Seit 1 Woche hängt sich SBS 2011 ständig auf
Ich habe seit letztem Freitag ein Problem mit einem vor ca. 1 Monat neu installierten SBS 2011 Server, dieser hängt sich jede Nacht auf, so dass keine Benutzeranmeldung mehr möglich ist.
Hallo zusammen,
mitten in der Nacht verabschiedet sich seit einer Woche der Small Business Server, so dass keine Anmeldung mehr an einem Client PC (Win7, XP) oder auch direkt am Server mehr möglich ist. Die Passwortüberprüfung erfolgt noch (falsche PW wird abgewiesen), jedoch kommt danach nur noch der "Willkommen"-Bildschirm und danach tut sich nichts mehr, bzw. eine RDP-Verbindung bricht irgendwann ab.
Im Ereignisprotokoll gibt es diverse Meldungen:
Ereignis-ID 9106 - MSExchangeApplicationLog - Es konnte kein Domäncontroller gefunden werden
Ereignis-ID 2070 - MSExchange ADAccess - Exchange AD-Anbieter hat die Verbindung zum Domänencontroller verloren
Ereignis-ID 2103 - MSExchange ADAccess - Keine Antwort von allen globalen Katalogservern in der Gesamtstruktur
Ereignis-ID 42702 - KSCM8 (Kaspersky) - DNS NAme der Update Quelle konnte nicht umgewandelt werden
Ereignis-ID 1003 - MSExchangeFDS - Es konnte kein verfügbarer Domänencontroller gefunden werden
Ausstattung:
- Windows SBS 2011 Standard als DC, DNS, DHCP, Exchange, Print- und Fileserver
- Fujitsu PRIMERGY TX150 S7 X3420 2,4 GHz, 8 GB RAM, x64, 2x 500MB HDD gespiegelt
- kein weiterer Server im Netz
- Virenscanner Kaspersky Endpoint Secruity
Netzwerkeinstellungen:
IP Server: 192.168.2.5 - 255.255.255.0 - Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.5
127.0.0.1
IPv6: automatisch
Hat irgendwer eine Idee woran es liegen kann?
Hallo zusammen,
mitten in der Nacht verabschiedet sich seit einer Woche der Small Business Server, so dass keine Anmeldung mehr an einem Client PC (Win7, XP) oder auch direkt am Server mehr möglich ist. Die Passwortüberprüfung erfolgt noch (falsche PW wird abgewiesen), jedoch kommt danach nur noch der "Willkommen"-Bildschirm und danach tut sich nichts mehr, bzw. eine RDP-Verbindung bricht irgendwann ab.
Im Ereignisprotokoll gibt es diverse Meldungen:
Ereignis-ID 9106 - MSExchangeApplicationLog - Es konnte kein Domäncontroller gefunden werden
Ereignis-ID 2070 - MSExchange ADAccess - Exchange AD-Anbieter hat die Verbindung zum Domänencontroller verloren
Ereignis-ID 2103 - MSExchange ADAccess - Keine Antwort von allen globalen Katalogservern in der Gesamtstruktur
Ereignis-ID 42702 - KSCM8 (Kaspersky) - DNS NAme der Update Quelle konnte nicht umgewandelt werden
Ereignis-ID 1003 - MSExchangeFDS - Es konnte kein verfügbarer Domänencontroller gefunden werden
Ausstattung:
- Windows SBS 2011 Standard als DC, DNS, DHCP, Exchange, Print- und Fileserver
- Fujitsu PRIMERGY TX150 S7 X3420 2,4 GHz, 8 GB RAM, x64, 2x 500MB HDD gespiegelt
- kein weiterer Server im Netz
- Virenscanner Kaspersky Endpoint Secruity
Netzwerkeinstellungen:
IP Server: 192.168.2.5 - 255.255.255.0 - Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.5
127.0.0.1
IPv6: automatisch
Hat irgendwer eine Idee woran es liegen kann?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 187909
Url: https://administrator.de/contentid/187909
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Das ist zweimal der Gleiche, hast Du die 192.168.2.5 manuell eingetragen? Ich meine, dass der SBS beim Setup sich selbst mit der 127.0.0.1 einträgt und fertig. Seine eigene IPv4-Adresse trägt er da nicht ein, richtig?
Hallo,
es gibt 3 Fehler im AD DNS, DNS und DNS.
Eine Feste IP ha dein Server shcon oder?
Gab es mal einen zweiten DC?
Ist die Alterung der Zonendaten beim DNS aktiv? Zumindest für alle Einträge vom DC die Alterungsüberprüfung abstellen.
Es wäre auch an dieser Stelle interesannt zu wissen, was genau geändert wurde um anderen zu helfen.
Wurde in dem Server mal (vor kurzem) ne Netzwerkkarte getauscht?
Hat eure Domäne Vertraunensstellungen zu anderen Domänen? (auch gehabt)
Vierenscanner abstellen = keine Guteidee.
Den Rechner nicht Sprren am besten mit angemeldetem Domänenadmin = keine Gute Idee!!!!
VNC am besten unverschlüsselt = wieder RDP benutzen
Was ich empfehlen würde wäre auch ein chkdsk beim booten! Um Dateisystemfehler zu koregieren. Die AD Datenbank kann beschädiggt sein.
Was sagt die Ereignissanzeige vom Verzeichnungsdiesnt?
Mit MMC meine ich auf deiner Adminworkstation die admintools installieren und dann dort eine Konsole erstellen, mit der man auf alle Funktionen vom AD und den Rechner zugriff hat. Und natürlich auch Dienste und Ereignisslogs.
Gruß
Chonta
es gibt 3 Fehler im AD DNS, DNS und DNS.
Eine Feste IP ha dein Server shcon oder?
Gab es mal einen zweiten DC?
Ist die Alterung der Zonendaten beim DNS aktiv? Zumindest für alle Einträge vom DC die Alterungsüberprüfung abstellen.
Es wäre auch an dieser Stelle interesannt zu wissen, was genau geändert wurde um anderen zu helfen.
Wurde in dem Server mal (vor kurzem) ne Netzwerkkarte getauscht?
Hat eure Domäne Vertraunensstellungen zu anderen Domänen? (auch gehabt)
Vierenscanner abstellen = keine Guteidee.
Den Rechner nicht Sprren am besten mit angemeldetem Domänenadmin = keine Gute Idee!!!!
VNC am besten unverschlüsselt = wieder RDP benutzen
Was ich empfehlen würde wäre auch ein chkdsk beim booten! Um Dateisystemfehler zu koregieren. Die AD Datenbank kann beschädiggt sein.
Was sagt die Ereignissanzeige vom Verzeichnungsdiesnt?
Mit MMC meine ich auf deiner Adminworkstation die admintools installieren und dann dort eine Konsole erstellen, mit der man auf alle Funktionen vom AD und den Rechner zugriff hat. Und natürlich auch Dienste und Ereignisslogs.
Gruß
Chonta