Script zum Neustarten eines PCs
Hallo,
Ich hab folgendes Problem:
Ich installiere ein MSI Paket automatisch über eine GPO im Computerteil. Leider biete M$ in der AD nicht die möglichlkeit irgendwelche Schalter da mitzgeben. Ich müsste nun also einen Neustart nach der Installation des Programmes per Script nachziehen. Noch hört sich das einfach an ABER... das Programm ist schon in eine älterenversion auf dem Client.
Meine Überlegung.
Ich lasse normal das Paket per GPO installieren.
Frage dann mit einem Script das Datum oder wenn ginge noch besser die Dateiversion ab.
Wenn dann die Datei das Datum oder die Dateiversion älter als das von mir eingegebene hat soll eine Datei angelegt werden (möp.log) und ein Neustart soll dann erfolgen.
Damit da keine Schleift passiert halt die möp.log die dann noch vorher abgefragt werden soll ob diese existiert. Wenn ja dann kein neustart.
Ich hab kein plan wie ich das anstellen kann und hoffe mir kann jemand helfen!!!!!
Greetz,
WaRCraFt
Ich hab folgendes Problem:
Ich installiere ein MSI Paket automatisch über eine GPO im Computerteil. Leider biete M$ in der AD nicht die möglichlkeit irgendwelche Schalter da mitzgeben. Ich müsste nun also einen Neustart nach der Installation des Programmes per Script nachziehen. Noch hört sich das einfach an ABER... das Programm ist schon in eine älterenversion auf dem Client.
Meine Überlegung.
Ich lasse normal das Paket per GPO installieren.
Frage dann mit einem Script das Datum oder wenn ginge noch besser die Dateiversion ab.
Wenn dann die Datei das Datum oder die Dateiversion älter als das von mir eingegebene hat soll eine Datei angelegt werden (möp.log) und ein Neustart soll dann erfolgen.
Damit da keine Schleift passiert halt die möp.log die dann noch vorher abgefragt werden soll ob diese existiert. Wenn ja dann kein neustart.
Ich hab kein plan wie ich das anstellen kann und hoffe mir kann jemand helfen!!!!!
Greetz,
WaRCraFt
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 72073
Url: https://administrator.de/contentid/72073
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 20:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
damit solltest du schonmal ein stückchen weiterkommen:
Datei-Update für alle PCs im Netzwerk automatisieren
Script zum Neustart
Datei-Update für alle PCs im Netzwerk automatisieren
Script zum Neustart
hallo
dir /TC
/T Bestimmt welche Zeit verwendet wird (nur für NTFS).
Zeit C Erstellung
A Letzter Zugriff
W Letzter Schreibzugriff
zuerst von der new datei ein Dump in eine datei machen.
so;
dir /TC>>test.txt
dan von der datei im directory
cd ???
dir /TC>>test.txt
dann vergleichen
comp datei1 datei2 /A
dan weiter verarbeiten...
irgend wie so müsste es gehen.
cyu lowbyte
dir /TC
/T Bestimmt welche Zeit verwendet wird (nur für NTFS).
Zeit C Erstellung
A Letzter Zugriff
W Letzter Schreibzugriff
zuerst von der new datei ein Dump in eine datei machen.
so;
dir /TC>>test.txt
dan von der datei im directory
cd ???
dir /TC>>test.txt
dann vergleichen
comp datei1 datei2 /A
dan weiter verarbeiten...
irgend wie so müsste es gehen.
cyu lowbyte
Moin WaRCraFt,
... und die Datei-Version bekommst Du u.U. mit Commandline-Utilies wie FileVer.exe/FVersion.exe oder ähnlich auf den Schirm.
Gibt es auch vom sympatischen Weltmarktführer höchstselbst in irgendwelchen ResKits.
"u.U." heißt, Du bekommst allerdings die Versionsnummer nur angezeigt, wenn es denn eine gibt. Abschreckendes Beispiel:
In diesem Beispiel sind ein paar *.exe-Dateien dabei, die keine oder eine wenig aussagefähige Versionsnummer haben.
Grüße
Biber
... und die Datei-Version bekommst Du u.U. mit Commandline-Utilies wie FileVer.exe/FVersion.exe oder ähnlich auf den Schirm.
Gibt es auch vom sympatischen Weltmarktführer höchstselbst in irgendwelchen ResKits.
"u.U." heißt, Du bekommst allerdings die Versionsnummer nur angezeigt, wenn es denn eine gibt. Abschreckendes Beispiel:
$cmd$filever /e /b /a
W32i - - - - 151,552 06-06-2002 d:\temp\conset.exe
W32i - - - - 40,448 04-02-2001 d:\temp\now.exe
W32i APP ENU 0.0.0.0 shp 150,798 01-22-2007 d:\temp\original.exe
W32i APP DEU 2.1.0.25 shp 57,344 03-28-2007 d:\temp\srsend2.exe
In diesem Beispiel sind ein paar *.exe-Dateien dabei, die keine oder eine wenig aussagefähige Versionsnummer haben.
Grüße
Biber
Moin WaRCraFt,
auslesen mit einer FOR/F-Anweisung.
Am Beispiel von oben (am CMD-Prompt):
Im Batch:
Gruß
Biber
auslesen mit einer FOR/F-Anweisung.
Am Beispiel von oben (am CMD-Prompt):
D:\temp>
$cmd$for /f "tokens=4" %i in ('filever /b /a srsend2.exe') do @echo %i
2.1.0.25
Im Batch:
....
for /f "tokens=4" %%i in ('filever /b /a d:\einPfad\Deine..exe') do set "Version=%%i"
IF %Version% LSS %SollVersion% goto :action
...
Gruß
Biber