realnighteagle
Goto Top

Schließsystem, Authentisierung gegen AD entwickeln

Ich bin neu in dieser Sparte und habe mich mit ldap und Pam noch nicht viel auseinandergesetzt.

Moin,

also ich möchte gerne Ratschläge und Ideen mit Richtungsweisung von euch bekommen!

Es geht um die Anbindung einer Schließanlage an ein MS ADS.
Dabei sollen sich die Nutzer der Transponder an der Software (Herstellerspezifisch) und zusätzlich an dem ADS authentisieren. Im Prinzip sollen also die Benutzer der Transponderträger aus dem ADS importiert werden oder minimal eine Authentisierung am ADS möglich sein.
Die Schließ-Software stellt ev. ODBC und LDAP zur Verfügung.
Mit PAM über LDAP sollte es ja prinzipiell funktionieren die Benutzer authentisieren zu lassen, die eine Schliessberechtigung haben wollen. (Habe ich aber noch keinen Plan von)

Jetzt versuche ich zu ergründen wie man dabei prinzipiell ein Konzept dazu entwickelt. Identity Management scheint ja das Schlüsselwort bei Google dazu zu sein...
Hat irgendwer so etwas schon gemacht oder Zugriff darauf?

Ich tappe dabei jetzt noch mit lauter Info-Fetzen im Dunkeln. Irgendwie muss es das ja schon geben, sonst hätte man ja zig Baustellen die man Pflegen müßte.
OT ON:
Wäre Cool wenn man Rechte zu Schlüsseln direkt über das AD machen könnte, aber das ist ja nicht gewollt face-smile Wäre aber als Plugin mit einheitlicher API schon Cool.
OT OFF:
mfg

Borris

Content-Key: 117816

Url: https://administrator.de/contentid/117816

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 09, 2009 at 13:30:36 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist ob das ganze überhaupt ne gute Idee ist.

Das Schließsystem würd ich mit Überhaupt nichts anbinden und kpl. eigenständig betreiben um Manipulationen zu unterbinden.
Member: brammer
brammer Jun 09, 2009 at 13:43:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt kombinationen aus beidem face-smile

Die Benutzerkonten aus einer AD werden auf den "Schlüsselserver" repliziert und können dort inidividuell angepassst werden.
Je nach Komplexität würde ich das aber machen lassen.
Zum Beispiel könnte "intus" von pcs.com für dich interessant sein.
Ansonsten sind natürlich die Befürchtungen von "wiesi200" nicht unberechtigt. Wenn es jemand schafft in euer System zu kommen, kann er sich die Türen auch noch selber öffnen face-sad

brammer
Member: realnighteagle
realnighteagle Jun 10, 2009 at 08:06:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja die Zweifel sind berechtigt, aber wenn man wirklich in das Gebäude möchte geht man nicht über das System. Sondern man gibt der Putze nen Tausender oder dem Hausmeister... soviel zur Sicherheit bei Schliessystemen.
OT ON
Nach meinen Recherchen ist es Gang und Gebe, dass Generalschlüssel an Gärtner, Putze und Co vergeben werden und der Geschäftsführer hat weniger Zugangsberechtigung.
Also ist die Warscheinlichkeit das Jemand ins System geht um die Türen zu öffnen gegen Null strebend.
Das ist die bittere Realität und wird wegen der Bequemlichkeit so umgesetzt.
Weiterhin ist die Frage wer wirklich über die VPNs zu so einer kleinen Firma Zugang haben möchte.
OT OFF

Also der Gedankengang war, das eventuell über LDAP die Authentisierung der Schliessgänge mit dem AD durchgeführt werden soll. Sowie sollte die Möglichkeit bestehen Transponder direkt nach Verlust sperren zu können. Allerdings würde das ja eh über Remote möglich sein.

Mich interessiert nun eigentlich wie ich vorgehe bei Authentisierungen von Applikationen über LDAP bzw. dann PAM.

Hat das Jemand schon einmal gemacht?

Grüße,
Borris
Member: motor82
motor82 Nov 11, 2014 updated at 21:35:18 (UTC)
Goto Top
So geht es mir auch.. ich brauch dringend transpondergesteuerte schließungen und eine schnittstelle, welche mir die Mitarbeiterliste frisch hält mit wenig und vor allem unkompliziertem Aufwand- das wäre interessant. Am besten gleich ne Plattform mit Sicherheitstools zur Gebäudeüberwachung.. Auch zugriffszeiten wären sinnvoll bzw. Protokollierung.. hab zu lange still gehalten.. bei uns kommt zeug weg.. wäre für jeden Tipp dankbar. ... sehe es übrigens wie borris.. so viel geld hab ich nicht so das auch ich eher realist bleibe und was brauche das ich mir leisten kann.. auch im hinblick auf die verwaltung
Member: brammer
brammer Nov 13, 2014 at 07:57:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@motor82
es empfiehlt sich immer auf das Datum des Beitrags zu achten... 5 Jahre Verspätung....

brammer