drakrochma
Goto Top

Schnell bootender Server gesucht

Hallo,

ich suche einen Server, der S3 und S4 , gerne aber auch noch mehr Stromspartechniken kann.
Außerdem soll das Teil schnell booten.
Momentan habe ich einen N54L mit SSD und Win8.1.
Der Bootvorgang dauert ~70-80Sekunden.
Aufwachen aus dem Standby dauert noch länger.

Ich suche einen Server, der in 10 Sekunden wieder da ist.

Was könnt irh da vorschlagen?

Content-Key: 270620

Url: https://administrator.de/contentid/270620

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 29.04.2015 um 16:26:50 Uhr
Goto Top
Moin,
ein Server dient und schläft nicht. Wer nicht schläft, braucht auch nicht aufzuwachen ... watt'n Quatsch. Kauf Dir ein iPad mit viel Speicher, die Teile sind schnell erweckbar face-wink

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.04.2015 aktualisiert um 16:31:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @drakrochma:

Ich suche einen Server, der in 10 Sekunden wieder da ist.

Was könnt irh da vorschlagen?


Mach DSL auf den Server. dann bootet der in 10 Sekunden.

lks
Mitglied: Vision2015
Vision2015 29.04.2015 um 16:56:42 Uhr
Goto Top
moin,
Server.... Win8.1... ??????? was habe ich verpasst ?
LG
V
Mitglied: mrtux
mrtux 29.04.2015 um 17:03:34 Uhr
Goto Top
Hi!

Zitat von @drakrochma:
Was könnt irh da vorschlagen?

Einen Raspi...Der braucht sogar im Betrieb nur 2-3 Watt... ;-P

Aber mal ernsthaft, kein Mensch fährt einen (echten) Server herunter..Ich denke wir reden hier eher von einem (Heim- Spielzeug) "Server" .... face-wink

mrtux
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.04.2015 um 17:08:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Server.... Win8.1... ??????? was habe ich verpasst ?

Was man halt heutzutage für Serverbetriebssysteme hat. face-smile

lks
Mitglied: fognet
fognet 29.04.2015 um 17:08:41 Uhr
Goto Top
Hallo
1. Wie schon erwähnt: Server auf Win 8.1??
2. Server sind eigentlich immer an, weil Sie Ja immer Erreichbar sein sollten.
Das Konzept von wegen "Der Server ist aus wenn er nicht gebraucht wird" ist sinnlos, spätestens bei Web-Servern ist es Idiotisch.
80 Sekunden ist schon Schnell mein Server mit WS 2012 R2 braucht ca. 5 min bis er alles Gestartet hat.

Falls du es trotzdem willst: Slitaz: Extrem Leicht und dadurch Schnell...

Aber WARUM willst du den Server schlafen schicken? Strom sparen? Das kenne Ich wo her...

LG PPR
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 29.04.2015 um 17:19:01 Uhr
Goto Top
Hi

lulz ! mehr sag ich dazu nicht !

LG
Mitglied: 119944
119944 29.04.2015 um 17:48:16 Uhr
Goto Top
Moin,

ein Server wird niemals schnell booten weil sich die Hardware bei jedem Start wesentlich umfangreicher als in einem PC überprüft.
Wer Serverhardware kauft (diese ist für Dauerbetrieb ausgelegt) möchte diese auch dauerhaft 24/7 laufen lassen.

Durch diese HP Microserver wollten sich viele ein kleines NAS bauen und meckern dann das die Geräte zu laut sind, zu viel Strom verbrauchen oder zu langsam starten.

Für dich wäre vermutlich ein kleines PC Gehäuse mit 4 Platten besser geeignet als Serverhardware.

Von Windows 8.1 als "Serverbetriebssystem" fang ich lieber garnicht erst an...

VG
Val
Mitglied: michi1983
michi1983 29.04.2015 um 18:00:26 Uhr
Goto Top
Von Windows 8.1 als "Serverbetriebssystem" fang ich lieber garnicht erst an...
Hat doch eine Hyper-V Rolle, was will man mehr? face-wink
</sarkasmus>
Mitglied: mrtux
mrtux 29.04.2015 um 18:07:51 Uhr
Goto Top
Hi!

