Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Script zum löschen von lokalen USB-Drucker

Mitglied: Bansix

Bansix (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2020 um 09:29 Uhr, 196 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen,

Ich hätte eine Frage zu folgendem Problem:

Der Kunde hat einen Rechner auf dem eine Software läuft über welche regelmäßig vom lokalen USB-Labeldrucker ein Barcode Label ausgedruckt werden muss.
Das funktioniert meistens auch ohne Probleme. Das Problem ist das ab und an der Drucker kurzzeitig die Verbindung verliert.

Dadurch werden in der Systemsteuerung unter "Geräte & Drucker" zwei verschiedene Drucker angezeigt.
z.B: "Labeldrucker" - welcher nach Verbindungsabbruch als Offline angezeigt wird.
und "Labeldrucker (1) - Ist jetzt der Drucker der neu hinzugefügt wurde, nachdem die Verbindung getrennt wurde.

Das Programm will aber weiterhin über "Labeldrucker" drucken und bringt (da der Drucker offline ist) eine Fehlermeldung.

Deshalb wäre meine frage ob es ein Script gäbe, welches dafür sorgt das die Drucker in der Systemsteuerung automatisch entfernt werden.
Der User selbst kann die Drucker nicht entfernen, da über eine GPO der Zugriff auf alle Systemeinstellungen gesperrt ist. (Und das soll auch so bleiben)

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Und bitte seid nicht so hart zu mir.. Ist mein erster Beitrag hier :D
Mitglied: SlainteMhath
27.02.2020 um 09:40 Uhr
Moin,

versuch's mal mit
lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
27.02.2020 um 09:40 Uhr
Moin,

Du würdest damit dann wahrscheinlich das Problem kaschieren, aber nicht lösen.

Ich finde es interessant, dass der Drucker obwohl als USB-Gerät dann zweimal als unterschiedliche Instanz auftaucht. Das kann eigentlich nicht sein.

Ich würde mal schauen, ob der Drucker an einem geeigneten USB-Anschluss hängt, das Kabel in Ordnung, der Treiber aktuell und die Firmware aktuell ist.

Welches Betriebssystem kommt zum Einsatz?
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
27.02.2020 um 09:53 Uhr
Moin,

schließe mich dem vorposter an. Das Problem an der Wurzel bekämpfen wenn möglich. Also Treiber, Firmware...

Wenns darüber nicht zu lösen ist, dann wäre als nächstes ein Würgaround dran, den ich so bauen würde: Schauen ob in der Ereignisanzeige eine Meldung aufploppt wenn der Drucker doppelt da ist. An dieses Event an Task kleben das den Drucker komplett löscht und neu hinzufügt.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Bansix
27.02.2020 um 09:55 Uhr
Du würdest damit dann wahrscheinlich das Problem kaschieren, aber nicht lösen.

Funktionieren würde es aufjedenfall, da nach einem Neustart sich der Drucker wieder unter seinem Ursprünglichen Namen installieren würde.
Funktioniert wenn ich mich mit einem anderen User anmelde und manuell die Drucker rauslösche auch.

Ich finde es interessant, dass der Drucker obwohl als USB-Gerät dann zweimal als unterschiedliche Instanz auftaucht. Das kann eigentlich nicht sein.

Der Drucker hängt an einem USB-Hub. Kann sein das es vielleicht damit zusammenhängt

Welches Betriebssystem kommt zum Einsatz?

Windows 10 Pro.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
27.02.2020 um 12:36 Uhr
Zitat von Bansix:
Der Drucker hängt an einem USB-Hub.

Und Du hast eine Fehlerquelle mehr.

Zitat von Bansix:
Kann sein das es vielleicht damit zusammenhängt

Durchaus möglich. Wenn der verrückt spielt, reicht er das Gerät nämlich tatsächlich unter anderer ID durch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Per Skript lokal angeschlossene USB Drucker auslesen

Frage von pixel0815Batch & Shell7 Kommentare

Moin moin, gibt es eine Möglichkeit lokal angeschlossene USB Drucker auszulesen? Ein Tool, ein Skript? Also so viel wie ...

Windows 10

Druck option

Frage von jensgebkenWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Windows 7

Script zum Überschreiben eines USB Sticks

Frage von ThomasKernWindows 711 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem. Wir haben viele USB Sticks mit einer veralteten Datei bekommen. Ich benötige ein Script welches ...

Microsoft Office

Office Druck fehler

Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste7 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 2 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 2 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows 7 wird im WSUS nicht angezeigt
gelöst Frage von DavidHergWindows Server24 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich die Frage mit meinem WSUS erledigt hat und somit alles jetzt funktioniert, hab ich ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server24 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

Festplatten, SSD, Raid
Storage Wahl für Virtualisierungsumgebung
Frage von Le2000Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo allerseits, da ich bereits seit einiger Zeit aus der Materie ausgestiegen war und mich allmählich wieder einarbeite, wüsste ...

Batch & Shell
Lokale Variable belegen
gelöst Frage von IleiesBatch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich, wenn ich zwei cmd-Fenster geöffnet habe, von dem einen die Variablen des anderen verändern?