Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

schreibgeschützte Dateien löschen

Mitglied: Paris
Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich schreibgeschützte Dateien löschen. Mit den Berechtigungen ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen und jetzt kann ich sie nicht mehr löschen. Auch nicht als Administrator. Gibt es ein Tool mit dem ich diese Files trotzdem löschen kann? Danke!

Content-Key: 3060

Url: https://administrator.de/contentid/3060

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 02:06 Uhr

5 Kommentare
Mitglied: das-omen
Hi!


Spätestens wenn du als Administrator den Besitz von den Dateien übernimmst kannst du sie wieder löschen. Allerdings darf kein Programm gerade Zugriff daraus haben.


Tschau

Das Omen
Mitglied: Atti58
Du solltest als Administrator eigentlich die Rechte haben, die Dateien wieder zugänglich zu machen, notfalls musst Du zuerst mit der "Erweiterten Eigenschaften" den Besitz der Dateien übernehmen,

Gruß

Rainer
Mitglied: Paris
Es hat geklappt! Ich habe den Besitz der Dateien übernommen und konnte sie dann löschen! Danke!
Mitglied: Atti58
... das geht gar nicht, da ein CD nicht wiederbeschreibbar ist ... Der einzige Weg, diese Datei von einer CD zu bekommen ist, die CD neu unter Weglassung der Datei zu brennen und die alte zu vernichten,

Gruß

Atti.
Mitglied: katzenbisi
Ich habe ein ähnliches Problem mit schreibgeschützten Dateien:

Wenn ich mein Virenprogramm starte, werden immer wieder infizierte Dateien (hierbei soll es sich um Trojaner handeln) gefunden, die sich in den Archiven befinden.
Hier mal ein Pfad dazu: C:\_RESTORE\ARCHIVE\FS2367.CAB
Wenn ich diese Programme über das Virenprogramm löschen möchte, wird eine Fehlermeldung angezeigt, da ich nicht die Rechte dazu habe und die Datei nicht gelöscht werden kann.

Wenn ich diesem Pfad manuell aufsuche, kann ich diesen ebenfalls nicht löschen, obwohl die Datei unter Eigenschaften nicht als Schreibgeschützt gekennzeichnet ist. Auch hier erscheint
wieder die Meldung, dass es sich um einen Trojaner handelt, ich aber nicht die Rechte habe, diese zu löschen.

Ich weiß jetzt nicht, inwieweit die Trojaner noch aktiv sind. Deshalb würde ich sie gerne aus dem Archiv entfernen und hoffe, dass mir hierzu jemand einen Tip geben kann.
Heiß diskutierte Beiträge
Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 15 StundenFrageNotebook & Zubehör13 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...

Virtualisierung
Adobe Flash Player für Zugriff auf VMWare Horizon
Moenchengladbacher-ITVor 1 TagFrageVirtualisierung5 Kommentare

Liebes Support Team, unser Kunde verwendet eine "VMWare Horizon" Applikation, von dem aus Anwendungen/Browser/etc in einer virtuellen Sandbox gestartet werden. Alle Clients haben kein Zugriff ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 17 StundenFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 9 StundenFrageFirewall19 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...