Schtasks create - Klappt bei mir nicht
Via schtasks unter XP backup scripte planen
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte via Kommandozeile auf einem XP Pro dynamisch einen Task planen.
Nun bin ich völlig neu in der Arbeit mit schtasks.
Lege ich den Zeitplan per Hand an, wird die Batch ordnungsgemäß gestartet und auch ausgeführt.
Will ich das ganze per Kommandozeile realisieren, geht nix. Ich erhalte stets die Fehlermeldung, der Zeitplan sei ungültig.
Ich bin derzeit als Admin angemeldet und gebe folgende Syntax ein:
schtasks /create /tn "Test" /tr "C:\Programme\FileMaker\FileMaker Server\Data\Scripts\ProjectDocu_backup.cmd" /sc daily
Laut http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...
habe ich alles richtig eingegeben. Mal abgesehen davon, dass die Hilfe in der Kommandozeile nicht ganz richtig ist.
Hat wer eine Idee, was ich falsch mache?
Danke für Eure Hilfe
Klemens
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte via Kommandozeile auf einem XP Pro dynamisch einen Task planen.
Nun bin ich völlig neu in der Arbeit mit schtasks.
Lege ich den Zeitplan per Hand an, wird die Batch ordnungsgemäß gestartet und auch ausgeführt.
Will ich das ganze per Kommandozeile realisieren, geht nix. Ich erhalte stets die Fehlermeldung, der Zeitplan sei ungültig.
Ich bin derzeit als Admin angemeldet und gebe folgende Syntax ein:
schtasks /create /tn "Test" /tr "C:\Programme\FileMaker\FileMaker Server\Data\Scripts\ProjectDocu_backup.cmd" /sc daily
Laut http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...
habe ich alles richtig eingegeben. Mal abgesehen davon, dass die Hilfe in der Kommandozeile nicht ganz richtig ist.
Hat wer eine Idee, was ich falsch mache?
Danke für Eure Hilfe
Klemens
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 155797
Url: https://administrator.de/contentid/155797
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 14:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
irgendwie fehlen mir (und dem WindelBlows) mindestens dein User und dessen Passwort, mit dem der Task laufen soll.
Gruß
irgendwie fehlen mir (und dem WindelBlows) mindestens dein User und dessen Passwort, mit dem der Task laufen soll.
Gruß
Hallo apfelpfluecker,
probiere mal
Das Batchfile direkt starten funktioniert nicht, Du musst cmd.exe starten und dem mitteilen, dass das Batchfile gestartet werden soll. Da der Pfad zum Batchfile Leerzeichen enthält, müssen die den Pfad umschließenden Anführungszeichen mit
Gruß
Friemler
probiere mal
schtasks /create /tn "Test" /tr "C:\Windows\system32\cmd.exe /c \"C:\Programme\FileMaker\FileMaker Server\Data\Scripts\ProjectDocu_backup.cmd\"" /sc TÄGLICH /st 17:15:00
Das Batchfile direkt starten funktioniert nicht, Du musst cmd.exe starten und dem mitteilen, dass das Batchfile gestartet werden soll. Da der Pfad zum Batchfile Leerzeichen enthält, müssen die den Pfad umschließenden Anführungszeichen mit
\
"escaped" werden. Auf einem deutschen Windows muss der Zeitplan daily
auf deutsch geschrieben werden, also TÄGLICH
(MS halt...). Ausserdem denke ich, wenn Du den Task schon täglich starten willst, musst Du auch eine Uhrzeit angeben, die Option /ST
. Wenn Du den Task als Admin ausführen willst und dieser User ein Passwort hat, müssen diese Informationen, wie Timo schon sagte, natürlich auch angegeben werden.Gruß
Friemler
Hallo apfelpfluecker,
Batchfiles müssen als ASCII-Dateien gespeichert werden. Ich kenne Notepad++ nicht. Schau mal nach, in welchen Codierungen er speichern kann. Bei TextPad heißt die richtige DOS, bei anderen Editoren OEM irgendwas. Zur Not gib in der Kommandozeile
Wenn Du eine deutsche Version von
Gruß
Friemler
Batchfiles müssen als ASCII-Dateien gespeichert werden. Ich kenne Notepad++ nicht. Schau mal nach, in welchen Codierungen er speichern kann. Bei TextPad heißt die richtige DOS, bei anderen Editoren OEM irgendwas. Zur Not gib in der Kommandozeile
EDIT
ein, das ist der alte DOS-Editor von Microsoft. Der kann nur ASCII-Codierung speichern. Ob die erzeugte Datei die richtige Codierung hat, kannst Du prüfen, indem Du auf der Kommandozeile TYPE Dateiname
eingibst. Wenn die Umlaute richtig angezeigt werden, hast Du's.Wenn Du eine deutsche Version von
SCHTASKS
verwendest, kommst Du nicht umhin, statt DAILY
TÄGLICH
einzugeben.Gruß
Friemler
Hallo apfelpfluecker!
Wenn's denn gar nicht anders geht, in der Kommandozeile den Batch mit
bearbeiten (das Menü erreichst Du dann übrigens zB mit Alt+d) ...
Grüße
bastla
Wenn's denn gar nicht anders geht, in der Kommandozeile den Batch mit
edit Batchdatei.bat
Soweit ich mich recht entsinne, umfassen ASCII nur 128 Zeichen.
Jein - die ersten 128 Zeichen sind einheitlich, danach kommen weitere 128 Zeichen mit unterschiedlichen Zeichensätzen (war seinerzeit schon lustig mit IBM- vs Epson-Druckern ) ...Grüße
bastla