zeruberusu
Goto Top

Seltsame Fehler bei der Internetverbindung

Hallo,

ich bin leider kein Experte, verfüge aber über Grundkenntnisse in Netzwerktechnik und komme an der Stelle nicht weiter:

Problem:

Internetverbindung besteht - ich habe Zugriff auf das battlenet, Steam etc. und kann auch online spielen.

Wenn ich meinen Browser öffne und eine URL eingebe, passiert allerdings nichts - ich bekomme die Fehlermeldung, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.

Das Problem tritt auch leider nur sporadisch auf - also jetzt z.B. geht alles problemlos, allerdings kann es vorkommen, dass wenn ich den Computer längere Zeit nicht benutze, ich plötzlich keine Internetseiten mehr aufrufen kann.

Ich benutze Windows 10 und Kaspersky Internetsecurity. Habe mich auch gefragt, ob es evtl. an der Firewall hängt, allerdings wäre es seltsam, wenn es ab und zu geht und dann wieder nicht.

Kann mir jemand sagen, wie vorgehen muss, wenn das Problem wieder auftritt? Mir ist aufgefallen, dass ein deaktivieren und reaktivieren des Netzwerkadapters (Killernetwork) die Verbindungsfähigkeit bis zu 2-3 Minuten wieder herstellt, aber dann das Problem wieder auftritt.

Wenn ich z.B. in Konsole "Ipconfig /renew" eingebe, teilt er mir mit, dass er keine Verbindung herstellen kann. Die Windows Diagnose meldet mir, dass ich über keine gültige IP Adresse verfüge solange das Problem besteht...

Content-Key: 280197

Url: https://administrator.de/contentid/280197

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: laster
laster Aug 14, 2015 at 08:09:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde das mal am gleichen Kabel mit einem anderen PC testen.
Kann der PC/NIC sein oder auch der Router.
Wie sieht es bei Verwenden der WLAN-Verb. aus?

vG
LS
Member: nullpeiler
nullpeiler Aug 14, 2015 at 09:16:20 (UTC)
Goto Top
Hallo was für ein Router benutzt du und wie ist die Verbindung (LAN/WLAN)?

Kenne das Phänomen nur über WLAN mit Speedport Router, da ist das schon mit Windows 8.1 aufgetreten.

Welchen Treiber nutzt du am NIC, Windowseigen oder speziell für den NIC?
Member: Zeruberusu
Zeruberusu Aug 15, 2015 at 13:33:11 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine fritzbox 7390. die Verbindung steht und mit dem Kabel gibt es keine Probleme. Ich kann nur keine Webseiten aufrufen (das Problem tritt sporadisch auf). Fehlermeldung:

Leider können wir nicht auf diese Seite zugreifen.

Das ist sowas von irritierend... Vor allem weil es nicht ständig passiert und nach einem Neustart geht alles wieder.
Member: nullpeiler
nullpeiler Aug 17, 2015 at 09:10:45 (UTC)
Goto Top
Also wenn es kein physisches Problem ist kann es nur Softwareseitig sein evtl. ein Bug von Windows 10 oder Treiberprobleme.
Member: Zeruberusu
Zeruberusu Aug 19, 2015 at 08:17:22 (UTC)
Goto Top
es verhält sich ähnlich wie in diesem Thread: Keine Internetseiten in Browsern

Allerdings ist es bei mir so, dass es teilweise funktioniert und plötzlich für 1 Minute nicht mehr und dann wieder.

Eventuell ist ein idle-time eingestellt worden der die Verbindung nach x Minuten trennt? Kann mir jemand sagen, was ich in der Konsole eingeben soll wenn es gerade nicht funktioniert (zwecks Analyse und Vergleich zum funktionsfähigem Zustand)?
Member: Zeruberusu
Zeruberusu Aug 19, 2015 at 08:48:01 (UTC)
Goto Top
Ich denke ich habe die Lösung gefunden:

Meine Netzwerkkarte ist eine Killer E 2000 (http://www.killernetworking.com/products/e2200).

Die Treiber lassen sich leider nur so installieren, dass auch die Software mit aufgespielt wird. Hier ist standartmäßig das Bandbreitenmanagement aktiviert - das sorgt dafür, dass teilweise Verbindungen zu Internetseiten verweigert werden da die Priorität nicht hoch genug eingestellt ist.

Habe die das mal ausgeschalten und bis jetzt geht es... hoffentlich bleibt es auch so.