Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Select column by id ORALCE SQL

Mitglied: 94451

94451 (Level 1)

24.05.2016 um 15:23 Uhr, 561 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Liebe Leut,

gibt es die Möglichkeit eine Column anhand einer ID zu selekiteren?

wenn ich einen Abruf mache mit all_tab_columns bekomme ich meine Spaltennamen und eine Column_ID zurück... kann ich anhand der ID einen Select machen:

SELECT * FROM meine_tabelle WHERE column_id(7) = '123'

Vielen Dank für jeden Tipp

Habe auch schon über einen JOIN nachgedacht... kam aber noch zu keinem brauchbaren Ergebnis...

Greaz
Mitglied: Biber
24.05.2016, aktualisiert um 16:47 Uhr
Moin Roadrunnr777,

geht nicht bzw. nicht ohne Verrenkungen.

Du könntest über den Zwischenschritt des Auslesens von all_tab_columns oder user_tab_columns in PL/SQL eine function schreiben, die dir entweder einen neuen SELECT-String mit den "echten" Feldnamen zurückgibt oder aber auch gelich einen Resultset mit dem Wunschergebnis deines Pseudocodes oben ("SELECT * FROM meine_tabelle WHERE column_id(7) = '123'").

Gibt es denn für deine Frage einen konkreten business case?

Ich sach ma' so: irgendein DBMS-Hersteller hätte es bestimmt in den letzten 50 Jahren implementiert, wenn es irgendwer irgendwann zwingend gebraucht hätte zum Überleben.

Was würde denn durch eine Abfrage über "column id" für dich einfacher?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 94451
25.05.2016 um 09:40 Uhr
Nein,

so nen "echten" Case gibt es nicht...

Es wäre eine Interessante Vorstellung gewesen für die Automatisierung... Aber es Stimmt schon...

Für mich war das jetzt eher ein NICE TO KNOW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
SQL-SELECT-Frage
gelöst Frage von MiStEntwicklung7 Kommentare

Hallo, ich versuche mich ab und an mit SQL. Und nun stehe ich vor einem kl. Problem, welches ich ...

Datenbanken
IF Abfrage im SELECT Oracle SQL
gelöst Frage von 94451Datenbanken2 Kommentare

Hallo , ist es möglich im SELECT eine IF-Abfrage machen (bin auch offen für eine andere Lösung). >SELECT ID, ...

Datenbanken

SQL Statement - Select TOP x - Variables Filterkriterium

Frage von Blu3Scr33nDatenbanken4 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich baue mir grade eine kleine Access-DB zusammen und bin dabei auf ein Problem gestoßen: Ich ...

Datenbanken

SQL Multiple Join auf selbe ID

gelöst Frage von Memo66Datenbanken3 Kommentare

Hi zusammen, ich habe ein kleines Problem mit dem Join und vielleicht kann mir ja einer mit einem Lösungsansatz ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 4 StundenFirewall1 Kommentar

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 6 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 9 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 10 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
24 Rasperry PI vernetzen, was nimmt man da?
gelöst Frage von clkdivSwitche und Hubs25 Kommentare

Hallo, ich möchte 24 Raspberries vernetzen. Bis jetzt waren es 4 Stück, ich habe dafür einen cheap-o-cheap Edimax-Hub benutzt, ...

LAN, WAN, Wireless
Hausnetzwerk mit Routern
Frage von perhaps-labs.comLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat ...

Optionen des Mails-Empfangs
Frage von SchauerE-Mail19 Kommentare

Hallo an Alle. ich habe die Aufgabe bekommen zu recherchieren, welche Optionen sich anbieten Mails zu empfangen. Klingt banal, ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...