streifeheini
Goto Top

Seltsames Druckproblem mit Netzwerkdrucker

Druckaufträge werden nur sporadisch ausgeführt

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe um das folgende Problem zu lösen:
In einen Microsoft-Netzwerk unter Windows 2000 und Windows Server 2000 ist ein Server mit einem Client-PC verbunden, an den ein HP Laserjet 4 angeschlossen ist (LPT1). Direkt nach Installation lief alles ohne Probleme bis, zunächst selten und in den letzten Tagen immer öfter, Druckaufträge (direkt von der Software an den Drucker) nicht ausgeführt wurden, ohne dass es irgendwo eine Fehlermeldung gegeben hätte oder das Netzwerk verändert worden wäre.

Das seltsame dabei ist aber:
Wenn das Dokument, welches zuvor nicht gedruckt wurde, nun erneut manuell über den Server ausgedruckt wird, erhält man zwei Ausdrucke. Nämlich den, den man manuell abgerufen hat und zusätzlich den, den man zuvor vermisst hat. Wie gesagt, passiert es nur sporadisch. Manchmal geht's ohne Probleme

Es ist nicht ersichtlich, ob der Druckauftrag zwischengespeichert wurde; im Druckmanager wird kein "zu bearbeitender" oder "angehaltener" Auftrag angezeigt. Der Drucker ist bei diesen "Zwischenfällen" online! Es sind alle Energiesparmassnahmen deaktiviert, dass Netzwerk ist 24H online. In den Druckereigenschaften ist "über Spooler drucken", "drucken sofort beginnen" und "Drucker immer verfügbar" ausgewählt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo der Fehler liegen kann (Drucker? Netzwerk? Win 2000? Sonstiges?)
Danke vorab für eure Hilfe!!

MFG
Streifeheini

Content-Key: 2812

Url: https://administrator.de/contentid/2812

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 27.09.2004 um 09:50:38 Uhr
Goto Top
Versuche mal die Einstellung ohne Spooler, Druckauftrag direkt zum Drucker senden, wenn das funktioniert, kann ich dir sagen woran es liegt....
Mitglied: streifeheini
streifeheini 27.09.2004 um 15:24:16 Uhr
Goto Top
Ok, werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Habe heute nämlich frei.
Mitglied: streifeheini
streifeheini 28.09.2004 um 17:27:39 Uhr
Goto Top
Tja, ich habe vergeblich versucht, die Daten direkt zum Drucker zu senden und das "spoolen" zu umgehen. Trotz Anmeldung als Administrator mit den entsprechenden Freigaben kann ich dies in Druckereigenschaften nicht umstellen, ich erhalte die Meldung:

"Die Druckereinstellungen konnten nicht gespeichert werden. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden"

????
Mitglied: bremser
bremser 11.08.2005 um 11:37:44 Uhr
Goto Top
Mich würde interessieren, welche Seitenbeschreibungssprache (PCL, PC 5e, KPDL, ...)verwendet wird und aus welchem Programm (DOS, Office, IE, etc.) die Ausdrucke kommen. Vielleicht schickt eines der Programme den Druckauftrag in einer Sprache, die der Drucker nicht versteht.
Mitglied: crxed9
crxed9 30.05.2007 um 11:03:08 Uhr
Goto Top
Server im Abgesicherten Modus Starten und anschließend den Druck umstellen.

wieder neustarten und schaun was pasiert.

mfg