dasistdasende
Goto Top

Sehr oft Bluescreen beim Standby

Guten Morgen. Ich habe bei meinem HP Elitebook 360 GEN3 (WIN10 21H1, aktuelles Kumul. Update) das Problem, dass der Rechner, wenn er selbst in Hybernation geht, oder ich ihn zusammenklappe, er abstürzt mit Bluescreen. Die Minidumps habe ich mir angeschaut, ich weiß jedoch nicht weiter. Caused by driver : pdc.sys+ 1F316 und einmal auch ntoskrnl.exe +3F71d0.
BIOS und Treiber habe ich alle aktuell, ich wüsste zumindest nicht, dass das was fehlen könnte. Hat da jemand einen Rat?

Content-Key: 1241864892

Url: https://administrator.de/contentid/1241864892

Printed on: May 10, 2024 at 17:05 o'clock

Member: Drohnald
Drohnald Sep 09, 2021 at 07:25:32 (UTC)
Goto Top
Mein Rat: Hibernation und Standby abschalten, das bringt mehr Nach- als Vorteile.

Seit SSD starten die Maschinen so schnell, dass es keinen Grund dafür gibt.
Eben gerade weil diese Dinge so gern mal Probleme verursachen, spätestens wenn man Netzwerkdateien geöffnet hat.
Member: Bingo61
Bingo61 Sep 09, 2021 at 09:50:01 (UTC)
Goto Top
Im Bios alles aus was Enrgiesparen betrifft, sollte helfen.
Member: goscho
goscho Sep 09, 2021 at 11:06:35 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @DasistdasEnde:
BIOS und Treiber habe ich alle aktuell, ich wüsste zumindest nicht, dass das was fehlen könnte. Hat da jemand einen Rat?
Sicher?
Womit hast du die Updates heruntergeladen und installiert?
Manuell heruntergalden oder via HP Support Assistant, HP Softpaq Download Manager oder HP Image Assistant?
HP Image Assistant ist die aktuellste Lösung dafür.

Ich hatte auf meinem HP EB 1040G3 ähnliche Probleme. Ist aber schon eine Weile her.
Geholfen hatte wohl ein BIOS-Update.

Den Minidump hast du mit Bluescreenview ausgewertet?

PS: Die Energieeinstellungen habe ich nicht weiter geändert, nutze auch weiterhin den Standby- bzw. Ruhemodus. Dadurch ist das Notebook wesentlich schneller einsatzbereit, als durch einen Neustart.
Member: DasistdasEnde
DasistdasEnde Sep 09, 2021 at 11:39:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Moin
Zitat von @DasistdasEnde:
BIOS und Treiber habe ich alle aktuell, ich wüsste zumindest nicht, dass das was fehlen könnte. Hat da jemand einen Rat?
Sicher?
Ja schon.

Womit hast du die Updates heruntergeladen und installiert?
Manuell heruntergalden oder via HP Support Assistant, HP Softpaq Download Manager oder HP Image Assistant?
HP Image Assistant ist die aktuellste Lösung dafür.
HP Support Assistent, auch direkt von der Homepage.


Ich hatte auf meinem HP EB 1040G3 ähnliche Probleme. Ist aber schon eine Weile her.
Geholfen hatte wohl ein BIOS-Update.

Ist aktuell und ich schleppe das jetzt schon so ein halbes Jahr mit mir rum. Dabei gab es auch mindestens ein neues Update.

Den Minidump hast du mit Bluescreenview ausgewertet?

Ja genau.

PS: Die Energieeinstellungen habe ich nicht weiter geändert, nutze auch weiterhin den Standby- bzw. Ruhemodus. Dadurch ist das Notebook wesentlich schneller einsatzbereit, als durch einen Neustart.

