. Kollege @Pjordorf hat es schon gesagt.
Fazit: Gehe immer strategisch und zielgerichtet vor!
Nebenbei: Deine Probleme mit der 7.10er lassen sich weder mit einem RB5009, RB3011 oder hEX mit der 7.10er nachvollziehen.
Hast du beim Update auch den Bootloader unter System --> Routerboard entsprechend upgegraded??
Es ist ja völlig ausgeschlossen das ein ganz anderer Hersteller von Geisterhand das WLAN beeinflussen kann. Das sowas ins Reich der Märchen gehört ist sicher auch dir klar...
Mit deinen 2 unterschiedlichen Hersteller HW Infrastrukturen hast du doch auch 2 völlig getrennte Baustellen die es separat und korrekt zu testen gilt um den Verursacher zu finden anstatt panische Threads zu posten mit oberflächlichen Mutmaßungen und wilder Raterei (nichtmal die Konfig kennen wir!) die wenig zielführend für eine Lösung sind. Kollege @Pjordorf hat es schon gesagt.
Fazit: Gehe immer strategisch und zielgerichtet vor!
- Erstmal die Kupfer Infrastruktur testen. Dazu machst du mit iPerf3 zuerst einen Test lokal LAN/VLAN Intern und auch Übergreifen (Routing) um zu checken das die lokale Kupfer Performance OK ist über die ja auch immer der WLAN Traffic rennt.
- Dann machst du mit dem Kupferport einen Internet Speedtest mit einer verlässlichen Gegenstelle z.B. Ookla https://www.speedtest.net/performance/germany
- Laufen diese OK, dann kannst du erstmal sicher davon ausgehen das es NICHT an der Kupfer Infrastruktur und deren Konfig liegt. Wenn nicht hast du hier Probleme oder Fehlkonfigurationen.
- Danach testest du mit iPerf3 die WLAN Performance. Erstmal von WLAN Client zu Kupfer Client. Dann zw. 2 WLAN Clients und am Schluß wieder mit einem Internet Test.
Nebenbei: Deine Probleme mit der 7.10er lassen sich weder mit einem RB5009, RB3011 oder hEX mit der 7.10er nachvollziehen.
Hast du beim Update auch den Bootloader unter System --> Routerboard entsprechend upgegraded??
das hat vermutlich zu Routing Problemen geführt und daher meine Performance incl. WLAN ruiniert..
Nein, das ist eine falsche Schlussfolgerung. Dort rennt nur CDP und LLDP sowie das Mac Broadcasting für den Winbox Access. Alles 3 hat nicht das Geringste mit IP Protokollen usw. zu tun, weil das reine Layer 2 Protokolle sind die gar kein IP können. Sie basieren rein nur auf Mac Adressen können also niem,als mit IP Funktionen interagieren.Zudem sind die Infrastrukturprotokolle CDP und LLDP nur reine Punkt zu Punkt Protokolle. Das ist es also de facto nicht!
Wenn es um IP geht dann stimmt irgend etwas an deinem IP Setup nicht. POP usw. funktioniert seit 6.x fehlerlos. Mal ganz abgesehen davon das ein Router lediglich in den Layer 3 "sieht" aber niemals in höhere Schichten (Anwendung). Er weiss also gar nicht was für Dienste über ihn übertragen werden.
Man kann nur vermuten das du völlig andere Kinken in deinem Firewall Setup oder was auch immer hast. Die o.a. Gründe können es zumindestens aus rein technischer Sicht nicht sein. Letztlich ja egal wenns wech ist.
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt markieren!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?