ukuestr
Goto Top

Seriöser Händler? Microsoft Office Lizenz Key

Hallo,

ich suche möglichst kurzfristig eine Office 2016 Lizenz. Im Netz finde ich dazu verschiedene Angebote, die sich preislich alle sehr unterscheiden.

Ich habe gelesen, dass es rechtlich gesehen in Ordnung ist, lediglich einen Produktkey zu erwerben, auch wenn keine Key Card mitgeliefert wird. Aber ich denke, dass trotzdem ein gewisses Risiko besteht, wenn man beim falschen Händler kauft. Natürlich möchte ich eine Sperrung nach kurzer Zeit in jedem Fall vermeiden.

Manche Angebote sind für mich wirklich zu günstig, um wahr zu sein und ich glaube nicht, dass man mit dem billigsten Angebot dauerhaft zufrieden ist. Nach etwas Recherche bin ich auf folgendes Angebot gestoßen, welches für mich relativ seriös aussieht.

[Link entfernt]

Hat jemand Erfahrung in diesem Gebiet und kennt vllt sogar den Händler? Oder kennt jemand einen anderen seriösen Softwarehändler, der ähnlich günstig verkauft?

Gruß
Kommentar vom Moderator tomolpi am Mar 12, 2020 um 07:18:04 Uhr
Link entfernt

Content-Key: 556175

Url: https://administrator.de/contentid/556175

Printed on: May 5, 2024 at 01:05 o'clock

Member: roschae
roschae Mar 10, 2020, updated at Mar 12, 2020 at 07:16:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Blabla kenne ich. Dort habe ich schon vor ca 2 Jahren das erste Mal gekauft und bis heute funktioniert alles. Hatte mich sogar mal mit Microsoft in Verbindung gesetzt und bzgl. des Keys nachgefragt. Die haben sich relativ wenig darum geschert, von welchem Händler der Key stammt, sondern ihn lediglich für gültig befunden.
Alles in allem also wirklich empfehlenswert.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 10, 2020 at 16:53:58 (UTC)
Goto Top
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Mar 10, 2020 at 17:14:27 (UTC)
Goto Top
Tja das ist alles eine rechtliche Grauzone, da gibts "hellgrau" bis "pechschwarz".... lest euch mal bei der c't durch bzw. bei Heise.de, da wurde das bis ins letzte Detail beschrieben.

Und Microsoft? Die registrieren nur Keycode-Aktivierungen, aber von wem das stammt und auch weniger als 2-3x für ein Einzelprodukt interessiert die nicht.

Aber - einige KEys sind Volume License bzw. MAK Keys, und die werden bis auf die letzte Aktivierung bei MS genau registriert, man kann z.B. einen 50er MAK nicht 51x aktivieren, aber lt c't sind auch solche Keys im Umlauf, die z.B. nie im Leben das kaufende Unternehmen hätten verlassen dürfen und schon mal garnicht einzeln für einzelne Instalaltion hätten verkauft werden dürfen.

Wegen der Preise würde ich nicht lange nachdenken, schließlich hat ein Windows 7 Home Großhersteller wie Dell oder Lenovo keine 10 Euro die Lizenz gekostet, das wird auch bei Windows 10 nicht anders sein aber ein Office 2016 für 59 Euro? Guck da mal ganz genau hin, 59 Euro für eine Lizenz und ein Gerät ist nicht unbedingt die "Reichweite" einer normalen für Privatleute erhältlichen Office-Lizenz. Die darf man nämich auf 3 Geräten installieren, und hat als Standard mal im Mediamarkt so um die 129 Euro gekostet.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 10, 2020 at 17:23:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

Tja das ist alles eine rechtliche Grauzone, da gibts "hellgrau" bis "pechschwarz".... lest euch mal bei der c't durch bzw. bei Heise.de, da wurde das bis ins letzte Detail beschrieben.

Ein frisch angemeldeter User der eine Frage mit einem Link zu einem Shop stellt und ein ebenfalls frisch angemeldeter User, der den Shop über allen Klee lobt, legt zumindest den Verdacht nahe, daß das SPAM sein könnte.

Ich hoffe mal, die beiden können den Verdacht entkräften.

lks
Member: aqui
aqui Mar 10, 2020 at 17:29:19 (UTC)
Goto Top
Die haben sich relativ wenig darum geschert, von welchem Händler der Key stammt
Das war auch der Tenor um die Lizengo Geschichte von Heise:
https://www.heise.de/ct/artikel/Microsoft-Schnaeppchen-aus-dem-Supermark ...
Egal, Hauptsache ein weiterer Microsoft Knecht mehr in direkter Abhängigkeit.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt !!!
Member: ukuestr
ukuestr Mar 10, 2020 at 17:36:53 (UTC)
Goto Top
Naja, mein Account ist neu weil ich mich der Frage wegen registriert habe. Wer hier kommentiert kann ich nicht beeinflussen..
Member: tomolpi
tomolpi Mar 10, 2020 at 20:15:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukuestr:

Naja, mein Account ist neu weil ich mich der Frage wegen registriert habe. Wer hier kommentiert kann ich nicht beeinflussen..
Im Impressum des Ladens: den Namen der angegebenen Person kennt Google nur als tschechischen Hockeyspieler.
Die Adresse zeigt auf ein leeres Grundstück bei Maps, und auch die Firma an sich ist da nicht aufgeführt.
Außerdem ist eine angegebene @gmx.de Adresse im Impressum einer seriösen Firma ein No-Go!