Zitat von @michi1983:
Hat doch eine Hyper-V Rolle, was will man mehr? face-wink
</sarkasmus>

Pfff....Er hat aber sicherlich keine 8.1 Pro.. ;-P

mrtux
Mitglied: wiesi200
wiesi200 29.04.2015 um 18:10:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

was hat das mit Server zu tun?
Mitglied: michi1983
michi1983 29.04.2015 um 18:12:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Pfff....Er hat aber sicherlich keine 8.1 Pro.. ;-P

Da ich davon ausgehen muss, dass der TO ein Pro ist, nehme ich auch an, dass es sich um eine Win 8.1 Pro Version handelt ;)
Mitglied: Vision2015
Vision2015 29.04.2015 aktualisiert um 19:12:38 Uhr
Goto Top
Der To ist Windows Desktop Administrator... der weiß was er tut... und braucht....
ich stell mir das grad so vor... User zum Admin: Isch brauch Mails.... Admin sacht : Momentchen, isch fahr den hMail hoch, braucht wer noch Mails ?
*grins*
LG
Frank
Mitglied: drakrochma
drakrochma 29.04.2015 um 20:04:08 Uhr
Goto Top
Wow, erste Frage hier im Forum und dann gibt es gleich so viele so hochkompetente Antworten in der kurzen Zeit.

Keiner fragt nach dem Einsatzgebiet des Servers - also kanns entweder nur komplett egal sein oder es gibt hier nur Hellseher.

Falls doch noch heir was konstruktives dazu beitragen will:
Hier paar mehr Daten:
Hardware und momentane Aufteilung:
- N54L
- Ram 1x2GB, 1x4GB beides 1333er ECC-DDR3
- Raid1: 2x 3TB WD RED
unterteilt in folgende Unterordner:
-Nutzer1
Unterordner für die eigenen Dateien des Adminaccounts für alle Rechner
-Nutzer2
Unterordner für die eigenen Dateien des 1.geplanten Nutzers
-Nutzer3
Unterordner für die eigenen Dateien des 2.geplanten Nutzers
-Nutzer4
Unterordner für die eigenen Dateien des 3.geplanten Nutzers
-Nutzer5
Unterordner für die eigenen Dateien des 4.geplanten Nutzers
-Share
Unterordner für den Austausch von Dateien nur bei Zugriffsfreigabe
-Media
Unterordner für die Ablage von Musik/Filmen/...
- 2TB WD RED
- Share-Ordner mit Freigabe für alle Nutzer, auch Gast
- Installer-Ordner für alle möglichen Installer


Geplante Aktionen mit dem Server:
- Nutzeraccounts zentral auf dem Server ablegen und Zugriff von jedem der Windows-Rechner
Will mich von jedem Rechner aus einloggen können und überall die gleichen Daten haben. (eigene Dateien, Emails, ...)
- Server für Minecraft bis 8 Spieler
- TS-Server
- Server für 7Days2Die
- automatische Backups bestimmter Ordner auf jedem Rechner 1x pro Woche
- gesicherter Zugriff auf die Media-Dateien per Laptop, Tablets und Smartphone übers Internet
- Zugriff auf die Media-Dateien per Tablet und Smartphone übers Heimnetzwerk
- Zugriff auf die Media-Dateien per X-Box 360 übers Heimnetzwerk
- Zugriff auf die Media-Dateien per Samsung Blu-Ray-Player übers Heimnetzwerk


Bisheriges OS war WHS2011, Windows 8.1 ist in der Pro-Version nur zum Test installiert um zu sehen ob damit ein schnelleres booten möglich ist.

Klar, als richtiger PRO lässt man den Server immer durchlaufen.
Da ich das Teil im Schnitt aber nur ca. 1-2 Stunden pro Tag brauche macht das eher nur bedingt Sinn.

Also, was für Möglichkeiten gibt es für nen etwas schnelleren Bootvorgang oder auch ein zügigeres wieder aufwachen des Servers ?
Über ne konstruktive Antwort würde ich mich freuen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.04.2015 um 20:22:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @drakrochma:

Wow, erste Frage hier im Forum und dann gibt es gleich so viele so hochkompetente Antworten in der kurzen Zeit.

Jo, hier sind halt viel Profis unterwegs.

Keiner fragt nach dem Einsatzgebiet des Servers - also kanns entweder nur komplett egal sein oder es gibt hier nur Hellseher.

Wir sind inzwischen im Hellsehen geübt, so oft, daß wir die tichtigen Antowrten im Voraus wissen. face-smile

Klar, als richtiger PRO lässt man den Server immer durchlaufen.

Auch als Hobbyist.

Da ich das Teil im Schnitt aber nur ca. 1-2 Stunden pro Tag brauche macht das eher nur bedingt Sinn.

Brauchst Du den zu bestimmten Zeiten oder ist das mehr oder weniger "zufällig wann Du den brauchst? wenn Du ihn zu bestimmten zeiten brauchst, fhrst Du ihn halt zeitgesteuert rechtzeitig hoch und fährst ih nach gebrauch halt wieder runter.

