Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Seltsames Druckproblem mit Netzwerkdrucker

Mitglied: streifeheini

Druckaufträge werden nur sporadisch ausgeführt

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe um das folgende Problem zu lösen:
In einen Microsoft-Netzwerk unter Windows 2000 und Windows Server 2000 ist ein Server mit einem Client-PC verbunden, an den ein HP Laserjet 4 angeschlossen ist (LPT1). Direkt nach Installation lief alles ohne Probleme bis, zunächst selten und in den letzten Tagen immer öfter, Druckaufträge (direkt von der Software an den Drucker) nicht ausgeführt wurden, ohne dass es irgendwo eine Fehlermeldung gegeben hätte oder das Netzwerk verändert worden wäre.

Das seltsame dabei ist aber:
Wenn das Dokument, welches zuvor nicht gedruckt wurde, nun erneut manuell über den Server ausgedruckt wird, erhält man zwei Ausdrucke. Nämlich den, den man manuell abgerufen hat und zusätzlich den, den man zuvor vermisst hat. Wie gesagt, passiert es nur sporadisch. Manchmal geht's ohne Probleme

Es ist nicht ersichtlich, ob der Druckauftrag zwischengespeichert wurde; im Druckmanager wird kein "zu bearbeitender" oder "angehaltener" Auftrag angezeigt. Der Drucker ist bei diesen "Zwischenfällen" online! Es sind alle Energiesparmassnahmen deaktiviert, dass Netzwerk ist 24H online. In den Druckereigenschaften ist "über Spooler drucken", "drucken sofort beginnen" und "Drucker immer verfügbar" ausgewählt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo der Fehler liegen kann (Drucker? Netzwerk? Win 2000? Sonstiges?)
Danke vorab für eure Hilfe!!

MFG
Streifeheini

Content-Key: 2812

Url: https://administrator.de/contentid/2812

Ausgedruckt am: 25.10.2021 um 09:10 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 27.09.2004 um 09:50:38 Uhr
Goto Top
Versuche mal die Einstellung ohne Spooler, Druckauftrag direkt zum Drucker senden, wenn das funktioniert, kann ich dir sagen woran es liegt....
Mitglied: streifeheini
streifeheini 27.09.2004 um 15:24:16 Uhr
Goto Top
Ok, werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Habe heute nämlich frei.
Mitglied: streifeheini
streifeheini 28.09.2004 um 17:27:39 Uhr
Goto Top
Tja, ich habe vergeblich versucht, die Daten direkt zum Drucker zu senden und das "spoolen" zu umgehen. Trotz Anmeldung als Administrator mit den entsprechenden Freigaben kann ich dies in Druckereigenschaften nicht umstellen, ich erhalte die Meldung:

"Die Druckereinstellungen konnten nicht gespeichert werden. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden"

????
Mitglied: bremser
bremser 11.08.2005 um 11:37:44 Uhr
Goto Top
Mich würde interessieren, welche Seitenbeschreibungssprache (PCL, PC 5e, KPDL, ...)verwendet wird und aus welchem Programm (DOS, Office, IE, etc.) die Ausdrucke kommen. Vielleicht schickt eines der Programme den Druckauftrag in einer Sprache, die der Drucker nicht versteht.
Mitglied: crxed9
crxed9 30.05.2007 um 11:03:08 Uhr
Goto Top
Server im Abgesicherten Modus Starten und anschließend den Druck umstellen.

wieder neustarten und schaun was pasiert.

mfg
Heiß diskutierte Beiträge
question
Realistische Zeiterfassung für undisziplinierten Mitarbeiter? gelöst istike2Vor 17 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, ab Januar bin ich fest angestellt und wurde mir u. A. mitgeteilt, dass wir die Arbeitszeiten in einem Android-App erfassen sollen. Soweit OK. Das ...

question
Browserverhalten bei nicht offizieller TLD im privaten NetzSiegfried36Vor 1 TagFrageDNS21 Kommentare

Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. So ganz verstehe ich diesen ganzen Zusammenhang nicht. Ich will in meinem internen ...

question
PC zeigt kein Bild mehrben1300Vor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC geht zwar noch an (LED leuchten und Lüfter laufen), aber ich erhalte kein Bild mehr. Mainboard: MSI B450M Mortar Max Mainboard ...

question
Netzwerkproblem Feuerwehr EinsatzleitfahrzeugTorstenWeVor 19 StundenFrageNetzwerke3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin Mitglied in einer Feuerwehr mit einem Einsatzleitwagen. In diesem LKW sind mehre Computer-Arbeitsplätze mit einem eigenen Netzwerk verbaut. Wir haben ein ...

question
JBOD - Platte kopieren möglich? gelöst DoKi468Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage: Ich habe eine Synology NAS und habe dort ein JBOD eingerichtet mit 2 4TB Platten Allerdings springt bei einer Platte teilweise ...

question
Prüfen ob Befehl in Variable true zurück gibt gelöst zuzuelqVor 1 TagFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, sonst stiller Leser nun Fragender (Powershellbeginner). Steinigt mich bitte nicht, aber ich habe mir die gestrige Nacht um die Ohren geschlagen, und ...

question
Juniper SRX210 (HE2) mit VDSL2 MPIM Firmware Update+UpgradeJuniperVor 1 TagFrageFirewall7 Kommentare

Hallo Zusammen! Vielleicht kann mich hier jemand unterstützen, eine (neue, wenn auch bereits ausgelaufene) Juniper SRX210HE2 mit einer integrierten VDSL2-A MPIM Card im Slot "interface ...

question
Wordpress bereitstellenWolf6660Vor 14 StundenFrageHosting & Housing7 Kommentare

Hi, ich habe eine Domain ohne Webspace gekauft und diese auf meine IP umgeleitet. Nun würde ich gerne eine Wordpress Seite erstellen und diese Online ...