Ganz so sauber scheint es nicht zu sein.
Member: maretz
maretz Mar 10, 2020 at 20:23:49 (UTC)
Goto Top
Nun - nehmen wir an das deine Frage wirklich ernstgemeint ist (da dich hier keiner kennt kann man das ja nich beurteilen). Selbst dann gilt das übliche:
a) Kaufe bei irgendeinem Online-Händler für billig Geld - und riskiere das du eben einen Key kaufst der nicht geht oder gar ungültig ist. Eine LIZENZ hast du nur weil du einen key hast eh nicht....
b) Kaufe bei irgendeinem IT-Shop in der Umgebung: Im Endeffekt nicht viel anders nur das du da wenigstens zum Verkäufer gehen kannst wenn was nicht passt...
c) Kaufe bei einem seriösen Händler oder beim Anbieter selbst - dann bist du nicht so günstig dran ABER es ist auf jeden Fall eine legale Lizenz

Du kannst auch einfach gucken. Wenn eine Lizenz bei MS z.B 100 Euro kostet dann wird dir kaum ein seriöser Händler selbst mit Rabatt dieselbe Lizenz für 50 Euro anbieten können. Klar - es gibt mal einen oder zwei die wirklich überbestände kaufen konnten - aber das ist eher selten. Die chance dabei an jamand zu geraten der dir Müll verkauft ist deutlich höher...

Und eben wichtig: Nur der Key ist KEINE Lizenz! Du kannst damit zwar die Software (ggf) installieren - bei einer Prüfung bist du trotzdem dran wenn du eben keine Lizenz hast. Stell dir vor du nimmst nen Auto einfach indem du den Zweitschlüssel klaust. Dann hast du einen legalen Schlüssel zum Fahrzeug - aber trotzdem darfst du es nicht nutzen. EGAL ob dein Schlüssel gültig ist oder sonstwas - der Eigentümer hat eben nie gesagt das du es nutzen darfst. Und damit bleibt es trotzdem eine verbotene Nutzung...
Member: UweGri
UweGri Mar 10, 2020 at 22:27:42 (UTC)
Goto Top
Kaufe bei Lizengo, da bist Du halbwegs sicher.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 10, 2020 at 23:35:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UweGri:

Kaufe bei Lizengo, da bist Du halbwegs sicher.

Die sind aber "teuer(er)". face-smile

lks
Member: Kraemer
Kraemer Mar 11, 2020 at 09:50:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:
Die Adresse zeigt auf ein leeres Grundstück bei Maps
nur weil Maps ###e ist. Sieh dir das mal bei Openstreetmap an. Dann verstehst du, was ich meine.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 11, 2020 at 10:11:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @tomolpi:
Die Adresse zeigt auf ein leeres Grundstück bei Maps
nur weil Maps ###e ist. Sieh dir das mal bei Openstreetmap an. Dann verstehst du, was ich meine.

Naja, nur weil Maps 5 m danebenliegt ist das nicht unbedingt ###e. Man sieht, daß da ein Gebäude in der Nähe ist und kann sich denken, daß es vermutlch das ist.

Aber wie gesagt, mich macht es stutzig, daß sich zwei Benutzer im Minutenabstand ganz frisch anmelden und der eine fragt und der andere bestätigt, wie toll dieser Laden ist.

lks
Member: Kraemer
Kraemer Mar 11, 2020 at 10:22:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Aber wie gesagt, mich macht es stutzig, daß sich zwei Benutzer im Minutenabstand ganz frisch anmelden und der eine fragt und der andere bestätigt, wie toll dieser Laden ist.
richtig. Bin mir fast schon sicher, dass das Ganze hier schon einmal aufgeschlagen ist
Member: akira2012
akira2012 Mar 11, 2020 at 15:03:39 (UTC)
Goto Top
Sherlock Lochkartenstanzer! xD

Dr. WAkira möchte hinzufügen, dass er sich noch nie irgendwo angemeldet hat nur um jemanden zu besätigen, dass ein Onlineshop tatsächlich toll ist - es sei denn es gibt Provi...

Gut recherschiert. Damit könnte man weiterhin schlussfolgern, dass es sich bei dem besagten Onlinehändler vermutlich um einen Scharlatan handelt.

Fall abgeschlossen. :-p


P.S. Wer ist eigentlich der Admin von Administrator.de? Müsste der nicht solche Threats zumachen? o_O
Member: Archeon
Archeon Mar 12, 2020 at 06:39:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @akira2012:
P.S. Wer ist eigentlich der Admin von Administrator.de? Müsste der nicht solche Threats zumachen? o_O
War das Wortspiel beabsichtigt oder nur ein Versehen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 12, 2020 at 06:48:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @akira2012:

Gut recherschiert. Damit könnte man weiterhin schlussfolgern, dass es sich bei dem besagten Onlinehändler vermutlich um einen Scharlatan handelt.


Naja, wenn man die Person aus dem Impressum anschaut, betreibt derjenige auch eine Werbe-/Webdesign-Seite. Da liegt es nahe, daß man mit renommierten Seiten wie Administrator.de sich im Suchmaschinenranking nach oben mogeln will.

Aber das sind nur Vermutungen. Würde mich mal interessieren ob außer diesen beiden Neulingen irgendhemand anderes aus diesem Forum je was von dieser Firma gehört hat.

lks

PS: Die waybackmachine habe ich noch gar nicht gefragt. face-smile
Member: tomolpi
tomolpi Mar 12, 2020 at 07:17:50 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

Ich habe den Link jetzt entfernt.

Grüße und euch einen schönen Tag

tomolpi
Moderator
Member: akira2012
akira2012 Mar 12, 2020 at 08:24:58 (UTC)
Goto Top
Von mir selber unbeabsichtig aber mein Unterbewusstsein weiß genau was es tut! O_O