Wenn Dich die Wartezeit stört, mußt du halt mit dem Stromvberbrauch leben.

Ich lasse übrigens auch meinen Desktop durchlaufen, weil ich keine Geduld habe.

Also, was für Möglichkeiten gibt es für nen etwas schnelleren Bootvorgang oder auch ein zügigeres wieder
aufwachen des Servers ?

Pack ne ordentliche SSD rein mach Hyper-V drauf und in diesen eine VM mit Deinem Server. Du stellst hyper-V so ein, daß die VM angehalten wird beim Herunterfahren und wieder gestartet beim hochfahren .

Das sollte ein paar Millisekunde bringen. mit einem Windows8 wirst Du da kein Glück haben.

Über ne konstruktive Antwort würde ich mich freuen.


Die Anworten waren alle konstruktiv. Sie haben Dich dazu gebracht, ein paar infos mehr zu liefern. face-smile

lks
Mitglied: fognet
fognet 29.04.2015 um 20:49:16 Uhr
Goto Top
Währe e.v. der Neue NANO Server welcher gerade an der Build präsentiert wird was für dich?
Allgemein: Linux ist meistens Schneller und "Leichter".
Und meiner Meinung nach könntest du dem Server auch mehr Ram Spenden, 6 GB ist doch ein bisschen mager für einen JAVA Minecraft Server, und all diese Software..

LG PPR
Mitglied: maretz
maretz 29.04.2015 um 21:17:33 Uhr
Goto Top
Moin,

also ich fahre meinen Server auch runter wenn ich den nicht brauche - da es für mich völliger blödsinn ist die Kiste 24/7 laufen zu lassen wenn ich allein 6-8h/Tag schlafe, 5x8-12h Arbeite und ab und an sogar noch in der freien Zeit andere Dinge mache. Allerdings stört es mich auch nicht ob ich dann 1-2 Min warten muss bis die Kiste gebootet is.

Ich kenne allerdings einige Fälle (allein aus meiner beruflichen Tätigkeit) bei denen Server nicht durchgehend laufen und dies auch gar nicht geht...
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 29.04.2015 um 21:27:22 Uhr
Goto Top
gesicherter Zugriff auf die Media-Dateien per Laptop, Tablets und Smartphone übers Internet
Dann musst Du aber auch dem Internet Bescheid sagen, von wann bis wann der Server geöffnet hat face-wink.
Mitglied: drakrochma
drakrochma 29.04.2015 aktualisiert um 21:32:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

Moin,

also ich fahre meinen Server auch runter wenn ich den nicht brauche - da es für mich völliger blödsinn ist die
Kiste 24/7 laufen zu lassen wenn ich allein 6-8h/Tag schlafe, 5x8-12h Arbeite und ab und an sogar noch in der freien Zeit andere
Dinge mache. Allerdings stört es mich auch nicht ob ich dann 1-2 Min warten muss bis die Kiste gebootet is.

Ich kenne allerdings einige Fälle (allein aus meiner beruflichen Tätigkeit) bei denen Server nicht durchgehend laufen
und dies auch gar nicht geht...

Danke, und ich dachte schon, ich bin der einzige mit so abstrakten Ideen wie nen Server einfach aus zu machen wenn er <12Stunden nicht benötigt wird.

Ich brauche den Server meistens von ca. 16-21 Uhr irgendwann mal für ~1 Stunde und am WE je nach Bedarf mal für ne Stunde oder auch mal für 8 Stunden am Stück.
Außerdem würde ich gerne meine Filme im Urlaub von daheim aus streamen.

Mein momentaner N54L will weder die zeitgesteuerte Versorgung noch den Start je nach Bedarf richtig umsetzen.
Deswegen suche ich ja quasi nicht viel mehr als ein Board mit ECC-Support und einem I3-4150 oder sowas um meine 4 Festplatten dran hängen zu können.
Allerdings sollte das Board WoL und S3/S4 können.
Tja, und da hat mir zumindest bsiher noch keiner weiter helfen können.
Mitglied: drakrochma
drakrochma 29.04.2015 aktualisiert um 21:32:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> gesicherter Zugriff auf die Media-Dateien per Laptop, Tablets und Smartphone übers Internet
Dann musst Du aber auch dem Internet Bescheid sagen, von wann bis wann der Server geöffnet hat face-wink.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber könnte hier ggf. der Name Programm sein?
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 29.04.2015 um 21:39:53 Uhr
Goto Top
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber könnte hier ggf. der Name Programm sein?
Du trittst mir nicht zu nahe - das werde ich hier mehrmals täglich gefragt. Die Antwort lautet unbedingt Ja! Ich werde das bei Gelegenheit in meinem Profil mal einpflegen müssen ... momentan ist aber mein Profilserver gerade down face-wink
Mitglied: Vision2015
Vision2015 29.04.2015 um 21:44:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber könnte hier ggf. der Name Programm sein?
Du trittst mir nicht zu nahe - das werde ich hier mehrmals täglich gefragt. Die Antwort lautet unbedingt Ja! Ich werde das
bei Gelegenheit in meinem Profil mal einpflegen müssen ... momentan ist aber mein Profilserver gerade down face-wink

