131361
11.06.2020
Schwarz wirkt sehr blass
Hallo zusammen
an meinem PC wirkt die Farbe schwarz nicht "tiefschwarz" sondern eher blass.
Muss ich in den NVIDIA Einstellungen noch etwas anpassen ? oder in Windows 10 selbst?
Habe eine GTX 1080Ti
- aktuellste Treiberversion
- Windows 10 Build 2004
- Lyama GB28888UHSU Monitor
- per DisplayPort verbunden
Muss ich in den NVIDIA Einstellungen noch etwas anpassen ? oder in Windows 10 selbst?
Habe eine GTX 1080Ti
- aktuellste Treiberversion
- Windows 10 Build 2004
- Lyama GB28888UHSU Monitor
- per DisplayPort verbunden
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 578479
Url: https://administrator.de/forum/schwarz-wirkt-sehr-blass-578479.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 14:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Schwarz ist keine Farbe, sondern die Abwesenheit von Farbe.
Ich vermute eher, dass Helligkeit und Kontrast am Monitor selbst zu hoch eingestellt sind. Wie ist denn das Schwarz der BIOS-Meldungen am Anfang?
hth
Erik
Zitat von @131361:
Schwarz ist keine Farbe, sondern die Abwesenheit von Farbe.
Ich vermute eher, dass Helligkeit und Kontrast am Monitor selbst zu hoch eingestellt sind. Wie ist denn das Schwarz der BIOS-Meldungen am Anfang?
hth
Erik
Zitat von @131361:
das kann ich dir leider nicht sagen
Mein Monitor zeigt erst Bild, wenn der Desktop schon da ist - habe gelesen, dass DisplayPort in der Hinsicht etwas "verzögert" reagiert.
Mein PC ist aber auch in 8 Sek hochgefahren
Dann öffne doch einfach das BIOS, bevor ein Bild da ist und warte bis was dargestellt wird das kann ich dir leider nicht sagen
Mein Monitor zeigt erst Bild, wenn der Desktop schon da ist - habe gelesen, dass DisplayPort in der Hinsicht etwas "verzögert" reagiert.
Mein PC ist aber auch in 8 Sek hochgefahren
Welches Panel hat dein Monitor denn? TN- und IPS-Panels haben oft das Problem mit schlechten Schwarztönen. Eventuell brauchst du mal nen neuen Monitor? Kannst dich bezüglich der Panel-Thematik mal hier einlesen.
Ansonsten halt mal wie gesagt Gamme runterdrehen und nach optimalen Einstellungen für dein Monitormodell suchen.
Ansonsten halt mal wie gesagt Gamme runterdrehen und nach optimalen Einstellungen für dein Monitormodell suchen.