Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Seltsames Druckproblem mit Netzwerkdrucker

Mitglied: streifeheini

streifeheini (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2004, aktualisiert 30.05.2007, 29970 Aufrufe, 5 Kommentare

Druckaufträge werden nur sporadisch ausgeführt

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe um das folgende Problem zu lösen:
In einen Microsoft-Netzwerk unter Windows 2000 und Windows Server 2000 ist ein Server mit einem Client-PC verbunden, an den ein HP Laserjet 4 angeschlossen ist (LPT1). Direkt nach Installation lief alles ohne Probleme bis, zunächst selten und in den letzten Tagen immer öfter, Druckaufträge (direkt von der Software an den Drucker) nicht ausgeführt wurden, ohne dass es irgendwo eine Fehlermeldung gegeben hätte oder das Netzwerk verändert worden wäre.

Das seltsame dabei ist aber:
Wenn das Dokument, welches zuvor nicht gedruckt wurde, nun erneut manuell über den Server ausgedruckt wird, erhält man zwei Ausdrucke. Nämlich den, den man manuell abgerufen hat und zusätzlich den, den man zuvor vermisst hat. Wie gesagt, passiert es nur sporadisch. Manchmal geht's ohne Probleme

Es ist nicht ersichtlich, ob der Druckauftrag zwischengespeichert wurde; im Druckmanager wird kein "zu bearbeitender" oder "angehaltener" Auftrag angezeigt. Der Drucker ist bei diesen "Zwischenfällen" online! Es sind alle Energiesparmassnahmen deaktiviert, dass Netzwerk ist 24H online. In den Druckereigenschaften ist "über Spooler drucken", "drucken sofort beginnen" und "Drucker immer verfügbar" ausgewählt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo der Fehler liegen kann (Drucker? Netzwerk? Win 2000? Sonstiges?)
Danke vorab für eure Hilfe!!

MFG
Streifeheini
Mitglied: linkit
27.09.2004 um 09:50 Uhr
Versuche mal die Einstellung ohne Spooler, Druckauftrag direkt zum Drucker senden, wenn das funktioniert, kann ich dir sagen woran es liegt....
Bitte warten ..
Mitglied: streifeheini
27.09.2004 um 15:24 Uhr
Ok, werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Habe heute nämlich frei.
Bitte warten ..
Mitglied: streifeheini
28.09.2004 um 17:27 Uhr
Tja, ich habe vergeblich versucht, die Daten direkt zum Drucker zu senden und das "spoolen" zu umgehen. Trotz Anmeldung als Administrator mit den entsprechenden Freigaben kann ich dies in Druckereigenschaften nicht umstellen, ich erhalte die Meldung:

"Die Druckereinstellungen konnten nicht gespeichert werden. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden"

????
Bitte warten ..
Mitglied: bremser
11.08.2005 um 11:37 Uhr
Mich würde interessieren, welche Seitenbeschreibungssprache (PCL, PC 5e, KPDL, ...)verwendet wird und aus welchem Programm (DOS, Office, IE, etc.) die Ausdrucke kommen. Vielleicht schickt eines der Programme den Druckauftrag in einer Sprache, die der Drucker nicht versteht.
Bitte warten ..
Mitglied: crxed9
30.05.2007 um 11:03 Uhr
Server im Abgesicherten Modus Starten und anschließend den Druck umstellen.

wieder neustarten und schaun was pasiert.

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
DNS Einstellungen seltsam
gelöst Frage von mkmanniWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo liebe Admins, unser Internetzugriff geht extrem langsam beim Start des Browsers. Firefox, MS-IE, Chrome Auf dem Server selbst ...

Windows Server

Ressourcen Monitor Laufwerksbuchstaben seltsam

Frage von Timm67Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Dienst der ein Programm ausführt, das eigentlich auf dem Laufwerk P liegt. Ich habe irgendwann ...

Drucker und Scanner

Ein Druckserver verhält sich seltsam?!

Frage von Y3shixDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo Freunde der IT, ich sitze auf Arbeit und fang langsam an zu verzweifeln Wir haben mehrere Spoolserver für ...

Linux Netzwerk

Ownclod seltsam wechselnde Fehlermeldungen je nach Browser oder client sind diese Fehler Sicherheits relevant oder nicht?

gelöst Frage von WaylinLinux Netzwerk3 Kommentare

Hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe ein Problem mit Owncloud und zwar erhalte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Userverwaltung

Samba-ActiveDirectory mit FreeRADIUS, CheckMK, Nextcloud, OpenVPN, ProxmoxVE und mehr

Anleitung von BinaryBear vor 7 StundenLinux Userverwaltung

Ich habe die letzten Wochen (Monate) damit verbracht mit in das Thema ActiveDirectory und Samba einzuarbeiten. Dabei habe ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 5 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Suche schnelleren VPN-Router für IPSec-Verbindung und zusätzlichem S0-Port für TK-Anlage, um Fritzbox zu ersetzen
Frage von TomSEE01Netzwerke46 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Und zwar hätte ich folgende Frage, ich benötige eine VPN-Server Fähige Firewall/Router, ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training28 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Netzwerkmanagement
Netzwerksegmentierung eines 16bit Kundennetzes
Frage von Locke2016Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo lieber IT Mitstreiter, ich habe folgendes Problem bei einem Kunden, der ein grosses /16 Netz hat und bei ...

Hosting & Housing
IPv4 Dienst im IPv6 Netzwerk
gelöst Frage von Jumper205Hosting & Housing19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige mal euer schwarm Wissen. Ich wurde vor einiger Zeit auf einen Deutsche Glasfaser Anschluss umgestellt. ...