SD Karte Partionieren - klappt nicht
Hallo!
Ich habe eine Sandisk Micro SD Karte mit 64-GB.
Für mein Samsung Galaxy Note 10.1 wollte ich sie partitionieren. Dafür verwendete ich das neueste gparted. Es sollte zunächst eine NTFS Partition und dann eine ca. 2GB große EXT4 Partition (für Link2SD) eingerichtet werden.
Doch das will nicht klappen. Erstelle ich die NTFS Partition, wird sie als fehlerhaft angezeigt. Dann die ext4 Partition, die wird dann überhaupt nicht erkannt. Mache ich es umgekehrt (zuerst ext4, dann NTFS), dann wird die ext4 erkannt, die NTFS aber garnicht.
Egal was ich mache, es werden keine 2 Partitionen als "OK" erkannt. Es gibt immer Probleme.
Was passiert da?
Ich habe eine Sandisk Micro SD Karte mit 64-GB.
Für mein Samsung Galaxy Note 10.1 wollte ich sie partitionieren. Dafür verwendete ich das neueste gparted. Es sollte zunächst eine NTFS Partition und dann eine ca. 2GB große EXT4 Partition (für Link2SD) eingerichtet werden.
Doch das will nicht klappen. Erstelle ich die NTFS Partition, wird sie als fehlerhaft angezeigt. Dann die ext4 Partition, die wird dann überhaupt nicht erkannt. Mache ich es umgekehrt (zuerst ext4, dann NTFS), dann wird die ext4 erkannt, die NTFS aber garnicht.
Egal was ich mache, es werden keine 2 Partitionen als "OK" erkannt. Es gibt immer Probleme.
Was passiert da?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 237236
Url: https://administrator.de/forum/sd-karte-partionieren-klappt-nicht-237236.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 06:12 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @BigSnakeye:
Und das OS, unter dem Du das partitionierst ist welches?
Oder machst Du das mit dem Tab selbst?
lks
Tauchen die Ferhler nur auf dem Tab auf oder auch unter Linux?
lks
Hast Du geprüft, ob die Karte überhaupt in Ordnung ist oder Dein Kartenleser die 64GB-Karte überhaupt ordentlich lesen kann?
das kannst Du z.B. mit h2testw von der c't machen. oder mit md5sum/shasum zusammen mit ddrescue.
lks
Zitat von @BigSnakeye:
Eine 8GB micro SDHC Karte kann ich ohne Probleme partitionieren und verwenden.
Eine 8GB micro SDHC Karte kann ich ohne Probleme partitionieren und verwenden.
Dann soltlest Du prüfen, ob der Kartenleser nur 8 GB kann, oder ob tatsächlich die 64GB-Karte kaputt ist.
lks
Zitat von @BigSnakeye:
Ich vermute ein Problem mit den Speicher, doch irgendwie seltsam, denn nirgendwo (und ich habe fast unendlich viele Artikel und
Forendiskussionen dazu durch-/ bzw. angelesen) wird davon gesprochen, daß Speicher evtl. ein Problem sein kann (?!). Mein
Rechner hat 8GB DDR3 RAM. Das müsste doch eigentlich ausreichend sein. Alle Programme bis auf das Minitool sind abgeschaltet.
Ich habe noch über 3,8-4,1GB RAM zur Verfügung während ich das mache.
Ich vermute ein Problem mit den Speicher, doch irgendwie seltsam, denn nirgendwo (und ich habe fast unendlich viele Artikel und
Forendiskussionen dazu durch-/ bzw. angelesen) wird davon gesprochen, daß Speicher evtl. ein Problem sein kann (?!). Mein
Rechner hat 8GB DDR3 RAM. Das müsste doch eigentlich ausreichend sein. Alle Programme bis auf das Minitool sind abgeschaltet.
Ich habe noch über 3,8-4,1GB RAM zur Verfügung während ich das mache.
Überprüfe den Kartenleser.
lks
Zitat von @BigSnakeye:
Insgesamt habe ich 4 verschiedene Kartenleser ausprobiert. Doch es war immer das gleiche. Die Karten habe ich mit und ohne SD
Kartenadapter getestet - kein Unterschied.
Insgesamt habe ich 4 verschiedene Kartenleser ausprobiert. Doch es war immer das gleiche. Die Karten habe ich mit und ohne SD
Kartenadapter getestet - kein Unterschied.
Hast Du gparted unter wndows benutzt oder von einer linux-live-CD (knopopix o.ä)
lks
Zitat von @BigSnakeye:
Ich glaube, ich habs - möglicherweise zerstört ein microSD zu SD Adapter die Karten. Gibt es eventuell ein Tool um
solche Karten zu reparieren? h2testw hat bei allen von mir benutzten Karten, welche keine 2. Partition erstellen wollten, Fehler
gefunden. Außer bei der 8GB microSD Karte.
Ich glaube, ich habs - möglicherweise zerstört ein microSD zu SD Adapter die Karten. Gibt es eventuell ein Tool um
solche Karten zu reparieren? h2testw hat bei allen von mir benutzten Karten, welche keine 2. Partition erstellen wollten, Fehler
gefunden. Außer bei der 8GB microSD Karte.
Kann es sein, daß Dein Adapter eine Macke hat udn keine allzu-großen Karten mag? Nimm mal eine normale SD-Karte und keinen MicroSD mit Adapter oder gleich einen MicroSD-Kartenleser, wie z.B. den hier.
lks