kamaj
Goto Top

Serientermin in Exchange Ressource lehnt alle Termine ab

Hallo zusammen,

Ich würde dieses Thema gerne noch mal ansprechen.

Wir haben bei uns Exchange 2016, Outlook 2019 im Einsatz. Das Unternehmen umfasst ca. 800 Clients mit ca. 30 Ressourcen.
Die Ressourcen sind auch bei uns so konfiguriert, dass Besprechungsanfragen automatisch bearbeitet, also zu- bzw. abgesagt werden. Es sind keine Konflikte, also Doppelbelegungen der Ressourcen erlaubt, der Raum sagt in diesem Fall der Besprechung also automatisch ab, wenn schon ein Termin eingetragen ist.

Wenn ich aber nun einen Serientermin und einen Raum hinzufüge, dann sagt der Raum leider immer der kompletten Serie ab, wenn es Terminüberscheidungen gibt.
Wieso werden nicht die Einzeltermine der Serie, an denen der Raum eigentlich verfügbar wäre, eingetragen und nur die Termine abgesagt, an denen der Raum schon belegt ist?

Gibt es diesbezüglich eine Lösung? Soweit ich das aus den bisherigen Einträgen entnehmen konnte gibt es schon einen Lösungsansatz.
Wenn ich da jetzt Schwellenwerte anpasse, wie erwähnt mal mit 20%, heisst das für mich dass es unter gewissen Umständen mal klappt und dann wieder nicht. Oder sehe ich da etwas falsch?
Mir fehlt die Option:
Alle Termine die frei sind werden angenommen und bei denen die besetzt sind, erhält der User die Meldung, dass dieses Datum bereits besetzt ist.
Falls sich da in letzter Zeit etwas getan hat wäre ich über Eure Infos dankbar.

Grüsse Euch und einen schönen Tag
Kamaj

Content-Key: 11134315580

Url: https://administrator.de/contentid/11134315580

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 8030021182
8030021182 Nov 29, 2023 updated at 10:22:54 (UTC)
Goto Top
Hi.
Wieso werden nicht die Einzeltermine der Serie, an denen der Raum eigentlich verfügbar wäre, eingetragen und nur die Termine abgesagt, an denen der Raum schon belegt ist?
Weil eine Serie für Exchange eine Einheit ist und wenn es da Überschneidungen gibt wird diese abgelehnt. Entweder alle oder keinen.
Wenn ich da jetzt Schwellenwerte anpasse, wie erwähnt mal mit 20%, heisst das für mich dass es unter gewissen Umständen mal klappt und dann wieder nicht.
Jepp, wenn an dem Datum dann aber zwei Mannschaften im Raum stehen ist dann wohl auch nicht Sinn der Sache face-smile. Der User wird ja sonst in Sicherheit gewogen obwohl es Überschneidungen gibt.
Gibt es diesbezüglich eine Lösung?
Manuell Termine vorab checken oder per Skript anlegen und benachrichtigen lassen wenn belegt.

Gruß Katrin