redocomp
Goto Top

Senden als - Problem Outlook 2010

Hi Community,

ich habe folgende Frage:

Kurz zur Umgebung:
SBS2011 (aktueller Patch und SP-Stand) und auf der Clientseite WIN7 mit MS Outlook2010 (ebenso aktueller Stand).
Generell funktioniert soweit alles sauber...

Es gibt hier User, welche mehrere externe Mailadresse haben, eine davon ist zwangsläufig, als SMTP Hauptadresse hinterlegt (Beispiel: a.b@xyz.de), ebenso sind dem User weitere externe Adressen zugeordet (Beispiel: c.d@xyz.de).
Ist es möglich das der betreffende User auch mittels der VON: Zeile im Outlook mit seiner "Nicht SMTP Hauptadresse" versenden kann ?

Also Outlook öffnen, neue Mail, VON: Zeile bei Bedarf einblenden, die gewünschte ihm im AD zugeordnete "Nicht SMTP Hauptadresse" eintragen und dann SENDEN.
Bei mir erscheint dann die Fehlermeldung, dass der User keine Berechtigung dafür hätte, obwohl ihm ja diese Adresse im AD selber zuordnet ist.
Das verstehe ich nicht ganz, sprich er ist ja somit auch der Besitzer des Attributs SMTP-Adresse 2 innhalb seines AD Objekts.

Alternativ könnte ich für jede zusätzliche Mailadresse einen weiteren AD Account anlegen, dann eine Mailbox dazu, darauf die Vollzugriffs- bzw. Sende als Berechtigungen setzen, und es im Outlook als zusätzliches Postfach mappen, allerdings finde ich das etwas umständlich.

Hat jemand einen Ansatz zu meinen ersten Modell.

Danke.
redocomp

Content-Key: 179648

Url: https://administrator.de/contentid/179648

Printed on: May 20, 2024 at 16:05 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 27, 2012 at 11:13:16 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ist es möglich das der betreffende User auch mittels der VON: Zeile im Outlook mit seiner "Nicht SMTP Hauptadresse" versenden kann ?

Nein, so ist das nicht möglich. Du benötigst für jede E-Mail Adresse mit der versendet werden soll ein eigenes Postfach oder auch e-mail aktivierte Ordner würde gehen.
Auf dieses Postfach muss dem User das SendAs Recht erteilt werden.

darauf die Vollzugriffs- bzw. Sende als Berechtigungen setzen, und es im Outlook als zusätzliches Postfach mappen,

Vollzugriff und mappen ist nicht notwendig. Du richtest einfach bei zusätzlichen Postfach eine permanente Weiterleitung auf das Hauptpostfach ein. Dann reicht auch das SendAs Recht


LG Günther
Member: redocomp
redocomp Jan 30, 2012 at 07:51:53 (UTC)
Goto Top
hi,

danke für die klare Antwort.

redocomp