öhhh... hast du dem Internet Bescheid gesagt, das der Profilserver down ist....

*duck und wech*
Frank
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 29.04.2015 um 21:49:28 Uhr
Goto Top
öhhh... hast du dem Internet Bescheid gesagt, das der Profilserver down ist....
Schitt ... jetzt ist das publiziert - SRY!

LG, Thomas
Mitglied: kaiand1
kaiand1 29.04.2015 um 22:09:23 Uhr
Goto Top
Der ist nicht Down der ist nur am Schlafen da seit 5 Minuten keiner mehr zugegriffen hat.

WOL senden von den Clients und der Server wird gestartet...
Mitglied: drakrochma
drakrochma 30.04.2015 um 05:49:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @drakrochma:

Mein momentaner N54L will weder die zeitgesteuerte Versorgung noch den Start je nach Bedarf richtig umsetzen.
Deswegen suche ich ja quasi nicht viel mehr als ein Board mit ECC-Support und einem I3-4150 oder sowas um meine 4 Festplatten dran
hängen zu können.
Allerdings sollte das Board WoL und S3/S4 können.
Tja, und da hat mir zumindest bsiher noch keiner weiter helfen können.

Kann mir jemand ein passendes Board empfehlen?
Bevorzugt sockel 1150
Mitglied: Deepsys
Deepsys 30.04.2015 um 11:10:03 Uhr
Goto Top
Hi,

also, "Server" booten eher in 5-10 Minuten, weil sie eben alles checken beim Start. Da kenne ich keinen schnelleren.
Ich würde dir dann eher dazu raten, einen "normalen" PC (so Richtung Arbeitsplatz PC von Fujitsu, Dell, Lenovo, Acer, ....) zu nehmen, mit ner SSD für das OS.
Dann noch, wenn wirklich benötigt, einen RAID-Controller für deine Platten.

Ein Fujitsu Esprimo P420 mit SSD bootet so geschätzte 10-15 Sekunden (Win 7).
Das wäre dann für schnelles Booten.

Möchtest du eher auf echte "Server" setzen, musst du wohl damit leben.

Oder du lagerst den Server aus in ein externes Rechenzenrum (1&1, Strato, ....).
Wenn du nicht auch einen Spieleserver draus machen möchtest, wäre ein NAS (QNAP, Synologie, NetGear, ...) wohl besser für dich.

VG,
Deepsys
Mitglied: fognet
fognet 30.04.2015 um 12:40:03 Uhr
Goto Top
Hallo
Eine Frage: Du willst Filme von Zuhause aus auf deine Tablet in den Ferien Streamen?
Ich weiss ja nicht wo du wohnst und was du für einen Anschluss hast, aber du solltest dir dann aber sicherlich schnelles Internet zulegen falls du das nicht schon hast.

Wie schon erwähnt:
Ein Nas? Die heutigen Nas Systeme taugen schon für vieles, Cloud, Web Server, und und und...
Nachteil ist halt das du vom Hersteller abhängig bist. Der Stromverbrauch währe allerdings geringer und es würde so auch e.v ein Dauerbetrieb zulassen.

Mainboard: Vielleicht so was? https://www.digitec.ch/de/s1/product/super-micro-x10slm-f-lga-1150-intel ...
Hab Ich zwar nicht im Einsatz.
Oder das Hier: https://www.digitec.ch/de/s1/product/super-micro-a1sai-2750f-fcbga1283-m ...
Soll angeblich Energiesparend sein.

LG PPR
Mitglied: Snowman25
Snowman25 30.04.2015 um 13:41:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @drakrochma:

Ich suche einen Server, der in 10 Sekunden wieder da ist.

Was könnt irh da vorschlagen?


