Senden Als aus zwei freigegebenen Postfächern
Hallo Administrator.de,
ich stehe vor einem Problem das ich so noch nicht hatte und mit den bekannten Mitteln auch nicht wirklich weiterkomme.
Aber erst mal zur IST-Situation:
- 3 AD Benutzer
- Es gibt 3 Mailadressen: User1@firma.de, User3@firma.de und User2@company.com
- Mitarbeiter 1 benutzt zwei dieser User: User 1 und User 2
- Mitarbeiter 2 benutzt nur User 3
- User 1 und 2 sind in einer OU und User 3 in einer separaten
- Mitarbeiter1 hat User 1 als Hauptkonto und meldet sich auch damit am WTS an. Das Postfach von User2 wird per Vollzugriff eingebunden.
- Mitarbeiter1 hat auf das Postfach von Mitarbeiter2 SendenAls-Rechte
Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich per SendenAls eine Mail von User3@firma.de verschicke, landet diese in den Gesendeten Elementen von User2@company.com
Habe bereits den Registrykey DelegateSentItemStyle und Set-MailboxSentItemConfiguration genutzt. Ohne Erfolg
Wie gelingt es mir, dass beim SendenAls von User3@firma.de die gesendete Mail in den Gesendeten Elementen von User1@firma.de gelistet wird?
Durchaus möglich das ich auf dem Schlauch stehe aber ich sehe die Lösung nicht.
MfG
Grey
ich stehe vor einem Problem das ich so noch nicht hatte und mit den bekannten Mitteln auch nicht wirklich weiterkomme.
Aber erst mal zur IST-Situation:
- 3 AD Benutzer
- Es gibt 3 Mailadressen: User1@firma.de, User3@firma.de und User2@company.com
- Mitarbeiter 1 benutzt zwei dieser User: User 1 und User 2
- Mitarbeiter 2 benutzt nur User 3
- User 1 und 2 sind in einer OU und User 3 in einer separaten
- Mitarbeiter1 hat User 1 als Hauptkonto und meldet sich auch damit am WTS an. Das Postfach von User2 wird per Vollzugriff eingebunden.
- Mitarbeiter1 hat auf das Postfach von Mitarbeiter2 SendenAls-Rechte
Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich per SendenAls eine Mail von User3@firma.de verschicke, landet diese in den Gesendeten Elementen von User2@company.com
Habe bereits den Registrykey DelegateSentItemStyle und Set-MailboxSentItemConfiguration genutzt. Ohne Erfolg
Wie gelingt es mir, dass beim SendenAls von User3@firma.de die gesendete Mail in den Gesendeten Elementen von User1@firma.de gelistet wird?
Durchaus möglich das ich auf dem Schlauch stehe aber ich sehe die Lösung nicht.
MfG
Grey
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 337212
Url: https://administrator.de/contentid/337212
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Welchen Befehl hast du ausgeführt Set-MailboxSentItemConfiguration ...........................???
Um Mails in den Ordnern beider Benutzer zu speichern, wird der Befehl
Set-MailboxSentItemsConfiguration <Mailbox> -SendAsItemsCopiedTo SenderAndFrom
beziehungsweise
Set-MailboxSentItemsConfiguration <Mailbox> -SendOnBehalfOfItemsCopiedTo SenderAndFrom
verwendet.
Gruss
Welchen Befehl hast du ausgeführt Set-MailboxSentItemConfiguration ...........................???
Um Mails in den Ordnern beider Benutzer zu speichern, wird der Befehl
Set-MailboxSentItemsConfiguration <Mailbox> -SendAsItemsCopiedTo SenderAndFrom
beziehungsweise
Set-MailboxSentItemsConfiguration <Mailbox> -SendOnBehalfOfItemsCopiedTo SenderAndFrom
verwendet.
Gruss
Hallo Grey
Aah ok, also wenn's schon mal funktioniert hat, würde ich drauf tippen, dass irgendwo an den Zugriffrechten herumgeschraubt wurde.
Poste doch mal die Ausgabe von
Get-MailboxSentItemsConfiguration User1@firma.de
Get-MailboxSentItemsConfiguration User3@firma.de
Get-MailboxSentItemsConfiguration User2@company.com
In welchem Postfach befindest du dich denn, wenn du versuchst, eine Mail von user3@firma.de zu versenden?
Im Postfach von user2@company.com?
Gruss
Aah ok, also wenn's schon mal funktioniert hat, würde ich drauf tippen, dass irgendwo an den Zugriffrechten herumgeschraubt wurde.
Poste doch mal die Ausgabe von
Get-MailboxSentItemsConfiguration User1@firma.de
Get-MailboxSentItemsConfiguration User3@firma.de
Get-MailboxSentItemsConfiguration User2@company.com
In welchem Postfach befindest du dich denn, wenn du versuchst, eine Mail von user3@firma.de zu versenden?
Im Postfach von user2@company.com?
Gruss
Hallo
Nein, hilft nicht wirklich weiter, Verwirrung ist nun komplett (User1@firma.de, User3@firma.de und User2@company.com / AccChef@b.de, Acc1@a.com und Acc2@b.de) da blick ich nicht mehr durch. welcher User nun welche Berechtigung wohin hat ........
Aber soviel kann ich mal sagen: Es hat keine Relevanz, ob das Postfach des anderen Benutzers eingebunden ist, oder nicht.
Und hat's funktioniert, bevor dem User2 Vollzugriff gewährt wurde?
Kannst höchstens noch in der Exchange Management Console im Postfach des Users unter Nachrichtgenübermittlungseinstellungen / Zustellungsoptionen die Berechtigungen / Weiterleitungen anschauen
Ansonsten würde ich mal einen neuen Testuser einrichten, und diesem Benutzer StepByStep die Senden-Als Berechtigung erteilen, gemäss dieser Seite hier
Gruss
Nein, hilft nicht wirklich weiter, Verwirrung ist nun komplett (User1@firma.de, User3@firma.de und User2@company.com / AccChef@b.de, Acc1@a.com und Acc2@b.de) da blick ich nicht mehr durch. welcher User nun welche Berechtigung wohin hat ........
Aber soviel kann ich mal sagen: Es hat keine Relevanz, ob das Postfach des anderen Benutzers eingebunden ist, oder nicht.
Und hat's funktioniert, bevor dem User2 Vollzugriff gewährt wurde?
Kannst höchstens noch in der Exchange Management Console im Postfach des Users unter Nachrichtgenübermittlungseinstellungen / Zustellungsoptionen die Berechtigungen / Weiterleitungen anschauen
Ansonsten würde ich mal einen neuen Testuser einrichten, und diesem Benutzer StepByStep die Senden-Als Berechtigung erteilen, gemäss dieser Seite hier
Gruss