spotxgrphy
Goto Top

Script zur Überwachung

Hallo,
ich stehe vor einem großen Problem.

Meine Aufgabenplanung macht überhaupt nicht das was sie soll (ja alle Berechtigungen passen).

Ich habe eine Emulierung von USB auf LPT1 für einen Ticketdrucker:

net use lpt1 \\localhost\"Freigabename" /persistent:yes /User PW

Da, aus unerklärlichen Gründen, dieser net use Befehl immer wieder nach einiger Zeit verschwindet oder plötzlich auf "Getrennt" steht, möchte ich gerne eine "Überwachung" die sagt alle 30min soll eine .cmd ausgeführt werden mit folgendem Inhalt:

@echo off
net use lpt1 /delete
net use lpt1 \\localhost\"Freigabename" /persistent:yes /User PW

Über die Aufgabenplanung wollte ich das eigentlich realisieren, habe gefühlt tausend varianten getestet, allerdings funktioniert das überhaupt nicht.

Also dachte ich an ein Script, dass diesen Befehl nahezu dauerhaft überwacht und wenn sich der Status ändert, die .cmd neu ausführt.

Jemand eine Idee ?

Bin über jede Hilfe dankabr.

LG

Content-ID: 653478

Url: https://administrator.de/contentid/653478

Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 04:11 Uhr

mhaendler
mhaendler 18.02.2021 aktualisiert um 15:22:02 Uhr
Goto Top
Hast du den Pfad zu der Batch-Datei direkt als "Aufgabe" eingetragen? Soweit ich mich erinnern kann muss man
hier allerdings die CMD.exe als Programm eintragen und die Batch-Datei quasi als Parameter:

Folgenden Wert in das Feld “Programm” eintragen:
C:\Windows\System32\cmd.exe

In das Feld “Argumente hinzufügen (optional)” wird dann der Parameter für die CMD sowie der Pfad zum Skript eingetragen:

/C Carries out the command specified by string and then terminates
/c”c:\path\to\file.cmd”
Doskias
Doskias 18.02.2021 um 15:24:59 Uhr
Goto Top
Moin.
Mal 4 Sätze aus deinem Post hintereinander:

Zitat von @spotxgrphy:
Meine Aufgabenplanung macht überhaupt nicht das was sie soll (ja alle Berechtigungen passen).
Da, aus unerklärlichen Gründen, dieser net use Befehl immer wieder nach einiger Zeit verschwindet ....
habe gefühlt tausend varianten getestet, allerdings funktioniert das überhaupt nicht.
Jemand eine Idee ?

Pauschale Antwort: Nein. Es fehlen Einfach Details:
1. Was macht die Aufgabenplanung nicht. Läuft der Task nicht oder läuft er in einen Fehler?
2. Was sagen die Protokolle?
3. Was genau hast du schon aus probiert, damit nicht die gleichen Vorschläge hier kommen
4. Wie sieht dein geplanter Task aus? Poste doch ein Screenshot von den Einstellungen. Kostet auch nicht mehr Geld, nur mehr Zeit
5. Wieso bekämpfst du das Symptom und nicht die Ursache? Gehe der Sache auf den Grund wieso sich dein System anders verhält als es sollte. Finde raus wieso der Drucker getrennt wird. Ggf. ist das Problem größer als du denkst.

Ohne die Grundlegenden Informationen wird dir hier keiner helfen können. Versuche alle relevanten Informationen von Anfang an mitzuliefern. ich versuche es auch, auch wenn die Postings dann Länger werden, wie hier. Je detaillierter du dein Problem beschreibst, desto weniger nachfragen bekommst du und umso schneller findet man eine Lösung. So ist deine ganze Anfrage viel zu vage um dir qualifiziert helfen zu können.

Gruß
Doskias
spotxgrphy
spotxgrphy 19.02.2021 um 08:16:01 Uhr
Goto Top
@mhaendler

Danke für den Tipp.

Habe es gestern Abend noch genau so probiert, hat aber leider auch nicht funktioniert.

Ich kann mir das einfach nicht erklären.
spotxgrphy
spotxgrphy 19.02.2021 um 08:34:54 Uhr
Goto Top
@Doskias

Die Aufgabenplanung führt die Aufgabe zwar aus nach den eingestellten Triggern, allerdings wird die .cmd einfach nicht ausgeführt.

Ich habe verschiedene Trigger und verschiedene Nutzereinstellungen (wobei alle Vollzugriff auf dem System haben) probiert, keine Besserung.

Die USB Controller hab ich auch gesperrt für die Abschaltung vom System und den Energiesparplan auf Höchstleistung gesetzt.

Hier die Screenshots zu den Einstellungen:

aufgabenplanung1

Zwei Trigger, um sicherzustellen, dass bei Start des Systems der Befehl schon ausgeführt wurde und trotzdem der regelmäßige Neustart der Aufgabe

aufgabenplanung2
aufgabenplanung3

Und der Pfad zum Programm

aufgabenplanung4

Ich kann mir nicht erklären wieso das nicht funktioniert wie es soll.
Doskias
Doskias 19.02.2021 aktualisiert um 09:52:15 Uhr
Goto Top
Danke für die Screenshots. Was sagt denn aber die Aufgabenplanung? Steht dort beim Ergebnis "Der Vorgang wurde erfolgreich beendet (0x0)" oder steht dort etwas anderes?

Wieso machst du es dir so umständlich und arbeitest mit einer cmd? Deine 3 Zeilen sollten auf den ersten Blick auch als Batch laufen. Speicher die 3 Zeile als Ticketdrucker.bat und gebe als Programm starten einfach "c:\KLCPos\Ticketdrucker.bat ein. Dann läuft auch das Skript. face-smile
spotxgrphy
spotxgrphy 19.02.2021 um 10:20:45 Uhr
Goto Top
@Doskias

Habe die aufgabe wieder entfernt mittlerweile, ich meine aber dort stand "Der Vorgang wurde erfolgreich beendet (0x2)" oder sowas.

Alles klar, danke.
Das werde ich mal versuchen.
Doskias
Doskias 19.02.2021 um 10:33:05 Uhr
Goto Top
0x2 bedeutet aber im Regelfall, dass die mitgegebene Datei nicht gefunden wurde.
spotxgrphy
spotxgrphy 19.02.2021 um 10:50:16 Uhr
Goto Top
Jetzt steht (0x0) dahinter.

Ich habe in die Batch jetzt noch "pause" ans ende gesetzt, dann sehe ich im nächsten intervall ob es funktioniert oder nicht.
spotxgrphy
spotxgrphy 19.02.2021 aktualisiert um 11:09:47 Uhr
Goto Top
@Doskias

also jetzt zeigt er mir (0x41301) an, die aufgabe kann ich auch händisch ausführen, programm wird nicht gestartet.

Ich frage mich ob ich den Trigger richtig einstelle noch dazu.
Weil er mir sagt die Aufgabe wird momentan ausgeführt...