Mach DSL auf den Server. dann bootet der in 10 Sekunden.

lks

Ich glaub, das Ding bootet so langsam, weil der Lifecycle-Controller und die andere Hardware so lange Boot-Zeiten hat.
Mitglied: goscho
goscho 30.04.2015 aktualisiert um 13:57:28 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

habe auch einen N54L mit 6GB RAM, einer 32 GB SSD und 4x3 TB NAS-HDD als TV- und Medienserver daheim stehen. Mit 4 Digital Devices DVB-C Tunern. BS ist W2K8R2 und der rebootet in ca. 35-50 Sekunden. Das genügt mir vollkommen.
Der läuft 24*7 durch. Wird ca. 1x pro Woche neugestartet und nach Updates (alle 3 Monate).

PS: Zugriff aus dem Internet ist dank VPN kein wirkliches Problem. Nur das Streamen der Medien gestaltet sich schwierig, das mein Upload zu gering ist. Muss alles transcodiert werden und ist dann etwas matschig.
Mitglied: drakrochma
drakrochma 02.05.2015 um 12:24:35 Uhr
Goto Top
Mal komplett ab vom N54L
Ich suche:
Ein Board ,
- bevorzugt 1150, alternativ aber auch was anderes.
- unterstützt Win8 fastboot
- unterstützt S3/S4, gerne auch noch mehr Stromsparmechanismen.
- unterstützt ECC-RAM
- mindestens 4x sata6
- bevorzugt m.2-slot
- Kann gerne auch ein all-in-one-Board sein (Q2900, Q1900, Atom C23XX, 25XX, 27XX...)
- Wenns geht preislich max. 200€

Gibt es sowas oder jage ich da das geoldene Kalb?
Mitglied: ente
ente 08.05.2015 um 04:18:48 Uhr
Goto Top
nimm den N54L und google mal nach XPenology, dann machste aus der Kiste einfach einen Synology-Nachbau ...

Herzliche Grüße

Heiko
Mitglied: Bem0815
Bem0815 15.01.2019 aktualisiert um 15:14:18 Uhr
Goto Top
Ich würde dir empfehlen das ganze in Zukunft lieber aufzuteilen.

Du besorgst dir einfach ein NAS das ein bisschen was kann (z.B. Synology oder QNAP).

Die Benutzerordner sind dann leicht auf dem NAS eingerichtet.

Du könntest dir sogar eine Domäne darauf einrichten (bräuchtest dann halt auf deinen Clients min. Windows Pro)

Dafür installierst dir von den NAS Apps einfach einen Active Directory Server. (Gibt es bei beiden genannten Herstellern).
Und zack hast du nicht mehr nur deine Eigenen Dateien (Benutzerordner) auf dem NAS sondern auch deine Login Accounts und hast wie in der Schule oder in Firmen eine zentrale Anmeldung und könntest an jedem Rechner bei dir zuhause der in der Domäne ist dich mit deinen Accountdaten anmelden.

Auch das gewünschte Streaming vom Urlaub geht mit einem NAS wunderbar.
Bei einem Synology z.B. gibt es auch die Möglichkeit das Video Live encodiert zu streamen.

Das heißt z.B. auf dem NAS liegt das Video in 4k vor, dir reicht unterwegs um z.B. Handy Traffic zu sparen auch 720P dann wählst du diese niedrigere Qualität aus und das NAS rechnet dir das Video von 4k auf 720P herunter bevor es die Daten auf dein Handy schickt.
(Setzt ein Synology NAS mit genügend Power voraus, geht nicht bei allen, bin nicht sicher ob QNAP auch dieses Feature hat, wäre aber gut möglich).

Je nach NAS Version kommst du dann mit 10-30 Watt aus und kannst locker das Ding mit kleinem Stromverbrauch durchlaufen lassen.


Für das Gaming nimmst du dann halt entweder weiterhin deinen alten Server und lebst zumindest hier mit den 70-80 Sekunden (fahr den Server halt gleichzeitig mit deinem PC hoch und checke auf dem zuerst deine Mails, dann ist die Wartezeit auch rum).

Oder du überlegst ob es sich hier vielleicht lohnt eine Linux Kiste als VServer zu mieten.
Kostet heutzutage auch nicht mehr die Welt und du kannst dann dir da die Games drauf klatschen und hast den Server auch 24/7 mit einer super Anbindung und fester IP verfügbar.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 15.01.2019 um 15:42:32 Uhr
Goto Top
Moin...

4 Jahre Später sollte das doch schon erledigt sein.... face-smile

Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.01.2019 um 15:42:58 Uhr
Goto Top
Dein Ratschlag kommt 4 Jahre zu spät.

lks
Mitglied: Bem0815
Bem0815 15.01.2019 um 15:46:00 Uhr
Goto Top
Ach verdammt, schon wieder nicht aufgepasst und versehentlich einen alten Thread angeklickt :D
Sorry