siegi
Goto Top

Server 2003 auf XP umstellen

Hallo, ich habe einen Server 2003 und 10 Arbeitsstationen mit XP. Kann ich und "Wie" den Server auf XP umstellen ohne das ich die Programme auf den Arbeitsstationen neu installieren muß ?
mfg
siegi

Content-Key: 6533

Url: https://administrator.de/contentid/6533

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: 2P
2P Feb 04, 2005 at 19:53:38 (UTC)
Goto Top
Ich versteh die Frage nicht.
Member: siegi
siegi Feb 04, 2005 at 20:10:31 (UTC)
Goto Top
Ich will ein Netz mit windows Xp. Server 2003 ist mir zu kompliziert.
Member: meinereiner
meinereiner Feb 04, 2005 at 20:44:03 (UTC)
Goto Top
also mir wärs ohne Domäne zu kompliziert. face-wink

Aber zu deiner Frage. Das kannst du nicht umstellen. Da wirst du den Server platt machen müssen und neu installieren. Ich hab zwar mal was von Patches gehört die sowas hinkriegen sollen, aber da würde ich einen grossen Bogen drum machen.
Member: 2P
2P Feb 04, 2005 at 20:50:52 (UTC)
Goto Top
@ meinereiner

bist du beruflich zufällig für MS tätig ??? face-wink

@siegi
Ein Weg um Windows 2003 in ein XP zu "transformieren" ist mir auch unbekannt.
Soll dieses XP denn dann auch noch als Server agieren ???
Member: meinereiner
meinereiner Feb 04, 2005 at 21:02:07 (UTC)
Goto Top
@2P

nein, aber ich administriere ein Netzwerk wo man nach der Devise denkt "Linux stay out, Unix go home...." face-wink

Und ein DC im Netz macht einem die Sache doch _sehr_ viel einfacher. Ich hab auch hier zuhause einen laufen.
Member: Atti58
Atti58 Feb 04, 2005 at 21:31:03 (UTC)
Goto Top
... das ist ja schon von den Zugriffslizenzen äußertst eng, zehn Rechner auf einen XP-"Server" zugreifen lassen zu wollen, halte ich für absolut nicht empfehlenswert, wenn es überhaupt geht,

Gruß

Atti.
Member: siegi
siegi Feb 05, 2005 at 05:50:34 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich will auf meinem XP-Server einen Ordner anlegen. In diesem stelle ich z.B. eine Worddatei die sich die Arbeitsstationen holen, bearbeiten und drucken können. Abgespeichert wird auf der Arbeitsst.. Mehr brauche ich nicht.
Member: 2P
2P Feb 05, 2005 at 07:26:34 (UTC)
Goto Top
Dafür ist bei Gott keine Serverversion notwendig.

@meinereiner
Ich weiss um die Vorteile eines echten Servers und weiss sie auch zu schätzen.
Nur bin ich der Meinung, dass man Sinn und Zweck des Selbigen nicht ausser Acht lassen sollte.
Gerade wenn ein Unternehmen keinen Vollzeitadmin beschäftigt stellt ein echter Server oftmals eher eine Belastung denn eine Erleichterung dar.
Man findet in fast jedem Unternehmen jmd. der eine Windowsfreigabe erstellen kann.
Aber man findet mit Sicherheit nicht in jedem Unternehmen jmd. der einer Domäne administrieren kann.
Und wenn es dann nur darum geht gewisse Daten im Netz verfügbar zu machen halte ich einen "echten" Server einfach mal für Overkill.

Trotz allem muss ich aber sagen (ich beschäftige mich seit kurzem das erste Mal mit einem 2003 Server), dass ich tatsächlich ziemlich begeistert davon bin.
Ich hab noch nie einen Server so schnell aufgesetzt wie damit.
Bisher hab ich mich aus Kostengründen hauptsächlich mit Open Source Produkten herumgeschlagen - und der Zeitaufwand war immens viel höher.
Naja - wie auch immer ...


bis dann ...
Member: 2P
2P Feb 05, 2005 at 07:31:38 (UTC)
Goto Top
@ sigie

Wenn es dir tatsächlich nur darum gehen sollte, ein Verzeichnis im Netzwerk freizugeben, vergiss eine "Umstellung" eines Servers auf ein Xp und solche Geschichten.
Mach den Server "platt" und installiere ein neues Xp.
Dafür brauchst du etwas mehr als eine Stunde und die Sache ist erledigt.
Deshalb auch nur eine Minute über irgend welche "Transformationsgeschichten" nachzudenken ist reine Zeitverschwendung. face-wink

bis dann ...
Member: meinereiner
meinereiner Feb 05, 2005 at 10:00:19 (UTC)
Goto Top
@2P

den Sinn eines Servers, eigentlich sollte ich sagen Domäne liegt in der zentralen Administration. Eben nichtg an jden Rechner laufen zu müssen. Dabei denke ich ja gar nicht an Softwareverteilung, SUS, zertifikate, etc.

Ok, das Einrichten ist etwas schwerer. Aber AD, DNS, WINS und DHCP reichen doch erstmal.
Das kann ich mir ggf von einer externen Firma einrichten lassen...dauert sagen wir mal 3-4 Stunden.
Dafür brauch ich dank AD nicht jeden User im Netz x mal anlegen, wenn ich auf eine Freigabe zugreifen will. Meine Clients bekommen ihre ganzen Netzwerkeinstellungen zugewiesen, so das Gateway, DNS, etc stimmen. Schau dir doch mal an wieviele Fragen hier alleine auf fehlerhafte Namensauflösung zurück zu führen sind.

Wenn der Server erstmal steht geht die Administration gegen Null. Was musst du denn dann noch machen?? Einen User anlegen, eine Freigabe machen...
Wer das nicht hinbekommt sollte einen grossen Bogen um ein Netzwerk machen!!


ein schönes WE

meinereiner
Member: 2P
2P Feb 05, 2005 at 11:51:52 (UTC)
Goto Top
@ meinereiner

Ich stimme dir da voll und ganz zu.
Nur im konkreten Fall geht es darum, begrenzt Daten in einem eher kleinen Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Und da genügt nunmal jede billige Windows-Freigabe.

Ansonsten hast du wie gesagt völlig recht.
Aber wo du dich scheinbar mit der Windows Server Welt so gut auskennst, kannst du mir ja vielleicht mal behilflich sein. face-smile
Ich hab da mal eine Frage zu den Gruppenrichtlinien gepostet. ("Gruppenrichtlinie erstellen"). Wäre schön wenn du mir da behilflich sein könntest.

bis dann ...