Mit geht es ja darum, schnell weiter arbeiten zu können. Also wenn ich Browser Mail und Domumente offen habe, dass ich direkt weitermachen kann. Du meinst also, du setzt den Manuell in den Ruhemodus? Oder wie verstehe ich das?
Member: goscho
goscho Sep 09, 2021 at 14:55:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DasistdasEnde:

Zitat von @goscho:

Moin
Zitat von @DasistdasEnde:
BIOS und Treiber habe ich alle aktuell, ich wüsste zumindest nicht, dass das was fehlen könnte. Hat da jemand einen Rat?
Sicher?
Ja schon.
Test doch mal HP Image Assistant, so auf deinem Gerät unterstützt.
Geht ziemlich schnell.

Hast du irgend eine HP Power-irgendwas Software auf dem Gerät installiert?
Dann mal testweise deinstallieren.
PS: Die Energieeinstellungen habe ich nicht weiter geändert, nutze auch weiterhin den Standby- bzw. Ruhemodus. Dadurch ist das Notebook wesentlich schneller einsatzbereit, als durch einen Neustart.

Mit geht es ja darum, schnell weiter arbeiten zu können. Also wenn ich Browser Mail und Domumente offen habe, dass ich direkt weitermachen kann. Du meinst also, du setzt den Manuell in den Ruhemodus? Oder wie verstehe ich das?
Klar manuell - durch zuklappen face-big-smile
Member: DasistdasEnde
DasistdasEnde Sep 10, 2021 at 08:53:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Zitat von @DasistdasEnde:

Zitat von @goscho:

Moin
Zitat von @DasistdasEnde:
BIOS und Treiber habe ich alle aktuell, ich wüsste zumindest nicht, dass das was fehlen könnte. Hat da jemand einen Rat?
Sicher?
Ja schon.
Test doch mal HP Image Assistant, so auf deinem Gerät unterstützt.
Geht ziemlich schnell.


Tatsächlich noch 2 Treiber gefunden face-smile

Hast du irgend eine HP Power-irgendwas Software auf dem Gerät installiert?
Dann mal testweise deinstallieren.
PS: Die Energieeinstellungen habe ich nicht weiter geändert, nutze auch weiterhin den Standby- bzw. Ruhemodus. Dadurch ist das Notebook wesentlich schneller einsatzbereit, als durch einen Neustart.

Mit geht es ja darum, schnell weiter arbeiten zu können. Also wenn ich Browser Mail und Domumente offen habe, dass ich direkt weitermachen kann. Du meinst also, du setzt den Manuell in den Ruhemodus? Oder wie verstehe ich das?
Klar manuell - durch zuklappen face-big-smile

Beim Zuklappen hatte ich es ja auch sehr oft, das der Rechner abgestürzt war und ich neu booten musste. Habe aber wie hier auch schon vorgeschlagen im Bios mal alles deaktiviert und schaue es mir an und berichte face-smile
Member: DasistdasEnde
DasistdasEnde Sep 11, 2021 at 06:52:04 (UTC)
Goto Top
Also. Habe alles drüberlaufen lassen. Alles ist nun ok bei den Treibern. Ich habe nur ein (!) bei Software. Wenn ich darauf klicke ist aber nichts. Unter Empfehlungen ist noch den Hot Key Support, den habe ich auch installiert. Gestern Abend zusammengeklappt, heute morgen angemacht. Er bootet neu hoch und ein weiterer Minidump face-sad
Bin jetzt echt ratlos.
Member: goscho
goscho Sep 16, 2021 updated at 06:36:15 (UTC)
Goto Top
Bei mir ging das Notebook dann gar nicht mehr an und ich musste es hart ausschalten.

Ich kann aber beim besten Willen nicht mehr genau sagen, was geholfen hat.
Sicherlich irgendwelche Einstellungen in den Energieoptionen.
Die Power-irgendwas Software von HP deinstalliert und ein BIOS-Upgrade. Das ist schon mindestens 2 Jahre her bei mir.
Member: DasistdasEnde
Solution DasistdasEnde Oct 05, 2021 at 06:25:47 (UTC)
Goto Top
Ich habe dann nun mal Windows 11 installiert und schaue dann noch einmal. Ist aber eine Upgrade Installation, vll hilft es ja face-sad