Server 2003 ersetzen mit Server 2008
Hallo Admin-Gemeinde!
Aufgabe ist es, einen alten Dell Server mit Windows Server 2003 gegen einen neuen Server zu ersetzen.
Der "Alte" läuft mit einem RAID 0 basierend auf SCSI. Leider hat eine Platte erste Ausfallerscheinungen gezeigt und konnte mit minimalem Datenverlust vorübergehend wieder zum Laufen gebracht werden. Ein neuer Server steht in Kürze zur Verfügung. Dieser soll ebenfalls mit einem RAID 0, zusätzlich jedoch auch mit RAID 1 ausgestattet sein. Benutzt werden SAS Platten wegen der besseren Langlebigkeit. Zudem wird mit dem neuem System dem Wunsch nach höherer Datenkapazität entsprochen.
Der "Neue" ist soweit mit Server 2008 vorinstalliert und hier schließen meine Fragen an:
Ist ein "Klonen" der Daten- und Benutzerstruktur möglich und ratsam?
Gibt es Probleme beim Hochstufen zum DC?
Welche Erfahrungen gibt es beim Übertragen von DATEV mit SQL-basierter Datenbank?
Ich möchte mich auf eventuelle Problematiken schon mal etwas vorbereiten, falls es diese gibt.
Aufgabe ist es, einen alten Dell Server mit Windows Server 2003 gegen einen neuen Server zu ersetzen.
Der "Alte" läuft mit einem RAID 0 basierend auf SCSI. Leider hat eine Platte erste Ausfallerscheinungen gezeigt und konnte mit minimalem Datenverlust vorübergehend wieder zum Laufen gebracht werden. Ein neuer Server steht in Kürze zur Verfügung. Dieser soll ebenfalls mit einem RAID 0, zusätzlich jedoch auch mit RAID 1 ausgestattet sein. Benutzt werden SAS Platten wegen der besseren Langlebigkeit. Zudem wird mit dem neuem System dem Wunsch nach höherer Datenkapazität entsprochen.
Der "Neue" ist soweit mit Server 2008 vorinstalliert und hier schließen meine Fragen an:
Ist ein "Klonen" der Daten- und Benutzerstruktur möglich und ratsam?
Welche Erfahrungen gibt es beim Übertragen von DATEV mit SQL-basierter Datenbank?
Ich möchte mich auf eventuelle Problematiken schon mal etwas vorbereiten, falls es diese gibt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 127739
Url: https://administrator.de/contentid/127739
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Raid 0?? Server?? Wahnsinnig!!
Raid 0 und zusätzlich Raid 1, ich hoffe du redest von Raid10
Also zum Klonen der Benutzer/Datenstruktur. Ich würde den zweiten in die Domain hängen dann die Domain strucktur updaten und dann DC / FSMO und alles soweit einrichten. Wenn's AD noch nicht Schrottreif ist spricht nicht's dagegen.
DATEV keine Ahnung.
Raid 0 und zusätzlich Raid 1, ich hoffe du redest von Raid10
Also zum Klonen der Benutzer/Datenstruktur. Ich würde den zweiten in die Domain hängen dann die Domain strucktur updaten und dann DC / FSMO und alles soweit einrichten. Wenn's AD noch nicht Schrottreif ist spricht nicht's dagegen.
DATEV keine Ahnung.
Servus,
ein Clonen oder Imagen eines Servers auf dem Datenbanken betrieben werden,
wie z.B. DC, Exchange oder SQL ist überhaupt keine gute Idee.
Denn:
[LDAP:Yusufs.Directory.Blog/ - Images als Sicherung?]
http://blog.dikmenoglu.de/Images+Als+Sicherung.aspx
Nicht wenn man es richtig macht.
Du führst zuerst eine Schemaaktualisierrung durch und fügst den Windows Server 2008 als zusätzlichen DC zur Domäne hinzu.
[LDAP:Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/Den+Ersten+Windows+Server+2008+DC+Zu+Einer+Wi ...
Dann lässt sich mit einem Telefonat mit dem Hersteller schnell klären.
Merke: In der IT kann es immer und jederzeit zu Problemen kommen. Gibts nicht - gibt es nicht.
Gerade sie IT mit ihren Infrastrukturen und Applikationen ist sowas von umfangreich um komplex,
dass man jederzeit mit Problemen rechnen muss.
Man kann nach durchgeführter Arbeit froh sein, wenn keine Probleme auftraten.
Egal wie umfangreich die Arbeiten sind.
Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
ein Clonen oder Imagen eines Servers auf dem Datenbanken betrieben werden,
wie z.B. DC, Exchange oder SQL ist überhaupt keine gute Idee.
Denn:
[LDAP:Yusufs.Directory.Blog/ - Images als Sicherung?]
http://blog.dikmenoglu.de/Images+Als+Sicherung.aspx
Nicht wenn man es richtig macht.
Du führst zuerst eine Schemaaktualisierrung durch und fügst den Windows Server 2008 als zusätzlichen DC zur Domäne hinzu.
[LDAP:Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/Den+Ersten+Windows+Server+2008+DC+Zu+Einer+Wi ...
Dann lässt sich mit einem Telefonat mit dem Hersteller schnell klären.
Ich möchte mich auf eventuelle Problematiken schon mal etwas
vorbereiten, falls es diese gibt.
vorbereiten, falls es diese gibt.
Merke: In der IT kann es immer und jederzeit zu Problemen kommen. Gibts nicht - gibt es nicht.
Gerade sie IT mit ihren Infrastrukturen und Applikationen ist sowas von umfangreich um komplex,
dass man jederzeit mit Problemen rechnen muss.
Man kann nach durchgeführter Arbeit froh sein, wenn keine Probleme auftraten.
Egal wie umfangreich die Arbeiten sind.
Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu